News Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

@ bLu3to0th
Mit anderen Worten: Es funktioniert so wie es soll ;)
 
Mit Android 4.1 soll künftig das Laden der kompletten Applikation entfallen, falls es für diese eine Aktualisierung gibt. In einem solchen Fall werden lediglich die entsprechenden Programmteile heruntergeladen, was Zeit und Datenvolumen sparen soll. Allerdings müssen Entwickler dies explizit in ihren Programmen so vorsehen.
Das wird ab Gingerbread unterstützt. Ist keine wirklich Neuerung von Jelly Bean.

Zudem fehlt in der News der Hinweis auf das neue PDK und die offline Spracherkennung und und und...;)
 
bLu3to0th schrieb:
Leg den Finger aufs Display und saug damit den Akku leer.

Ich glaube gelesen zu haben, das Apple das in einer ähnlichen Form auch macht. Bleibt natürlich die Frage, wie gut es Google integriert ohne den Akku in die Knie zu zwingen.

Zu JB: Die Neuerungen sind für ein ".1" Release angemessen. Wusste garnicht, dass es z..B. noch keine inkrementellen Updates bei Android gab. Auch Features wie die direkte Anrufannahme aus der Nachrichtenzentrale oder den Schnellzugriff auf Bilder in der Kamera-App kennt man ja schon aus iOS. Die Butter-UI ist für mich der größte Schritt in diesem Release. Wurde aber auch langsam Zeit, dass in diesem Bereich was getan wurde.
 
Wirklich beeindruckend was das Team um Dave Burke erreicht hat. Project Butter macht seinem Namen alle Ehre.

Ich habe noch nie ein derart flüssiges und reaktionsschnelles UI auf Android erlebt.
Die kleinen Lags der UI waren imo immer noch ein Makel an Android, aber die - vorsichtig ausgedrückt - Designfehler der Android UI scheinen nun überwunden.

Die kuzrentschlossenen Nexus Nutzer unter uns sollten sich mal diese ROM zu Gemüte führen, um einen kleinen Einblick zu bekommen wie fundamental sich die Dinge hier geändert haben...
 
Mit einer der wichtigsten Punkte für das gesamte Android Ökosystem - abgesehen von Projekt Butter - ist für mich die App Encryption. Man hat es auch am Applaus der Devs gemerkt...

Es hieß ja schon immer, dass die Android-Nutzer zalungsunwilliger sind was viele Devs primär für iOS entwickeln lässt. Und warum kaufen die Android-Nutzer wenige Apps? Weil man sie viel zu einfach kopieren kann. Irgendeiner kauft sich das Ding, kopiert die apk-Datei raus, stellt sie ins Internet und voilá.

Wenn der Kopierschutz jetzt wirklich gut funktioniert werden sicher mehr Apps verkauft werden, womit Android deutlich attraktiver für Entwickler wird.

Finde ich sehr wichtig, komisch dass es nirgends erwähnt wird. Wobei das ja auch kein Feature von Jelly Bean ist sondern von Google Play allgemein.
 
na hoffentlich kommt es auch ohne große Verzögerung auch für das SGS2
 
Ich hoffe man kann dann wieder Apps auf die Speicherkarte verschieben und installieren

weil ich das nicht kann bei meinen Galaxy S3 mit Android 4.

bei meinen Galaxy S1

mit 2.3 android ging das ganz einfach

bei meinen Galaxy S 3 aber nicht

naja mal schauen

sonst habe ich mir um sonst so eine große Speicherkarte geholt *
 
Blaexe schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

hmm, könnte für mich als ehrlichen User trotzdem zum Nachteil werden.
Ich flashe jeden Monat min. einmal ein neues rom, dabei ist TitaniumBackup unabdingbar um eine Wiederherstellung meiner ganzen Apps MIT Einstellungen nach dem Flashen wieder einsatzbereit zu haben. Ich kann mir nun gut vorstellen, dass das mit dieser Encryption der bezahlten Apps nun nicht mehr funktionieren wird :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Blaexe schrieb:
Und warum kaufen die Android-Nutzer wenige Apps? Weil man sie viel zu einfach kopieren kann.

