• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: Spielerzahl bereits rückläufig?

Stimmt schon und nein, der Sommer ist nicht Schuld, das Spiel hat einfach massive Probleme einen zu motivieren (eintönig und dann noch das "Müll" sammeln).
 
naja aber es ist doch auch bei fast jedem Spiel so das man Anfangs richtig viel zockt und mit der Zeit nimmts ein wenig ab...
 
Hmmmmm......Ich wollte mir das eigentlich jetzt dann kaufen...aber wenn ich sowas lese warte ich wohl noch mindestens einen Monat...evtl wirds dann ja auch billiger.
 
Also bei mir in der Friendlist siehts noch voll aus. Wobei ich echt sagen muss das ich mir noch ein wenig mehr erwartet hab von Diablo. Mal sehn bis das erste Addon kommt und vielleicht noch anderer Content nachgepatcht wird.
 
Es ist einfach langweilig. Langjährige Diablo fans werden es natürlich weiterhin zocken.
 
Spiegelt mein Diablo-3-Spielverhalten wieder. Langzeitmotivation leider nicht wirklich gegeben.
 
Verwundert mich nicht!

Ich hatte das Spiel nach Albtraum bereits über (Hölle bin ich in Akt 3). Wenn ich da meine Kumpels gesehen habe, die dann andauernd im AH waren und sich mit allem möglichen Zeugs eingedeckt haben, da fragte ich mich schon: Ist das das Diablo 3, das du wolltest?
Ohne den ganzen AH und Online Schnickschnack wär das Spiel irgendwie besser gewesen, vor allem schafft das Spiel es patu nicht 100%ig rund zu laufen, egal was ich tu und das is mir dann doch lieber, als irgendwelcher Schnickschnack.
Vor allem wirds einem oft unmöglich gemacht das Spiel "mal eben" für ne halbe Stunde zu spielen.
 
"Anfang Juni insgesamt etwa 130.000 Stunden pro Tag in den Welten des Action-RPGs (ComputerBase-Test) verbracht, während es Ende des Monats lediglich 50.000 waren – 40% des Höchststandes. "

50`000 Nutzer sind 61.5% weniger als 130`000, nicht 40%!
 
Das wird Blizzard herzlich wenig jucken: Verkauft haben sie sowieso genug Exemplare und eine monatliche Gebühr gibt es auch nicht. Im Prinzip ist es für die sogar von Vorteil, wenn die ihre Serverkapazitäten wieder drosseln können. Und mit dem Echtgeld-AH werden sie noch ein paar Pay2Win-Spackos ausnehmen. Was will man mehr?

Die Fanboys wurden abkassiert, das Game hat sich hinten raus als ziemliche Enttäuschung herausgestellt, zumindest wenn man den offiziellen Foren glauben schenken will. Von Blizzard konnte man nichts anderes erwarten, denn genau so verhalten die sich halt seit der Fusion mit Activision. Wer sich immer wieder aufs neue dumm und dämmlich hypen lässt und denen das Geld in den Rachen wirft ist halt selber schuld.
 
Ich hab auch keine Lust mehr auf Diablo 3 und es nicht mehr gespielt die letzten 2 Wochen. Es fehlt einfach der Anreiz weiterzuspielen, wenn man in Inferno angelangt ist (Akt 1) und dann sowieso nicht weiterkommt, wegen fehlendem Equipment.

Selbst wenn man auf Inferno durch ist, was kommt danach? Einen weiteren Charakter anfangen und alles von vorn? Nee Danke. Gut das hätte man auch vorher schon wissen können, bei Diablo 2 war der Spielspaß allerdings nicht so knapp.
 
Ist doch logisch.

Jedes Spiel spielt man am Anfang, wenn alles noch neu und aufregend ist, besonders intensiv und danach verbringt man immer weniger und weniger Zeit damit.

Würde man bei typischen MMOs wie z.B. WoW auch nicht nur die aktiven Accounts zählen, sondern wie hier die tatsächlich im Spiel verbrachte Zeit, dann würde man auch solche absteigenden Kurven nach jeden Produktstart und jeder Erweiterung sehen.

Bei jeden normalen Offlinespiel natürlich ebenso, aber da interessiert ja keinen, wie viel Zeit die Spieler Wochen und Monate nach dem Kauf noch damit verbringen.
 
Ganz ehrlich: Wundert mich nicht! Ich selbst habe wie verrückt bis Inferno + Lvl 60 gespielt. Danach ließ die Motivation meinerseits stark nach. Man findet kaum nützliches, muss nur ständig im AH shoppen, man stirbt sich quasi durch das spiel und der Maximale Level + das "entschlackte" Skillsystem bringen einfach nicht die gleiche Lanzeitmotivation mit sich wie es LOD noch tat...
 
Um seinen Lvl 60 Char in den "Farmmodus" d.h. 5-fach Nephalembuff durch das Töten von 5 Elitemobs zu bringen, ist man schon mindestens 20 Minuten beschäftigt. Da die Chance, einen Gegenstand zu finden, der einen weiterbringt bzw. der einem im AH mehrere Millionen beschert, gegen Null geht, sofern man nicht fünf Stunden am Tag spielt, ist für viele "Feierabendspieler" nach Akt 2 Inf einfach Schluss. Da diese Spieler nachwievor einen Großteil des Publikums ausmachen, verwundern mich die rückläufigen Spielerzahlen nicht.
 
HiT-Killer schrieb:
50`000 Nutzer sind 61.5% weniger als 130`000, nicht 40%!

Das wurde auch nicht behauptet. In der News wird von 40% des Höchststandes gesprochen, nicht von einer Reduktion um 40% ;)
 
HiT-Killer schrieb:
50`000 Nutzer sind 61.5% weniger als 130`000, nicht 40%!

Auf 40% des Maximums gefallen, was auch bedeutet um 60% gefallen. :freak:


Ich war schon glaub seit 1Woche in kein Blizzard-Spiel mir eingeloggt, dabei war ich ein WoW Nerd und hab demnach auch D3 am Anfang richtig intensiv gespielt.
 
HiT-Killer schrieb:
50`000 Nutzer sind 61.5% weniger als 130`000, nicht 40%!

An deiner Stelle würde ich die von dir zitierte Stelle nochmal lesen und meinen Post dann lieber löschen.
 
50`000 Nutzer sind 61.5% weniger als 130`000, nicht 40%!

@ HiT-Killer
40% des Höchststandes = 40% vom Höchststand

So wird das wohl gemeint sein, obwohl deine Ausdrucksweise klarer ist


lol, gleich 4 Gegenstimmen inklusive Mod, Textverständnis 1 :D
 
Zurück
Oben