HD 7850 mit Alpenfön Peter

Brainbuck

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
76
Hallo!

Ich will mir eine Sapphire Radeon HD 7850 zulegen und diese möglichst unhörbar kühlen. :)
Die beste Lösung dazu wäre wohl den Alpenfön Peter raufzumontieren, aber nur passt der überhaupt drauf? Ich habe im Netz noch keine eindeutige Antwort gefunden.
Und wenn ja, welche der beiden Versionen?

EKL Alpenföhn Peter (84000000037)
EKL Alpenföhn Peter 79XX Edition (84000000081)

Vielleicht gibt es auch noch eine andere Lösung, ich bin euch für jede Hilfe dankbar.
 
willst du den peter passiv benutzen?

du könntest auch einfach die sapphire karte nehmen die ist schon sehr leise, die wird erst unter last minimal hörbar
 
Nein passiv will ich ihn nicht, aber sehr leise zb mit einem Noiseblocker Lüfter.
Oder merkt man da dann keinen wirklichen Unterschied mehr zum Sapphire Lüfter?
 
mit welcher geschwindigkeit lässt du die noiseblocker laufen?
 
passiv und peter
 
@Brainbuck:

Den Alpenföhn Peter auf eine HD 7850 zu montieren halte ich für übertrieben, die Leistungsaufnahme der Karte beträgt unter Last nicht einmal 100W.

Die XFX HD 7850 Black Edition bspw. ist schon ausgesprochen leise (Test HT4U).

@manuelgtx580:

Eine Grafikkarte passiv zu kühlen ist keine gute Idee. Die Spannungswandler würden schnell einmal zu heiss werden, und die Karte würde gleich den Geist aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@dedavid95
Geschwindigkeit kann ich noch nicht genau sagen, hätte aber an ~500-700 rpm gedacht. Der Rest des Systems ist auch noch nicht fertig, ich habe aber vor ein Silentsystem mit Lüftersteuerung und Festplattenentkopplung aufzubauen. Ich denke der Originalkühler wird vor allem wenn ich etwas Übertakten möchte wahrscheinlich zu laut werden, deshalb suche ich einen Kühler wie den Peter, der sicher auf die Karte passt.

@Jenergy
Die Karte scheint wirklich gut zu sein, ist halt die Frage, ob ich für 15 € mehr dann nicht gleich die Sapphire mit dem Peter bestellen soll


Gibt es noch kleinere/billigere Kühler, die auf die 7850 passen?

Edit:
Denkt ihr, dass der Accelero S1 Plus gut geeignet wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Brainbuck:

15€ sind in der Tat nicht viel mehr. Du solltest aber Bedenken, dass du nach einem Kühlerwechsel auf sämtliche Garantieleistungen keinen Anspruch mehr hast, was bei der XFX HD 7850 nicht der Fall wäre.

Wenn du dennoch einen Kühlerumbau vornehmen möchtest, solltest du dir den Arctic Twin Turbo II einmal genauer anschauen. Dieser ist von der Kühlleistung her für eine HD 7850 mehr als ausreichend und auch sehr leise.
 
Ich hab jetzt noch eine Weile im Internet gesucht und mich durch den HD 7850 Sammelthread im Hardwareluxx Forum gelesen und werde mir jetzt den Accelero S1 Plus bestellen. Ich denke der ist ausreichend mit einem 500 rpm Lüfter und kostet nur 20 €.
 
Zurück
Oben