News Neues vom Sandia Cooler mit rotierendem Kühlkörper

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.920
Im letzten Sommer machten US-Forscher der Sandia National Laboratories mit einem ungewöhnlichen CPU-Kühler-Konzept auf sich aufmerksam. Statt eines Lüfters rotiert beim „Sandia Cooler“ der Radiator selbst, ein zusätzlicher Ventilator wird nicht benötigt. Nun gibt es ein paar Neuigkeiten zu diesem Projekt sowie ein Video.

Zur News: Neues vom Sandia Cooler mit rotierendem Kühlkörper
 
Ob das Konzept aufgeht, hängt wohl davon ab, wie die Kühlleistung ist.
Dabei ist zu beachten, dass für den PC Markt die Wärme nicht auf der Fläche des gesamten Kühlers sondern punktuell auftritt. Ebenso ist Preis und Lautstärke ausschlaggebend. >30dB und 2200rpm sind schonmal eher unattraktiv als Revolution.

Was ich nicht verstehe (wobei eigentlich doch) warum immer nur theoretisch umhergerechnet wird, wie die Kühlleistung sein könnte, statt einfach mal plump ein Peltier Element dranzuhängen und zu testen.

Problem wird zudem auch noch sein, dass gerade bei den meisten PCs der Lüfter seitlich hängt, statt flach aufzuliegen.
 
Ich bin der erste, der sich don Ding holt, sofern es gut funktioniert :D

(Einfach son Ding in groß und fertig ist ... es geht ums Prinzip ^^)
 
Abwarten und Tee trinken ;-)

PS: Sie sagen ja das es lautlos sein wird im endgültigen Produkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich die ganze Chirurgen und Notärzte sicher freuen, wenn das Ding raus kommt. Zusätzliches Einkommen für die, wenn sich die ganze Leute ihre Finger abschneiden am 2000rpm rotierendem Metalding.
 
Verletzungsgefahr? Da muss ein Käfig drum herum :-)
 
XamBonX schrieb:
Es werden sich die ganze Chirurgen und Notärzte sicher freuen, wenn das Ding raus kommt. Zusätzliches Einkommen für die, wenn sich die ganze Leute ihre Finger abschneiden am 2000rpm rotierendem Metalding.

Stimmt wird im endgültigen Produkt bestimmt frei liegen! /facepalm
 
Bei den Produktionskosten sollte (!) das ja auch zu durchaus realistischen Straßenpreisen bei uns ankommen können. Fand das damals schon interessant. Allein die neue Idee hat schon was, inwiefern diesen sinnvoll umgesetzt wurde, muss sich dann in Tests zeigen. @ Crimwel: Offen wird das nicht liegen, das packen die bestimmt in eine Art Box, vielleicht ein "Gehäuse" oder so etwas. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie fehlen für mich zwei wesentliche Informationen:

- Wärmeleitung. Kann mir nicht vorstellen dass die "0,03 mm" Distanz ausreichen um eine top Wärmeleitung sicherzustellen. Eine warme Bodenplatte allein reicht ja nicht

- Lager. Irgendwie seh ich da kein richtiges Lager, v.a. keines welches den Rotor bei 2k rpm 0,03mm über der Bodenplatte hält - wenn der Kühler vertikal am Mainboard hängt. Magnetlager dürften dabei etwas stärker ausfallen, wobei solch starke Magnete in der Nähe empfindlicher Hochfrequenzbauteile bei mir doch etwas Skepsis auslösen.
 
Ich bin immer noch sehr skeptisch.
Nach meinem Verständnis der Wärmelehre kann die Kühlleistung nur sehr beschränkt sein.

