• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „CoD: Black Ops“ kommt auf den Mac

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Während die gängigen Spieleplattformen demnächst bereits mit dem zweiten Teil versorgt werden, waren Mac-Nutzer bis dato auf die Vorgänger beschränkt: Nun wurde Call of Duty: Black Ops auch für die Apple-Plattform angekündigt.

Zur News: „CoD: Black Ops“ kommt auf den Mac
 
Wie machen die das eigentlich, dass es fast gleich auf dem Mac aussieht? ... hat ja keine DirectX Schnittstelle
 
Die Effekte die's unter Direct3D gibt, gibts schon unter OpenGL auch. Nur in aller Regel läuft das dann wesentlich weniger performant als das auf dem Windows PC der Fall war.

Oder es geht in die Richtung wie bei den Source Spielen, die als sie auf den Mac kamen einfach mal extrem schlechtere Bildqualität hatten.
 
Keinen Plan ob SDL verwendet wird, wäre aber eine Möglichkeit für Window Management, Input, etc. auf dem Mac.

Daneben gibts auch Tools um z.B. die DX Shader in OpenGL Versionen automatisiert zu übersetzen: http://icculus.org/mojoshader/
 
Portierungen laufen auf dem Mac nicht generell schlecht. Es kommt ganz darauf an, wie das Spiel für die Platform umgesetzt wird. Native Umsetzungen wie Beispielsweise Valves Spiele mit der Source Engine oder auch Deus Ex 3 laufen auf OS X beinahe so schnell wie unter Windows. Natürlich gibt es auch negativ Beispiele wie Assassins Creed 2, das meines Wissens nicht nativ portiert wurde sondern per Cider läuft. Cider ist eine Art Wrapper, ähnlich wie Wine.
 
Ist doch grossartig. Apple ist nur ein PC mit anderem Betriebssystem, wenn es darauf erfolgreich ist, wird dem PC vielleicht zukünftig wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt und wir müssen uns nicht mit dürftigen Portierungen herumschlagen. Die Macler sind nicht unsere Gegner hier (auch wenn ich ein PCler bin).
 
Warum sollte es auch nicht für den Mac kommen?

Die Grafik ist noch von Gestern, damit kommen die Macs mit ihrem lahmen Grafikkrücken gut zurecht,
außerdem ist das Niveau von COD so tief gesunken, dass es sich hervorragend für Mac-User Zielgruppe
eignet.
Die Mac-User sind es ja auch gewohnt für jedes Updates zu zahlen, somit kann mit den DLCs ebenfalls noch
richtig Kohle gemacht werden.
 
Nein wir tippen im dunkeln.


Ich freue mich natürlich jedoch werde ich von einem Kauf absehen denn Mac Games werden immer nur für neu Preis verkauft. Wenn man so in den App Store guckt ist da sicherlich die Hälfte der Spiele ihren Preis schon lange nicht mehr wert.
 
Toll es gibt auch Bootcamp da braucht man sowas nicht.
 
overdriver schrieb:
Haben die überhaupt eine GPU?

Jeder PC hat 'ne GPU, sonst gibt's kein Bild ^^
Du meinst wohl, ob die GPU performant genug ist. Bei den meisten Mac Books wohl nicht, da diese integrierten Grafikeinheiten so gut wie nichts taugen.
Ist eigentlich nur Geldmacherei, der Port...
 
Toms schrieb:
Wie machen die das eigentlich, dass es fast gleich auf dem Mac aussieht? ... hat ja keine DirectX Schnittstelle

DirectX ist einfach nur eine Riesenentlastung für die Entwickler. Was aber nicht heißt, dass es auf dem Mac nicht möglich ist, es ist nur mehr Arbeit. Und OpenGL wird im Allgemeinen auch ziemlich unterschätzt.
 
Find ich gut...
Ich besitze zwar keinen Mac (und werd mir auch wohl erstmal keinen holen), aber ich finde, dass jeder seine Lieblingsspiele spielen können sollte, egal welches BS er besitzt. Wenn später einmal alle Spiele für alle 3 "großen" BS entwickelt werden, ist man wenigstens nicht mehr an Windows gebunden.

Ist eigentlich nur Geldmacherei, der Port..
War COD seit MW1 jemals keine Geldmacherei?
 
Toms schrieb:
Wie machen die das eigentlich, dass es fast gleich auf dem Mac aussieht? ... hat ja keine DirectX Schnittstelle

Dort gibt es OpenGL, welches sich dank OpenSource viel schneller weiterentwickelt als DX, allerdings auch den Nachteil der geringen Verbreitung insbesondere unter Windows hat:
http://blog.wolfire.com/2010/01/Why-you-should-use-OpenGL-and-not-DirectX schrieb:
On Windows, it's a fact that the DirectX graphics drivers are better maintained than the OpenGL graphics drivers. This is caused by the vicious cycle of vendor support. As game developers are driven from OpenGL to DirectX by other factors, the graphics card manufacturers (vendors) get less bug reports for their OpenGL drivers, extensions and documentation. This results in shakier OpenGL drivers, leading even more game developers to switch from OpenGL to DirectX. The cycle repeats.

dgschrei schrieb:
Nur in aller Regel läuft das dann wesentlich weniger performant als das auf dem Windows PC der Fall war.
Quelle?


hZti schrieb:
Toll es gibt auch Bootcamp da braucht man sowas nicht.

Doch, ich würde mich freuen wenns für Ubuntu kommt
(bin aber nicht bereit den Neupreis zu zahlen ;) ), weil ich es absolut ätzend finde ständig Windows booten zu müssen, wenn ich zocken will.
Gott sei Dank wird schonmal Valve dagegen was tun, zocke immo nämlich gerne CS:GO...
 
Zurück
Oben