News VTX3D erweitert „X-Edition“-Grafikkartenserie

Die PCBs sehen ja wirklich klein aus... Gibt es da genauere Angaben zur Länge?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ja ist mir auch aufgefallen. Für AMD Verhältnisse sehr kurz. Endlich, wurde auch mal Zeit das diese ständige Erhöhung der PCB-Länge aufhört.

Genauere Angaben zur Länge würden mich auch Interessieren.
 
Endlich, wurde auch mal Zeit das diese ständige Erhöhung der PCB-Länge aufhört.
Was ist denn so schlimm daran? In einen HTPC gehört keine Mittel/Ober-Klasse Grafikkarte, und in Jeden halbwegs anständigen Tower passen auch Karten mit langen PCB's rein!
 
hihoo

finde es auch schon übertrieben..das eine grafikkarte so ein ausmass angenommen hat...alles wird in der microelektronik kleiner ausser grafikkarten..die ferten immer grösser....lol..langsam sollten sich die hersteller mal was einfallen lassen..den in 3 oder 4 jahren wird wohl dann mal ende sein mit immer grösser...zwecks wärmeableitung

oder muss man dann die grafikkarte am kühlschrank anschliessen :cool_alt:
 
@ (i)
Wer keinen Tower haben will und lieber eine kleine, starke Spielkiste, braucht solche Karten mit kleinem PCB. Ich habe vor mir einen kleinen Gamer zu bauen und da wären 2 dieser X-Edition 7870s nicht schlecht. 2 GTX670s würden wahrscheinlich auch gehen, die wären aber um einiges teurer.
 
@(i)

Nur weil etwas passt, muss es nicht heißen das es UNBEDINGT in die richtung gehen MUSS.

Warum nicht Leistung kompakt halten, wenn es denn möglich ist? Es sorgt immerhin dafür dass auch in größeren Gehäusen ein besserer Airflow gewährleistet ist, da einfach nichs "blockiert".

Und irgendwann hört es auch auf - nicht jeder will sich nen Bigtower hinstellen.

Mit so einer Einstellung wären Festplatten wahrscheinlich heute immernoch so groß wie ganze Räume... (Platz gibts ja genug auf der Welt ;) )
 
@danny38448

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F... halten

Im ernst was zum teufel hat die PCB-Länge(PCB=Printet Circuit Board, das ist die rechtekige Platte wo alle Bauteile drauf sind) mit der Wärmeabfuhr zu tun? Du verwechselst da was. Max mögliche Wärmeabfuhr wird von der Die-Size(Grösse des Siliziumchips in mm2 AUF dem PCB) bestimmt, nicht von der Länge des PCBS in cm....

Die grösse, bzw Länge des PCB wird nur durch den Platzbedarf der BAuteile, Leiterbahnen-Routing, Stromversoorgung bestimmt. und natürlcih den Kosten.

mfg memory_stick
 
Ich habe 2 HD7970er von VTX X Edition.
Vom Kühler wirken sie in Natura sehr billig sind aber zur Referenz recht leise.
Bei der 7970 wurde ein Spannungwandler mehr verbaut als bei der Referenzkarte ob es bei der 7800 auch so ist weis ich nicht.
Zumindest laufen meine beiden unter Wakkü mit 1350 MHZ .
 
ich finde das kurze PCB sehr ansprechend, das hat mir schon bei meiner Geforce GTX 460 gut gefallen (vorher hatte ich die Geforce 8800 Ultra und die war für damalige Verhältnisse ein ewiglanges Vieh). Wenn Leistung und Preis stimmt kommt ein Wechsel auf die 7870 Karte in Frage. Oder lohnt das nicht wenn man eine GTX 460 Karte hat?
 
das kurze pcb gefällt mir. schade dass die nur amd karten bringen.
 
Bestimmt kommen die zu total überhöhten Preisen auf den Markt und daher finde ich diese Karten nur wie ein Sandkorn mehr am Strand.
 
Die Firma VTX3D gehört das nicht zu Clud 3D und Powercolor???und hauptsache ist doch das sie leise sind im betrieb und nicht so laute krachmacher wie paar karten von XFX:rolleyes::rolleyes::rolleyes::
 
@memory_stick:

also ich weiss was ein DIE iss..

trotzdem ändert es nix daran..das die platinen arsch gross sind..weil man fette lüfter braucht um die dinger zu kühlen :lol:..

eine meisterleistung wäre es wenn es einem hersteller gelingt alles was im mon auf einer normalen patine sitzt in die grösse eines Chip zu setzen..
 
Ich will mir ja eigentlich schon seit Jahren mal ne Karte von diesem Hersteller holen, einfach um mal zu sehen, wie die qualitativ sind. Aber leider gabs bisher kaum mal welche von denen. Schön, dass sich deren Portfolio endlich mal etwas füllt.
 
@Lapilala
Das PL von VTX ist auch bei der HD7970 eines der Besten.
 
Das mit dem pcb ist mir auch sofort aufgefallen. Dachte erstmal am anfang das muss zu einer HD 7850 gehören :)

Was ich mich nur Frage ist, wenn Firmen wie z.B. VTX3D einen kleineren PCB hinbekommen wieso macht das nicht AMD von anfang an so? Ich denke damit sollte man auch kosten bestimmt sparen können.
 
lowkres schrieb:
Was ich mich nur Frage ist, wenn Firmen wie z.B. VTX3D einen kleineren PCB hinbekommen wieso macht das nicht AMD von anfang an so? Ich denke damit sollte man auch kosten bestimmt sparen können.

AMD selbst stellt doch so gut wie keine Karten her. Das übernehmen die Boardpartner. AMD ist doch im Grunde nur für das Design des Grafikchips und die Spezifikationen des Drumherum zuständig.

Die Karten selbst bauen ja die Boardpartner. Und denen ist es doch vollkommen selbst überlassen, ob sie nun das Referenz PCB übernehmen, oder aber ein alternatives designen. Warum sollte AMD da nen Haufen Aufwand betreibe? Kostet doch nur unnötig Geld.
 
memory_stick schrieb:
@danny38448

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal F... halten

Im ernst was zum teufel hat die PCB-Länge(PCB=Printet Circuit Board, das ist die rechtekige Platte wo alle Bauteile drauf sind) mit der Wärmeabfuhr zu tun? Du verwechselst da was. Max mögliche Wärmeabfuhr wird von der Die-Size(Grösse des Siliziumchips in mm2 AUF dem PCB) bestimmt, nicht von der Länge des PCBS in cm....

Die grösse, bzw Länge des PCB wird nur durch den Platzbedarf der BAuteile, Leiterbahnen-Routing, Stromversoorgung bestimmt. und natürlcih den Kosten.

mfg memory_stick


Umso kleiner das PCB, umso weniger Platz gibt es zur Wärmeableitung (Heatpipes, Lüfter) - das ist Fakt. Keine Ahnung was du für ein Problem hast und hier direkt Leuten den Mund verbietest.
 
Zurück
Oben