Bitte um Tipp ATI vs NVIDIA

hqmatrix

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
498
Hallo,

ich hatte bis jetzt immer NVIDIA Karten, und war bis jetzt auch immer zufrieden damit, aber in letzter Zeit hat sich ja im ATI-Markt ja viel getan an Leistung, und da meine alte GAinward Golden Sample 460er kaputt gegangen ist, und nicht umgetauscht werden konnte, benötige ich jetzt einen guten ersatz, oder bessere Karte.

Ich habe mich mal im ATI-Segment umgeschaut, aber ich komme ehrlich gesagt mit den nummerierungen nicht klar.

also 7770 6850 6950 etc.

Wie kann ich die Karten einstufen, woran erkenne ich die die ne gute Power hat (ausser an den 6000, 7000) ... und was würdet ihr mir empfehlen .. ich hab ein Budget von bis zu 240 €.

Hatte eine 6950 XXX von XFX ins Auge gefasst.. aber mir sagen die Werte gar nix.. ist die gut, oder nicht so gut??

DAnke für eure Tipps

Mein aktueller Spec:

HAF-X 942er Gehäuse
AMD FX-6100 Sixcore @3,8 Ghz
16 GB - DDR 3 1600 Corsair Vengeance
defekte GTX 460 GoldenSample (ersetzt derzeit durch GT8800 GoldenSample)
160 GB SSD SATA2
2 x 1 TB SATA2
2 x 200 GB SATA
Bluray Brenner LG
DVD-Brenner LG
Enermax 550 Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins Forum und lies dort die Grakatests durch.
 
besser unter artikel - sind aktuelle 7850 & 7870 tests - sollte für eine kleine übersicht reichen
 
Wie kann ich die Karten einstufen
wie wärs wenn du dir einfach per google Tests suchst. Is ja nicht so das Grafikkarten nie getestet werden
 
na als aller erstes vergiss endlich den namen ati.. gibts seit jahren nimmer!

dann nimmst du dir zB sowas hier, als erste einstufung wunderbar geeignet
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

suchst dir was deinem geldbeutel entspricht und schauest dann auf anderen seiten ob die karte auch in deinen jeweiligen spielen die beste performance fürs geld bringt.
 
Die Tausenderstelle gibt die Generation an (aktuell ist "7"), die Hunderterstelle die Leistungsklasse (Low Budget, unterer und oberer Mainstream, Performance) und die Zehnerstelle gibt Feinabstufungen an. Schau doch einfach mal im CB-Performance-Ranking. Da stehen ja die relativen Vergleichszahlen drin. Vermutlich wären für Dich 7850 und 7870 angebracht. Und es heißt AMD und nicht ATI. ;)
 
Die erste Nummer gibt aufschluss über die Generation , wobei hier im low Berreich auch hi und da bei neuer Gegnerationsnummer die Vorgängerarchitektur verwendet wird.
Die anderen Nummer geben dann aufschluss über ihre Leistung.

aktuell: 7770,7850,7870,7950,7970.

In deinem Buget würde eine 7850 in Frage kommen oder etwas billiger eine 6950.

Hier der CB link, wo du mit deiner GTX 460 vergleichen kannst:
https://www.computerbase.de/2012-03/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/5/
 
Einfach mal hier in Threads und aktuellen Spielberichten unter Performance (Benchmarks) schauen
 
Such nach Benchmarks deiner Lieblingsspiele. Ich hatte bisher 3 ATIs und 3 Nvidias und im Schnitt hat Nvidia die besseren Treiber meiner Meinung nach. Ansonsten würde ich nur Eigendesigns von einer der Hauptmarken kaufen, z.B. ASUS, Gigabyte, MSI, die halte ich im Schnitt für etwas zuverlässiger als von den kleineren Herstellern.

Aus dem blauen heraus würde ich dir eine 7850 (neuere Generation als die 6950) empfehlen oder empfehlen zu warten bis die entsprechenden Nvidia Karten aus dem Preissegment erscheinen (wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 3 Monaten).
 
Sapphire 7850 OC, liegt genau in deinem Budget. Sie lässt sich easy auf ~1200 MHz Chiptakt übertakten, siehe meine Sig.
 
Blublah schrieb:
...zu warten bis die entsprechenden Nvidia Karten aus dem Preissegment erscheinen (wahrscheinlich irgendwann in den nächsten 3 Monaten).

...die dann nichtmal unbedingt lieferbar sein müssen! ;) Ich würde eher nicht auf NV warten.
 
