Exchange Installations Problem

D

der_noob

Gast
Hey CB'ler,

ich hatte in schonmal hier ein Thema wegen Exchange im SBS (https://www.computerbase.de/forum/threads/sbs-2011-in-bestehende-2008r2-domaene.1077160/).
Doch nun haben wir ja einen Windows Server 2008R2 installiert und Exchange extra gekauft.
Nachdem ich den neuen Server in die vorhandene Win2008R2-Domäne aufgenommen hab und Exchange installieren wollte kommen diese Fehlermeldungen vom Installer:

Zusammenfassung: 4 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 3.
Verstrichene Zeit: 00:00:17


Sprachen Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:09


Hub-Transport-Rolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Active Directory-Server 31757SE04.Kurfürst.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler...

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Warnung:
Dieser Computer benötigt 2007 Office System-Konverter: Microsoft Filter Pack. Laden Sie die Software von http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=123380 herunter, und installieren Sie sie.


Verstrichene Zeit: 00:00:04


Clientzugriffsrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Active Directory-Server 31757SE04.Kurfürst.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler...

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Verstrichene Zeit: 00:00:01


Postfachrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Der Active Directory-Server 31757SE04.Kurfürst.de ist nicht verfügbar. Fehlermeldung: Lokaler Fehler...

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Warnung:
Dieser Computer benötigt 2007 Office System-Konverter: Microsoft Filter Pack. Laden Sie die Software von http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=123380 herunter, und installieren Sie sie.


Verstrichene Zeit: 00:00:01

Weiß jemand warum?
Hilfe wäre gut.
Danke im Vorraus
 
Folge den Anweisungen der Microsoft seiten ^^
 
Mit welchem Benutzer hast Du versucht die Installation durchzuführen? Welche Rechte hat der Benutzer?

Wie lautet der Domänenname (hoffentlich nicht Kurfürst.de)

ansonsten:
100% Zustimmung @ chr1zZo :-)
 
Hallo,

ich weiss ja nicht .... die 4 Fehler stehen doch ausführlich da ... einfach beachten.

1. Deine Kennung hat nicht genug Rechte (siehe oben)
2. Domäne nicht gefunden, evtl wegen Fehler 3. (siehe oben)
3. Domäne darf für Exchange keine Umlaute haben (siehe oben)
4. Office-Konverter-Pack muss vorher installiert werden.

Der SBS ist ein gesammt-Paket das Microsoft "passend" geschnürt hat ... daher ging es da wohl gleich ....

Gruß,
d2boxSteve
 
Ein Umlaut im Domänenname ist sehr unsexy...

Bau dein "kurfürst" um in "kurfuerst"

Ansonsten hast Du scheinbar ein Rechteproblem. Ohne deine AD-Struktur zu kennen kann ich auf Anhieb nur raten;...
 
und wenn wir gleich dabei sind, eine domäne nennt man nicht "firma.de"
das führt später nur zu schwulitäten im routing.

die nennt man firma.local oder whatever...
 
Also als User bin ich mit dem Benutzer "Admin" drinnen beim installen und habe mich bereits in die Gruppen Domänen-Admins und Organisations-Admins aufgenommen.
Könnte mir jemand erklären, wie ich eine Domäne umbenennen kann?
Achja und seitdem ich in den Gruppen bin mag Exchange den Installer gar nicht mehr starten -.-
 
der_noob schrieb:
Könnte mir jemand erklären, wie ich eine Domäne umbenennen kann?

indem du den 2008er server komplett neu aufsetzt und somit auch die domäne neu erschaffst.

eine domäne umzubennen, kostet dich unmengen arbeit und steht in keinerlei verhältnis.
hinzukommt, dass du von dem thema irgendwie keinerlei ahnung hast und es ja noch nichtmal bis zu google schaffst.

sry aber jeder meiner azubis im 1LJ hätte 3/4 Fehlern, die du oben beschrieben hast selbstständig gelöst.
 
Vorschlag meinerseits;

Setz Dir 2 virtuelle Maschinen auf (1x DC, 1x Win2008 mit Exchange) und richte dort deine Umgebung testweise auf.
Wichtig: Sorge dafür das die virtuellen Maschinen nicht an deinem Firmennetzwerk hängen, am besten physikalisch trennen!
Wenn Du einen zusätzlichen DC in das Firmennetz bringst kann das eine Menge Probleme nach sich ziehen.
 
