gute Grafikkarte für 3-4 Monitore ?

Sandra-07

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe schon ein wenig hier im Forum gelesen, komme aber nicht ganz weiter bzgl. meiner Fragestellung.

Ich suche für ein halbwegs aktuelles System (Intel Xeon E3-1260L, 16GB DDR3 Ram, Intel DH61CR Mainboard) eine Grafikkarte.

Da die Onboard Grafiklösung nur 2 Monitore unterstützt und leider auch keine Erweiterung durch eine extra Grafikkarte zulässt (entweder onboard oder PCIe), suche ich eine Karte, die 3 bis max. 4 Monitore unterstützt.

Der grundsätzliche Haupteinsatzzweck des Systems ist Präsentation (DVD, evtl. in Zukunft BluRay, 1 HD fähiger Monitor ist vorhanden), d.h. es muss keine High-End Gaming Karte sein, nur etwas vernünftiges aktuelles, das auch mal das ein oder andere (ältere) Spiel ermöglicht.

Genutzte Monitore sollen sein: 1x 22" TFT Widescreen, 1x 27" LED Widescreen (HD) sowie 1-2 15" TFT non-Widescreen (je nach Möglichkeit der Karte).

Wichtig wäre eine leise Kühlung und wenn möglich ein niedriger Stromverbrauch. Bzgl. der Kühlung: die Karte soll in ein Desktop Gehäuse eingebaut werden, nicht in ein Towermodell.

Bisher habe ich mit Nvidia sehr gute Erfahrungen gemacht (aktuell wird eine GeForce 8800 GTS genutzt). Wenn aber eine AMD/ATI Karte brauchbar ist, könnte ich auch die nehmen.

Das Mainboard bietet nur 1x PCIe x16 Slot, also fallen mehrere Karten schonmal raus, auch wegen des Stromverbrauchs.

Aber evtl. hat ja jemand einen Tipp für mich, was sich anbieten könnte.

Gruß
Sandra
 
Die Sapphire Flex-Modelle unterstützen 4 Monitore.... in der Regel 2x DVI, 1x HDMI (über Adapter auch DVI) und 1x Display Port.

Wichtig wäre zu wissen, welche Anschlüsse die Monitore haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Monitore wird schwer, denn das können im Moment nur die Nvidia 6XX Reihe, und da gibt es nur die GTX 660/670/680. Und das sind allesamt teure stromhungrige Gamergrafikkarten. Matroxkarten können sowas natürlich auch, ist aber nicht billig.
Da wäre dann noch AMD, und da wäre ein "Flex" Karte am Sinnvollsten. Ich denke die hier würde am besten passen:
http://geizhals.at/de/711483
 
es gibt von Nvidia auch die GT640 und die kann nach meinem Wissen auch 4 Monis ansteuern.
 
Oh, nach so kurzer Zeit schon etliche Antworten.

Also, Platz genug ist im Gehäuse, es passen normale full-high Karten rein, auch diese Doppelkarten passen.

Anschlüsse haben die Monitore VGA (die 15"), DVI (22") und der 27" bietet auch HDMI. Aber ich denke ggfls kann man da mit Adaptern arbeiten, wenn nötig.

Gruß
Sandra
 
@Lordvider
Die Radeon HD6770 FleX kann nach Auskunft von Computer Univers nur 3 Monitore ansteuern:
Meine Frage:
Kann die HD6770 FleX 4 Monitore (je 1920x1200) gleichzeitig bedienen?
Antwort von computeruniverse Mitarbeiter geposted am Mittwoch, 11. Juli 2012
Die Eyefinity Technologie ist nur für bis zu 3 Monitore ausgelegt.
 
eyefinity karten können generell bis zu 6 monitore ansteuern
kommt immer drauf an wieviele ports vorhanden sind
allerdings braucht man teure/unzuverlässige dp->dvi adapter

meine empfehlung wäre eher die gt640
4 monitore von haus aus
und multi-monitor verbrauch ist deutlich niedriger als jede ati
 
Zurück
Oben