FPS Drops

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.630
Hi,

ich habe seit Neuestem ständig ganz kurze FPS-Drops, obwohl das bei meinem System eigentlich nicht sein sollte. Habe mit mal HD Tuner geholt, da ich mir sicher bin, dass es an der schon 4 Jahre alten Festplatte liegen könnte. Battlefield 3 läuft mit 70-80 fps, nur manchmal gibt es einfach so einen Ruckler, sprich die FPS geht ganz plötzlich eine Milisekunde in den Keller. Habe das bei Saints Row auch bemerkt, obwohl es ansonsten rundum gut läuft. Ich denke einfach, dass die HDD da nicht mehr hinterherkommt, was man im benchmark recht gut an den starken MB/s-Rateneinbrüchen erkennen kann. Hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich,

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    38,3 KB · Aufrufe: 306
Wenn das deine Systemplatte ist, dann sieht der Durchlauf ganz normal aus.
 
Klinke mich mal ein:

Hab ne Samsung Spinpoint 5400Umdrehungen, 2TB, Average 90,x. max 115,x. !!! min 0,2mb/s !!!

etwa in dem Rhytmus wie auf Deinem Screenshot die Ausschläge zu den 02 mb/s runter

Samsung Problem? :-(
 
<-- Fragt sich wie Drops an der Festplatte liegen können, die wird doch im Level gar nicht benutzt. Alle Daten werden beim Level-Start komplett ins RAM geladen. Leuchtet denn die HDD-Led wenns Ruckelt? Wenn nicht ist es nicht die HDD.
 
bei bf3 würde ich mal ganz einfach auf die screenshoots von PB tippen.
ausserdem kannst du dir 3 deiner rechner zusammen schalten und du würdest in bf3 in einigen situationen noch drops haben, das ist halt so bei bf3.
 
das passiert so oft und so kurz, dass man beim hinschauen schon wieder flüssig spielt...
 
- mal den Grafikkarten Treiber aktualisieren / ältere Version nehmen.
- OC von CPU und GPU rausnehmen (müsstest Du mit diesem System nicht deutlich mehr fps als nur gerade 70 - 80 hinkriegen, gehe mal von FullHD Auflösung aus?)

Festplatte glaube ich auch nicht dass die schuld ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man die Stabilität nicht mit einem Programm überprüfen? Ich habe diverse Benchmarks ohne Abstürze durchlaufen lassen und Prime95...

Warum sollte ich mein OC rausnehmen, nur weil es aufgrund anderer Dinge ruckelt? Ich wette, die kurzen Ruckler sind bei der 680 normal... Giobt genug Beschwerden darüber.
 
Ich wette, die kurzen Ruckler sind bei der 680 normal
warum sollte das normal sein, ist ja kein SLI. Habe ne 670 und da hat es zu keiner Zeit Ruckler / Frame Drops bei BF3. Quellen zu einer Aussage?

Weder bei Prime95 noch bei einem anderen Stabilitätsprogramm würdest Du solche Frame Drops, oder wie auch immer Du das nennen willst, bemerken. Anderseits hast Du an allen möglichen Orten dein System übertaktet weswegen man bei einer Fehlersuche erstmal sein System auf Standard zurücksetzen sollte um zu gucken obs dann auch noch auftritt - wenn nicht weiss man schon mal wo man weitersuchen muss.

Oder noch einfacher man probiert es mit anderen Treiberversionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
304.48, davor den alten whql. Die Karte taktet konstant mit 1215 MHz. Es gibt Leute, die sich über solche Ruckler gar keine Gedanken machen, ebenso gibt es welche, die behaupten, 30 FPS sind flüssig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist trotzdem nicht normal bei einer GTX 680, habe selber eine und die ist werkseitig übertaktet (Asus GTX 680 DirectCU2 Top)

Du verwechselst das vllt mit einer GTX 690, welche 2 GPUs hat. Aber bei der GTX 690 soll das mit den Mikrorucklern erheblich geringer sein.
 
Hi ... ich habe exakt das selbe Problem in bf3 und besonders schlimm ist es in gta 5 ... nach langem suchen und so weiter konnte ich nichts finden und der Support auch nicht ... wir haben alles überprüft ausßer die Festplatte ... das sah genauso aus wie bei dir .. nicht ganz so schlimm aber auch diese starken Drops ... es ist defenitiv ein Problem mit der Festplatte ... neue kaufen und austauschen .. Probleme sollten nicht mehr vorhanden sein falls das das einzige Problem ist :)
 
Zurück
Oben