Domäne umbenennen
Je nach aktueller Konfiguration kann eine Neuinstallation sinnvoll sein. Ich gebe aber Multivitamin recht - wenn Du keine Ahnung davon hast, solltest Du die Finger von der ganzen Sache lassen. Wer soll das ganze denn später betreiben, wenn es mal laufen sollte?
 
Jaa super, dann sag das mal meinem Chef, glaubste ich hatte bisher nen Kurz in MS-Server???
Ich bin der einzige Lehrling im 3. Lehrjahr hier und werde am 11. Juli fertig. Das gesamte Netz inkl. Domäne ist für ein Hotel.
Und leider hat der Chef Null Ahnung und sonst ist keiner hier so erfahren wie ich.
 
nen Kurs in MS-Server ?
was bitte hast du denn die letzten 3 Jahre gemacht?
entweder lernt man sowas im betrieb, macht schulungen dazu oder bringt es sich selber bei.
aber doch bitte nicht 2 wochen vor ende der ausbildung (wobei die btw mit mitteilung der noten endet und das war schon) rumjammern, man würde nix lernen und keiner hätte ahnung.

um mal auf dein problem zurückzukommen.
domäne umbenennen in max. 2 wochen incl. tests + exchange + einrichtung + doku + übergabe wird eh nix werden.

setz den dc neu auf und danach den exchange, was anderes bleibt dir eh nicht über
 
Ja nur so ist das hier leider... Daher hab ich hier auch keinen Bock mehr. Ich bekomm weder ne Fortbildung noch anderes. Man muss sich hier alles leider selber beibringen, weil bei ner Firma mit 3 Mitarbeitern mich inkl ist das einfach so -.-

Mhm ok also ganze Domäne komplett neu?
Oder gleich nen Microsoft Consultant ins Haus kommen lassen? :D
 
ich bin zwar kein offizieller ms-consultant,

aber für 125€/h + spesen :D

blos reisst dir dein noch-chef dafür den kopf ab :)
 
Hätt ich auch gesagt :D

Hab jetzt noch zum letzten Test den neuen Server als neue Domäne in der vorhandenen Gesamtstrucktur hinzugefügt als Exchange.Kurfürst.de.
Oder hat noch jemand ne Lösung hierauf?

Zusammenfassung: 5 Element(e). Erfolgreich: 1, Fehler: 4.
Verstrichene Zeit: 00:00:19


Voraussetzungen für Organisation
Fehler

Fehler:
Das Active Directory-Schema ist nicht aktuell, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Schema-Admins' und/oder 'Organisations-Admins'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=2fafe5d4-04e0-4c5a-a69f-7613d438131f

Fehler:
Active Directory benötigt globale Updates, und dieses Benutzerkonto ist kein Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=fb97f691-d7c3-40b6-8515-95fd489db46e

Fehler:
Die lokale Domäne muss aktualisiert werden. Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Domänen-Admins' und der Rollengruppe 'Organisationsverwaltung' oder Mitglied der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=57887854-be52-43eb-9549-e854e4dbe33b

Fehler:
Setup muss eine Verbindung mit dem Active Directory-Schemamaster herstellen, dieser Computer befindet sich jedoch nicht in der gleichen Active Directory-Domäne wie der Schemamaster (DC=Kurfürst,DC=de).
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=2376fec1-b9ce-44db-beb6-cb9ac4788988

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Es wurden keine Exchange-Objekte auf Organisationsebene erstellt. Diese Objekte können nicht während der Installation erstellt werden, weil sich der lokale Computer nicht in derselben Domäne und nicht im selben Standort wie der Schemamaster befindet. Führen Sie Setup mit dem Parameter '/prepareAD' auf einem Computer in der Domäne 'Kurfürst' und im Standort 'Default-First-Site-Name' aus, und warten Sie auf den Abschluss der Replikation..

Warnung:
Setup bereitet die Organisation mithilfe von 'Setup /PrepareAD' auf Exchange 2010 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2007-Serverrollen erkannt. Nach diesem Vorgang können Sie keine Exchange 2007-Serverrollen mehr installieren.


