Die kommende INTEL Smithfield-CPU - bloß zwei Prescotts spiegelverkehrt verdrahtet?

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
[font=Verdana,Arial,Helvetica]"Intels Dual Core "Smithfield" besteht aus zwei einzelnen "Prescott" Cores"?

so zitiert eine Quelle: "Der Inquirer weiß heute neue Details über Intels noch in diesem Jahr erwartete Prozessoren mit zwei Kernen zu vermelden. Wie man erfahren haben will, besteht die "Smithfield" genannte Prozessorgeneration ganz einfach aus zwei nebeneinanderliegenden Prescott-Kernen, die mit wenigen Drähten miteinander verbunden sind, bevor mit Presler die ersten Dual Core CPUs auf einem Die hergestellt werden.

Der Inquirer spekuliert an dieser Stelle, dass wohl jede zweite Reihe auf dem Wafer bei der Herstellung spiegelverkehrt vorgesehen ist, so dass lediglich die verbindende Verdrahtungsebene neu entwickelt werden muss. Dies hätte den Vorteil, dass Intel bei einem Defekt auf einem Core den Funktionierenden absägen und als einfachen Prescott 5xx verkaufen könnte. Vorteile für Intel wären eine günstige Herstellung und ein bewährter Prozess.

Trotzdem müssten aber trotzdem neue Maskensätze für die Waferprozessierung für die spiegelverkehrten Cores und die zusätzliche Verdrahtung, falls sie nicht via Bonddrähten erledigt werden soll, hergestellt werden. Ein solcher Maskensatz kostet aber auch schon mindestens eine halbe Milliarde US-$ - egal, ob man einen komplett neuen DualCoreprozessor herstellen will oder "nur" einen Prescott spiegeln.

Ausserdem stellt sich die Frage, inwieweit der bestehende Prescott-Core in der Lage ist den FSB mit einem anderen Kern zu teilen, Prescott müsste dafür durch seine Verwandschaft zur Xeon-Reihe mit dem Nocona-Kern schon latent dualprozessorfähig sein. Doch die Argumentation des Inquirer hat noch ein Fragezeichen: Es wurde immer wieder verlautbart, dass die DualCore-CPUs ohne HyperThreading Technologie auf den Markt kommen sollen. Intel müsste also irgendwo auf der Teststrecke, bei der Feststellung ob das Produkt als Dual- oder Single-Core verkauft werden soll, die Hyperthreading Funktionalität für die Dual-Cores gezielt deaktivieren, doch das wirft die Frage auf: Wozu?"

[/font](http://www.hardtecs4u.com/)


Wenn dem so ist, dann gibt es sicherlich, so wie es jetzt im Moment aussieht, keinen sehr guten Grund, diese CPU zu kaufen, finde ich. 2x Kern = 2x Strombverbrauch = 2x Wärmeentwicklung?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay die Frage die aufkommt ist dann:

Wieviel Watt wird das Ding verbraten ?
 
Re: Die kommende INTEL Smithfield-CPU - bloß zwei Prescotts spiegelverkehrt verdrahtet?

und die darauf folgene frage wäre, welche kühlung soll das überleben oder welches netzteil könnte das... war btx nicht dafür gedacht alles besser zu kühlen und sollte dabei nicht auch alles in richtung stromsparen gedreht werden?

LOL
 
Re: Die kommende INTEL Smithfield-CPU - bloß zwei Prescotts spiegelverkehrt verdrahtet?

Haben wir heute den 1. April? Also mehr kann ich mal dazu jetzt nicht sagen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben