Windows xp startet nicht mehr

terminator2000

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
125
Ich habe heute eine Datenträgerbereinigung durchgeführt und seit dem startet windows nicht mehr. Beim starten kommt die Fehlermeldung: Folgende Datei fehlt oder ist beschädigt.Bitte installieren sie diese datei neu. <Windows root>\system32\hal.dll
Wie installiere ich diese Datei ohne windows neu aufzuspielen?

MfG
patrick
 
Du könntest den PC von der WindowsXP-CD booten und auf die Reperaturkonsole gehen. Dort dann diese hal.dll von der CD auf die Festplatte kopieren. Beachte aber, dass du unbedingt eine CD mit integriertem ServicePack nimmst, je nachdem welches bei dir installier ist.
Hast du Sp1 installiert, brauchst du eine CD mit integriertem SP1.
mit SP2 eine CD mit SP2

Ob das funktioniert, weiß ich aber nicht, weil diese HAL.dll für den Hardware Abstraction Layer zuständig ist und daher möglicherweise auf deinen PC angepasst ist. Aber einen Versuch ist es Wert.

Ansonsten schafft eine Reperaturinstallation 100%-ig Abhilfe, aber sanfter wäre nur das Kopieren der einen Datei.
 
Ich habe gar kein service pack installiert. Könnte man diese Datei auch mit linux kopieren?
 
Sofern deine Systempartition mit FAT16 oder FAT32 formatier ist, ja.
Bei NTFS geht das mit Linux nicht oder nur sehr umständlich (Captive).

Eine Alternative wäre noch Bart's PE Builder, aber die Reperaturkonsole ist sicher am einfachsten.
 
unter umständen löst ein einfaches kopieren von hal.dll gar nichts. wenn nämlich mehrere dateien beschädigt sind, dann wird beim nächsten start ausgegeben, dass eine weitere, dann wieder eine, noch eine... usw datei beschädigt ist.
natürlich muss das nicht sein, es kann auch tatsächlich nur die hal.dll datei beschädigt sein, aber freu dich nicht zu früh ;)
also, wenn mehrere fehlen, dann kommst du wohl nicht um eine reparatur herum
mfg
IRID1UM
 
Muss ich dann damit rechnen dass ich meine daten verliere und das ich Linux neu installieren muss?
Oder werden nur die Windowsdatein neu installiert?
 
bei der Reperaturinstallation (nicht zu verwechseln mit der Konsole!) werden nur die Systemdateien neu aufgespielt. Programme, Dokumente, Einstellungen bleiben alle erhalten. Eventuell muss aber nachher der eine oder andere Treiber neu aufgespielt werden.
 
Ein einfach kopieren funktioniert nicht, du hast nur die Möglichkeit einer Reperaturinstallation oder Neuinstallation. Ich kann nur jeden wärmstens das Programm Norton Go Back empfehlen, ich hatte selbst schon eine unmenge dieser Fehler seit dem ich dieses Programm habe habe ich mir schon mindestens 20 Stunden Fehlerbehebung und ärgerei erspart. Das Tool ist wirklich jeden Cent Wert.
 
Zurück
Oben