Verstrichene Zeit: 00:00:11


Sprachen Voraussetzungen
Abgeschlossen

Verstrichene Zeit: 00:00:00


Hub-Transport-Rolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Es wurden keine Exchange-Objekte auf Organisationsebene erstellt. Diese Objekte können nicht während der Installation erstellt werden, weil sich der lokale Computer nicht in derselben Domäne und nicht im selben Standort wie der Schemamaster befindet. Führen Sie Setup mit dem Parameter '/prepareAD' auf einem Computer in der Domäne 'Kurfürst' und im Standort 'Default-First-Site-Name' aus, und warten Sie auf den Abschluss der Replikation..

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Fehler:
Die lokale Domäne muss vorbereitet werden (mithilfe von 'Setup /PrepareDomain'), bevor Serverrollen installiert werden können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=55a60a46-f72c-4227-aca5-c204ec6127db

Verstrichene Zeit: 00:00:03


Clientzugriffsrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Es können keine Daten aus der Metabase gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Internet Information Services installiert ist.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=a4a4d339-4009-4fb7-b842-ca2ba79f13f0

Fehler:
Der WWW-Dienst (W3SVC) ist auf diesem Computer deaktiviert oder nicht installiert. Sie müssen die Installation beenden, die erforderliche Komponente installieren und dann den Installationsprozess erneut starten.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=9eeaa77f-4d46-4d9a-9c36-f262a075392b

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Es wurden keine Exchange-Objekte auf Organisationsebene erstellt. Diese Objekte können nicht während der Installation erstellt werden, weil sich der lokale Computer nicht in derselben Domäne und nicht im selben Standort wie der Schemamaster befindet. Führen Sie Setup mit dem Parameter '/prepareAD' auf einem Computer in der Domäne 'Kurfürst' und im Standort 'Default-First-Site-Name' aus, und warten Sie auf den Abschluss der Replikation..

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Fehler:
Die lokale Domäne muss vorbereitet werden (mithilfe von 'Setup /PrepareDomain'), bevor Serverrollen installiert werden können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=55a60a46-f72c-4227-aca5-c204ec6127db

Verstrichene Zeit: 00:00:01


Postfachrolle Voraussetzungen
Fehler

Fehler:
Es können keine Daten aus der Metabase gelesen werden. Stellen Sie sicher, dass Microsoft Internet Information Services installiert ist.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=a4a4d339-4009-4fb7-b842-ca2ba79f13f0

Fehler:
Der WWW-Dienst (W3SVC) ist auf diesem Computer deaktiviert oder nicht installiert. Sie müssen die Installation beenden, die erforderliche Komponente installieren und dann den Installationsprozess erneut starten.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=9eeaa77f-4d46-4d9a-9c36-f262a075392b

Fehler:
Sie müssen Mitglied der Gruppe 'Organisationsverwaltung' oder der Gruppe 'Organisations-Admins' sein, um den Vorgang fortsetzen zu können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=1d750594-9222-44d7-8f80-45e522e889e6

Fehler:
Problem beim Überprüfen des Status von Active Directory: Es wurden keine Exchange-Objekte auf Organisationsebene erstellt. Diese Objekte können nicht während der Installation erstellt werden, weil sich der lokale Computer nicht in derselben Domäne und nicht im selben Standort wie der Schemamaster befindet. Führen Sie Setup mit dem Parameter '/prepareAD' auf einem Computer in der Domäne 'Kurfürst' und im Standort 'Default-First-Site-Name' aus, und warten Sie auf den Abschluss der Replikation..

Fehler:
Der DNS-Domänenname ist ungültig. Er enthält nicht nur die Zeichen 'A'-'Z', 'a'-'z', '0'-'9', '.' und '-'.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=0861e169-9ea6-4a1c-958f-250d035690eb

Fehler:
Die lokale Domäne muss vorbereitet werden (mithilfe von 'Setup /PrepareDomain'), bevor Serverrollen installiert werden können.
Empfohlene Aktion: http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=30939&l=de&v=ExBPA.4&id=55a60a46-f72c-4227-aca5-c204ec6127db

Verstrichene Zeit: 00:00:01
 
Warum hast Du eine Subdomain erstellt? Das ändert am Domain Namen doch nichts. Die Fehler sind eigentlich selbsterklärend!
 
einfach von oben nach unten abarbeiten, lösungen stehen meisstens dabei.

trotzdem löst das nicht dein problem, dass die domäne kurfürst.de namendlich totaler käse ist
 
Zurück
Oben