Ich würde eher behaupten weil es genug kostenlose Alternativen zu den Bezahl Apps gibt, welche sogar zum Teil besser sind. So ist zumin mein Eindruck bzgl vieler Apps, wenn ich sehe das die bezahlte App nur Rotz ist und die kostenlose, sogar oft werbefreie Version das rundere / bessere Produkt darstellt.
 
Hi,

@* Geforce_Mac *

sonst habe ich mir um sonst so eine große Speicherkarte geholt *

Warum willst du was verschieben? Seit ICS wird der gesamte Speicher einfach verwendet, so wie er ist. Die externe SD-Karte ist dabei in den internen Speicher eingegliedert. Wieso man da noch etwas verschieben möchte ist mir nicht ganz klar... zumal das S3 ja eh üppig Speicherplatz bietet.

Leg doch einfach deine MP3's und Videos / Fotos auf die SD, 16 GB für apps dürften ja wohl mehr als genug sein...

@PiPaPa

Sehe ich ganz genauso! :)

VG,
Mad
 
@Blaexe naja ob der Kopierschutz richtig funktioniert ist auch eine Frage, ich glaube nicht daran man sieht auch vom Umsatz das sogar Blackberryworld mehr Umsatz erwirtschaftet also googleplay! Android= Geiz ist Geil
 
rancor schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*/

Soweit ich das verstanden hab wird eine gekaufte App dann per Hardware-ID an das Gerät gebunden. Sollte also kein Problem darstellen.

Abgesehen davon synchen sich die in Google Play gekauften Apps nach einem Wipe sowieso wieder selbst.

@PiPapa: Also ich weiß ja nicht. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis mit Android umsehe lädt sich JEDER die Apps von Drittseiten runter und die erste Frage ist auch meist "Wo bekomm ich die her?"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
@rancor: Möglicherweise ist der Schlüssel ja mit irgendeiner Devicenr. verknüpft die auch nach dem Installieren eines neuen OS gleich bleibt. Ansonsten muss sich Titanium etwas einfallen lassen. Apps saugen, Einstellungen wieder reinkopieren oder so...

Edit: Übrigens in meinem Umkreis wär noch keiner auf die Idee gekommen sich Apps irgendwo zu "besorgen". Aber vielleicht gilt das ja auch mehr für Spiele und die braucht hier bei mir nun wirklich kaum jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@nApfelkuchen+SL

Ohne Screenshots und Fotos glaub ich gar nichts :)

Und: wie ist dein Fazit nach kurzer Zeit? Gelungenes Update? Sinnvolle Neuerungen? Wirklich so flüssig wie es auf den ersten Blick scheint?
VG,
Mad
 
Ich kann damit leben, dass Du mir nicht glaubst :-) Aber Screenshot folgt bald !

Also flüssiger kommt es mir vor. Hatte vorher AOKP b39.
Now ist für mich momentan eine Mischung aus Suche und Notification-Bar. Was es nützt wird wohl die Zukunft zeigen.

Edit ScreenShot: ok so ???

Edit2: Bin ja mal gespannt ob Now heute Abend bei der EM was anzeigt ^^
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-06-28-12-08-13.png
    Screenshot_2012-06-28-12-08-13.png
    164,6 KB · Aufrufe: 654
Zuletzt bearbeitet:
Rochus schrieb:
Ich habe noch nie ein derart flüssiges und reaktionsschnelles UI auf Android erlebt.

Wo sieht man wie schnell die UI jetzt wirklich ist? Hab nur das Video mit der HighSpeed Kamera gesehen und das war nicht so praxisorientiert. Bin gespannt wie es mit den Live-Wallpapers aussieht. Die liefen meiner Meinung nach auf 2.3.7 besser als auf 4.0
 
die uhr tickt samsung
das wär doch mal ne gute möglichkeit das S3 noch attraktiver zu machen
 
hoffentlich wird dann endlich mal die senkrechte Benutzung des Tablets möglich! selbst mit custom rom auf 4.0.3 ist es noch krausam rucklig (tf101g)! Nur noch ein Zeitnahes Update und man hätte fast nichts mehr zu meckern^^! Wenn ich mir jetzt der nexsus 7 ansehe mit 4.1 bekomm ich echt lust drauf, weil das 10"er mir schon fast zu schwer ist!
 
Zurück
Oben