Test Test: Plextor M3 und M3 Pro 128 GB

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Plextor hat mit der M3- und der M3-Pro-Serie zwei aktuelle SSD-Serien im Angebot, die im gehobenen Preissegment angesiedelt sind. Controller und – im Gegensatz zu vielen Konkurrenzangeboten – Speicherchips sind bei beiden Serien identisch. Für das Leistungsplus der schnelleren M3 Pro ist lediglich die Firmware verantwortlich. Wir haben uns angesehen, ob die SSDs ihren Preis wert sind.

Zum Artikel: Test: Plextor M3 und M3 Pro 128 GB
 
Super! Jedoch wir mein Interesse nicht geweckt. :)
Wenn ich mir noch eine kaufe, dann wieder eine Samsung 830. (In nächster Zeit)
 
Schönes Ding, auch schön zu sehen dass es mehrere Lieferanten für state-of-the-art-Chipsätze gibt.

Aber bei vergleichbarer Leistung und ähnlichem Preis würde man sich aufgrund kleinerer Unterschiede für dieses Produkt entscheiden. Wenn der Preis dann aber so marktfern kalkulert ist... keine Chance.
 
Ich hoffe, dass der Preis in Reichweite der Samsung 830 und Crucial M4 rückt, damit dort der Preiskampf beginnt und die Preise noch weiter sinken. Aber für den Preis sind die SSDs für den normalen Desktop-Benutzer deutlich zu hoch.
 
Ist ein Plextor. Obs günstiger wird ist schon fraglich...
Und nur weil manche Schreibraten höher sind, kann nicht gleich mit erhöhten Preisen konkurriert werden. M4 und 830 sind einfach zu stark in unseren Köpfen eingebrannt.

Trotzdem sehr nette Hardware. Braucht mehr davon, damit die billig OCZs gänzlich weggedrungen werden.
 
TenDance schrieb:
Aber bei vergleichbarer Leistung und ähnlichem Preis würde man sich aufgrund kleinerer Unterschiede für dieses Produkt entscheiden.

Mitnichten! Normalerweise würde sich der schlaue Käufer bei gleichen Voraussetzungen für das bewährte Produkt entscheiden. Die Samsung 830 z.B. ist aller Erfahrungen nach zurzeit eine der besten SSDs was Leistung als auch Zuverlässigkeit betrifft. Die M3 muss sich dagegen erst noch beweisen. Ein paar Benches und Tests alleine sagen noch nichts über die Qualitäten eines Produktes aus.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die M3 mit der FW der M3 Pro auszurüsten und so upzugrate? Wenn ja, würde mich das sehr freuen, denn ich habe mir auch kürzlich eine M3 128GB zugelegt.
 
Lunerio schrieb:
... sind einfach zu stark in unseren Köpfen eingebrannt.
vorab muss man sagen, das plextor _immer_ schon teurer war.
dafür bekam man früher (komplette scsi schiene, und das erste ide gerät mit 40fach lesen, 8 fach schreiben) auch definitv die besste hardware, dank einer sehr guten auswahl aus den geräte komponenten und wirklich gelungenen plextor firmware versionen.

insofern is plextor noch "leicht" in den köpfen eingebrannt. die frage ist imo also nicht, ob plextor sich "wieder einbrennen" kann, sondern ob plextor wieder diesen "kleinen" vorsprung gegenüber den mitwettbewerbern erreichen kann.

mit den beiden vorgestellten geräten hat plextor schon mal ein gutes leistungsniveau erreicht, aber noch ist es nicht da, wo man ihn haben möchte, um zu plextor zu greifen, ungeachtet der mehrkosten.
 
Marius schrieb:
Gibt es eigentlich bei den aktuellen SSDs noch einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 64/128
/256GB?

Wenn ja, ist der Test fürn A...

Genau das war auch mein Gedanke. Ja - es gibt Unterschiede und daher versteh ich auch nicht warum ein 128GB Modell gegen 256GB Modelle antreten muss.
 
Marius schrieb:
Gibt es eigentlich bei den aktuellen SSDs noch einen Geschwindigkeitsunterschied zwischen 64/128
/256GB?
Ja, aber der beschränkt sich i.d.R. auf die Schreibleistung und kaum auf die Leseperformance. Es gibt aber auch SSDs, bei denen die Leseperformance anders ist, etwa die Crucial m4, die in 256GB und 512GB NANDs mit 8k Pagesize und in 64 und 128GB solche mit 4k Pagesize hat, was bei den kleinen Modellen eine bessere Random Leseperformance bewirkt. Deshalb kann man eben immer nur die Modelle der gleichen Kapazität wirklich vergleichen und sollte sich nicht eine 60GB SSD kaufen, weil das 240GB Modell der Baureihe im Test am Besten war.
 
Ich wollte mir ja eigentlich grade eine SSD kaufen, aber jetzt hat sich leider meine 2TB HDD verabschiedet und muss ersetzt werden. Mal sehen, wenn ich wieder bereit bin was neues zu kaufen haben sich die Preise dann eventuell angepasst.
 
Die Preise waren zu erwarten. In PCs oberhalb 2000€ spielt der aber keine große Rolle mehr.
 
immerhin gab es sie schon mal für 88,-

irgendwie ist das schräg
 
Für 100 Euro erste Wahl zusammen mit der Samsung. Aber so?
Plextor hat anscheinend nicht mitbekommen, dass in den letzten Wochen die Preise rasant gefallen sind.
 
Der Test wäre echt gut wenn man nur 128GB-Modelle in den Benches stehen hätte

Aber immerhin zeigt er das die Plextor-SSDs zur Spitze gehören (wußte ich aber schon vorher)

Sobald man die 5 Jahre Garantie und den deutlich besseren Support ins Spiel bringt sind die M3 Pro auf jeden Fall ihren Aufpreis zur Samsung empfehlenswert. Und dem FW-Support von Plextor ist wahrscheinlich auch deutlich besser
 
Im dritten Quartal hat Plextor die M5 angekündigt.
Der Preis für die m3 ist doch gesunken um ca. 50 Euro.
 
Noch deutlich zu teuer. Selbst die Samsung liegt bei knapp unter 100€.
5 Jahre Garantie sind zwar schön, aber bei SSD mMn noch nicht sonderlich wichtig. Die Dinger werden bei vielen eh nach 2-3 Jahren wieder ersetzt zur Zeit, weil sich da einfach zu viel tut in Sachen Technik. Für die Garantie dann so einen hohen Preis zu verlangen passt einfach nicht. Mehr als 20€ Aufpreis wäre mir das bei ner 128er definitiv nicht wert. Ganz sicher keine 60€.
 
Die Preise gehen sicher noch runter für die Plextor. Bei 5 Jahren Garantie müssen aber zuerst mal höhere Rücklagen gebildet werden, damit einem die Garantiefälle nicht letztendlich die Haare vom Kopf fressen.
 
viel zu teuer da bleibe ich lieber meiner Samsung 830
 
Zurück
Oben