News Microsoft kauft soziales Netzwerk Yammer

Der Verkäufer wird sich angesichts des zunehmenden Aussterbens sozialer Netzwerke (zugunsten Facebook) gefreut haben. In 5 Jahren hätte er wohl keinen Cent mehr bekommen....
 
Habe bis zur jetzigen News noch nie von diesem Netzwerk gehört.
 
So kann man auch an 5 Millionen Benutzer für die eigene Todgeburt von einem sozialen Netzwerk kommen. ;)
 
Das ist kein soziales Netzwerk wie Facebook. Es ist mehr eine Online-Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen. Man kann z.B. SharePoint integrieren usw.

Niemand würde Unternehmensdaten in Facebook auslagern wollen, nehme ich zumindest an. Daher wird Facebook Yammer auch nicht das Wasser abgraben @ gamer-maXe.

Die zwei Plattformen haben außer die Bezeichnung "Social Network" nicht viel gemein, zumindest meiner Kenntnis nach.
 
@TrueAzrael

genau so sieht es aus.

Für MS könnte es sich echt lohnen.
 
die ersten 4 kommentare sind ja mal echt lustig.

schön, dass wenigstens 2 (über mir) die news verstanden haben.
 
@Decius: Bei deinem Link steht nicht umsonst das Microsoft Research Logo darüber. Das ist schlicht ein Forschungsprojekt das Microsoft in dieser Form sowieso nicht auf den Markt bringen wird. Bisher ist noch keines der Projekte von Microsoft Research in unveränderter Form beim Endkunden angekommen. (Viele auch gar nicht. Wie leider leider Microsoft Courier, aber wer genau hinschaut findet in der Courier Bedienoberfläche, ein wenig One Note und vor allem viel, was heute in Metro steckt) Von daher ist das kein Wunder, dass von dem Netzwerk noch nie jemand was gehört hat. Das will MS ja auch gar nicht.

Ansonsten stimme ich Dese zu, dass es traurig ist, dass die meisten User wohl anscheinend entweder nur die Überschrift lesen oder ihnen das nötige Leseverständnis fehlt und sie dann ihren unqualifizierten "Facebook rulezzzzz" Kommentar abdrücken müssen.

Lesen(komplett) -> denken -> posten. So schwer ist das doch nicht.
Wobei man schon anmerken muss,dass in der News ruhig noch ein bisschen besser dargestellt sein könnte, was Yammer eigentlich ist. Das wird erst in den letzten paar Sätzen ein wenig angeschnitten.

Für Microsoft definitiv ein lohnender Kauf. Kann man damit doch die für MS seit je her wichtigen Business-Kunden weiter binden und dieses Netzwerk gut in die bestehende Cloud und vor allem wohl auch in die MS-Office, Sharepoint, Exchange etc. -Welt eingliedern. Für Firmen, die ja traditionell gerne alles "aus einer Hand" haben, ein netter Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dgschrei schrieb:
@Decius: Bei deinem Link steht nicht umsonst das Microsoft Research Logo darüber. Das ist schlicht ein Forschungsprojekt das Microsoft in dieser Form sowieso nicht auf den Markt bringen wird. Bisher ist noch keines der Projekte von Microsoft Research in unveränderter Form beim Endkunden angekommen. (Viele auch gar nicht. Wie leider leider Microsoft Courier, aber wer genau hinschaut findet in der Courier Bedienoberfläche, ein wenig One Note und vor allem viel, was heute in Metro steckt) Von daher ist das kein Wunder, dass von dem Netzwerk noch nie jemand was gehört hat. Das will MS ja auch gar nicht.

Ansonsten stimme ich Dese zu, dass es traurig ist, dass die meisten User wohl anscheinend entweder nur die Überschrift lesen oder ihnen das nötige Leseverständnis fehlt und sie dann ihren unqualifizierten "Facebook rulezzzzz" Kommentar abdrücken müssen.

Lesen(komplett) -> denken -> posten. So schwer ist das doch nicht.
Wobei man schon anmerken muss,dass in der News ruhig noch ein bisschen besser dargestellt sein könnte, was Yammer eigentlich ist. Das wird erst in den letzten paar Sätzen ein wenig angeschnitten.

Für Microsoft definitiv ein lohnender Kauf. Kann man damit doch die für MS seit je her wichtigen Business-Kunden weiter binden und dieses Netzwerk gut in die bestehende Cloud und vor allem wohl auch in die MS-Office, Sharepoint, Exchange etc. -Welt eingliedern. Für Firmen, die ja traditionell gerne alles "aus einer Hand" haben, ein netter Mehrwert.

Das theoretische Potential ist definitiv vorhanden, nur bin ich mir nicht sicher ob MS das auch ausschöpfen kann. Imho machen die Jungs aus Redmond derzeit vergleichsweise wenig aus ihren Möglichkeiten.
 