Zwei weitere Minuspunkte: Zwingende horizontale Ausrichtung (?) - liegendes Mainboard
*Verletzungsgefahr - ein rotierender Kühlkörper hat doch viel mehr Energie als ein ein paar Gramm leichter Lüfter
 
wow das sieht ja grandios aus. bis jetzt noch nix davon gehört, aber was ich grad gelesen hab klingt äußerst vielversprechend.

ich würdmir auch wünschen das teil direkt in größer zu sehen.. min. doppelt so hoch z.b.

wenn das teil von der kühlleistung dann meinen prolimatech armageddon mit meinen beidne 140mm lüftern weghaut, ist es am ersten tag gekauft xD

allein schon aufgrund des stils dann weil das einfach genial aussieht

/e: also ich hoffe mal das teil is highend tauglich und nich für für irgendwelche lowcost pcs oder boxed cpu müll oder so xD
 
Sherman123 schrieb:
*Verletzungsgefahr - ein rotierender Kühlkörper hat doch viel mehr Energie als ein ein paar Gramm leichter Lüfter
Dann lernen eben die Leute mal das sie nicht im laufenden Betrieb im PC rumfummeln... :rolleyes:
 
mit dem Teil mach ich ab sofort Karotten und Gurkensalat auf ITX in der Küche während die Büchse live "Kochen mit Johann Lafer" streamed...

Bin auch gespannt was dabei rauskommt!
 
Ich könnte mir kleine Versionen davon gut in Notebooks vorstellen, wo bisher meist kleine Radiallüfter eingesetzt werden.

Allerdings müssen die sich schon etwas beeilen das auf den Markt zu bringen, bevor die CPUs und GPUs so sparsam werden, dass fast alles passiv gekühlt werden kann. ;)
 
Hey habt ihr auch diesen hochfrequenten Ton des Lüfters gehört? ist ja nur ein Prototyp ;)
 
Irrgendwie sehe ich das Ding in Grafikkarten ala Raedon Referenz heatpipe bis zum kühler und dann befördert das ding noch die warme abluft nach aussen...
 
Bin da auch skeptisch. Zu hohe Verletzungsgefahr und eigentlich nichts anderes, als ein großer breiter FAN auf einem Kühlkörper. Hier eben ein sehr flacher. Die Entwicklung ist einfach ziemlich ausgereizt...nun kommen nur noch Designveränderungen.

Durch das Metall wird er eine große Zentrifugalkraft einwickeln, die abgefangen werden muss. Selbst wenn das Ding funktioniert, wird man keinen Zuwachs an Kühlleistung gegenüber der Marktschwämme erreichen.
 
TenDance schrieb:
Irgendwie fehlen für mich zwei wesentliche Informationen:

- Wärmeleitung. Kann mir nicht vorstellen dass die "0,03 mm" Distanz ausreichen um eine top Wärmeleitung sicherzustellen. Eine warme Bodenplatte allein reicht ja nicht

- Lager. Irgendwie seh ich da kein richtiges Lager, v.a. keines welches den Rotor bei 2k rpm 0,03mm über der Bodenplatte hält - wenn der Kühler vertikal am Mainboard hängt. Magnetlager dürften dabei etwas stärker ausfallen, wobei solch starke Magnete in der Nähe empfindlicher Hochfrequenzbauteile bei mir doch etwas Skepsis auslösen.

1. "Top" ist natürlich immer relativ. Allerdings bekommst du mit einem Luftspalt von 0,03mm schon einen ziemlich guten Wärmetransfair hin. Außerdem hast du hier eine sehr große Übergabefläche, da die gesamte Fläche unter dem rotierenden Element zur Übergabe bereit steht.

2. Richtig. Gibt es auch nicht. Haben sie in dem Video aber auch gesagt! Nämlich dass der Motor, unterstützt von dynamischen Effekten, den "Rotor" anhebt. Also keine Magneten oder so was. Eher eine Art Hydraulisches Schwebelager, nur eben mit Luft statt Flüssigkeit :)
Da es dadruch keine Reibung gibt, gibt es schon mal gute Grundvoraussetzungen für eine Silenttauglichkeit.
Das Dumme ist nur, dass ich eine mit der Rotorgröße/Masse steigende Mindestdrehzahl braucht, damit der Rotor "abhebt" bzw. der Motor nicht den Großteil seiner Energie ins Schwben stecken muss.

Was hier schon vorgeschlagen wurde, nämlich die Höhe zu vergrößern, wird übrigens wenig bringen, da dadurch der Wirkungsgrad sinken wird.
Es wäre jedoch möglich, den Durchmesser zu erhöhen/mehr Schaufeln einzusetzen usw...

Edit:
Ein Käfig würde übrigens m M n den Luftstrom merklich stören.
Die Käufer müssten also einfach aufhören, am laufenden PC rumzufummeln ;)
 
Zurück
Oben