Hallo,

die 7000er Serie ist die aktuelle Serie.
6000er Serie sind die Vorgänger, 5000er die vor Vorgänger 4,3,2 etc..

7700= Einsteigerkarten (nicht für Gaming zu empfehlen) aus, meiner Meinung nach.
7800er =Grafikkarten für preisbewusste Gamer = gutes Preisleistungsverhältnis, alle aktuellen Games laufen damit = meine Empfehlung.
7900er Karten sind Highend Karten, sollte jeder selber wissen, ob man 350-500 € ausgeben will.

Um auf der Höhe der Zeit, oder besser als eine 460/560 Ti zu bleiben,
würde ich Dir eine 7850 empfehlen.

Mit dieser Karte wirst du eine deutliche Leistungssteigerung erleben,
die auch spürbar ist.
Um die Lautstärke zu reduzieren eine mit Dual-Lüfter.

Gruss vom Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal rein in die Tüte gesprochen..

Ich habe mir die Rangliste mal angeschaut, und bei den Benchmarks liegt die 6950er prozentemäßig immer gleich oder über der 7850 .. also sollte ich doch eigentlich in die 6950er investieren, die auch 50 € billiger ist, als die 7850.. oder lieg ich da falsch ?? von der Rangliste her, liegt die 7850er zwar 3 oder 4 plätze höher als die 6950er.. aber von der Leistung her, geben sich die beiden Karten nicht viel.
 
Würde auch eine 7850 mit vernünftigem Kühler empfehlen und dann manuell den Takt hochziehen.
Die 7er haben aber - rein in die Tüte gesprochen - ne bessere Bildqualität, neue Features und eine geringere Leistungsaufnahme.
 
Bei einem Budget von bis zu 240 Euro:
Neuste Generation (28nm) ist nur die ATI 7850 im Segment empfehlenswert. Die NVidia GT640 bzw. die ATI 77x0 sind um einiges leistungsschwächer.

Vorgängergeneration (40nm):
Hier kriegt man schon eine GTX570 bzw. eine ATI 6950 für das Geld. Die ATI 6950 sogar als Overclocked.

Die GTX570 ist etwas besser als einen nichtübertaktete ATI6950, bei einer auf über 825MHz getakteten 6950 siehts wieder nach Gleichstand aus.

Die ATI 77x0 ist um einiges schlechter!
Die ATI 7850 ist minimal langsamer als eine GTX570, nur als Overclocked Karte ist sie gleichschnell.

Also GTX570, ATI6950OC oder ATI 7850OC
Davon ist dann die ATI6950OC am günstigsten (knapp 180 Euro)
Die GTX570 am teuersten, kann aber selbst noch einfach übertaktet werden.
Die ATI7850OC hat dem gegenüber die neuste Technik (DX11.1, Stromsparfunktionen etc.). DX11.1 wird aber noch gar nicht genutzt.
Die ATI6950OC gibt es schon mit einigen sehr guten Kühlern (MSI, XFX xxx, Saphire Twinforce, Gigabyte Windforce etc.), so dass diese Karten sehr leise sind.

Schwere Entscheidung.
Ich würde eine ATI6950OC nehmen (z.B. die von Dir genannte XFX) und mit RBE die blockierten Shader freischalten (quasi ATI6970)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die aktuelle 7000er Serie erreicht eine Grafikqualität, die mit der von Nvidia vergleichbar ist.
die 6950 ist eine veraltete, wenn auch sehr gute Vorgängerkarte-Highend Karte.
Laut den Tests ist eine 7850 Karte mit der 6950 auf Augenhöhe,
bei gleichzeitig höherer Grafikqualität.
Deshalb wird die 6950 auch günstig angeboten, ist halt leicht veraltet.
Deshalb klar 7850, oder wenn du mehr ausgeben willst die 7870,
aber bitte jeweils mit Dual-Lüfter Kühlystem.
Auf keinen Fall das Referenzdesign.

Gruss vom Joe
 
Hiho, bin auch eher ati als nvidia Freund.
Von XFX würde ich aber abraten. Die XFX die ich bisher in den Händen hatte waren einfach zu laut. Saphire machts glaub leider.
 
hqmatrix schrieb:
... die auch 50 € billiger ist,

GÜNSTIGER, nicht BILLIGER!

"Billig" ist ein Qualitätsmerkmal, "günstig" ein vergleichender Preiswert.
 
Zurück
Oben