Woher wusste ich das hierzu wieder "Facebook Rulez" Kommentare kommen? :D

"Unternehmensinterne Software" <<< Da sollte es doch klingeln oder? Seit wann ist FB Unternehmensintern? Wer, der geistig bei Sinnen ist, würde auf die Idee kommen sein Intranet auf FB auszulagern? xD

Ich denke mit diesem Kundenstamm hat sich MS eine gute Software eingekauft - hoffen wir für die Kunden, dass MS es nicht wieder verschlimmbessert und AMD und Co. sich nicht bald nach einer neuen Software umschauen müssen... ;)
 
@Dese&Co.
Ich weiss nicht, was an meinem Kommentar Dich so belustigt bzw. warum ausgerechnet Du dich darüber so erheben musst. Aber das kannst Du mir ja jetzt sicher auch noch erklären.
Das "verstehen" der News ist nun wirklich nicht schwierig, ob jeder die richtigen Schlüsse daraus zieht, hängt davon ab, wie stark man in diesem Thema involviert ist.
Der Bekannstheitsgrad dieses Social-Firmen-Netzwerkes scheint für den "Otto-Normal-Konsumenten" und zu dieser Gruppe zähle ich mich hierbei, nicht sehr hoch zu sein.
Wer damit noch nie konfrontiert war, muss es nicht kennen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit ausgesagt!
 
dann kommentiert man einfach keine dinge von denen man nichts versteht.

oder gehst du auch ins krankenhaus und sagst dem primar der chirurgischen abteilung das alles blödsinn ist was er macht ?

oO

hauptsache überall mitreden wollen... oder ?
selbst wenns geistiger dünnpfiff ist. YES !
 
SSX schrieb:
@Dese&Co.
Ich weiss nicht, was an meinem Kommentar Dich so belustigt bzw. warum ausgerechnet Du dich darüber so erheben musst. Aber das kannst Du mir ja jetzt sicher auch noch erklären.
Das "verstehen" der News ist nun wirklich nicht schwierig, ob jeder die richtigen Schlüsse daraus zieht, hängt davon ab, wie stark man in diesem Thema involviert ist.
Der Bekannstheitsgrad dieses Social-Firmen-Netzwerkes scheint für den "Otto-Normal-Konsumenten" und zu dieser Gruppe zähle ich mich hierbei, nicht sehr hoch zu sein.
Wer damit noch nie konfrontiert war, muss es nicht kennen.
Nicht mehr und nicht weniger habe ich damit ausgesagt!

Dann informiere Dich vorher! Mann, mann, mann...

Aber dann noch Dese angreifen, verdrehte Welt ist das...
 
Wo genau sieht Du in meinem Satz den "geistigen Dünnpfiff"?
Und dann kannst Du gleich auch noch schreiben, wo Du die Parallelen zu Deinem "Krankenhausvergelich" ziehst.
Bin schon sehr gespannt auf Deine wortwitzige Erklärung.
Aber hauptsache auch mal irgend etwas dazu schreiben, gelle.


Alle mal dran denken wie man in den Wald hineinruft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interne Unternehmenskommunikation wird in vielen Firmen noch unterschätzt bzw. wird sie immer wichtiger. Von daher sehe bei Yammer schon noch Potential nach oben. Ich kenne Yammer auch schon recht lange, habe während meines Studiums mal nen Vortrag drüber gehalten und es war eine kleiner Teil in meiner Bachelor Arbeit.

Es vereint viele von denen jetzt schon in Unternehmen genutzten, Web 2.0 (Enterprise 2.0) Technologien und erweitert sie um die Social Komponente. Zumal hat es sich in vielen Unternehmen Viral verbreitet ein großer vorteil gegenüber den meist am Mitarbeiter vorbei entwickelten Lösungen, die dann evtl. kaum genutzt werden.

Kurzum es bietet viele Vorteile muss sich aber auch ein Paar kritische Fragen gefallen lassen.
Und da es für Yammers externe Lösung nicht wirklich Konkurrenz gibt, denke ich das MS mit dem Kauf ne gute Wahl getroffen hat.
 
SSX schrieb:
...
Aber hauptsache auch mal irgend etwas dazu schreiben, gelle.
...

SSX schrieb:
Habe bis zur jetzigen News noch nie von diesem Netzwerk gehört.

Tjo trägt ja ungemein zu irgendeiner Diskussion bei, dein erster Post. Aber immerhin hast du keinen FB-Vergleich gebracht. Trotzdem, dein Post hat 0 relevanten Inhalt.

@Breeze: Nicht nur die Kommunikation an sich macht Yammer so wichtig. Wie du selbst sagst die soziale Komponente, die führt dazu das sich Mitarbeiter auch "kennen lernen".
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht fb nicht?omg
bei neuen netzwerken müsste man alle Freunde erst rüber holen, wozu dieser Aufwand wenn man alle bekannten woanders schon hat?
 
Zurück
Oben