• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sony übernimmt Gaikai

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Mit einer Investition in Höhe von etwa 380 Millionen US-Dollar wird Sony künftig im Bereich des Cloud-Gamings eine große Rolle spielen. Denn für diesen Betrag wird der japanische Elektronikkonzern das kalifornische Unternehmen Gaikai übernehmen, neben OnLive einer der größten Anbieter in diesem Segment.

Zur News: Sony übernimmt Gaikai
 
Wenn ich schon Cloud-Gaming höre bekomme ich schon einen würge reiz,wenn sich Cloud-Gaming durchsetzt (Ich hoffe mal nicht) dann haben die Hersteller bzw. Publisher endgültig die Spieler unter Kontrolle der Perfekte Kopierschutz :evillol:
 
Ein sinnvoller Schritt von Sony. Ob man bei den nächsten Konsolen allerdings schon komplett auf Cloud setzen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich denke man fährt zweigleisig.

Vielleicht bringt man eine Konsole mit eigener perfomanter Hardware raus die noch auf blu-rays setzt
und parallel dazu eine kleine, kostengünstige Box die auf Cloud Gaming setzt.

Ich würde eine Cloud Box schon bevorzugen.
 
Cloud Gaming gehört die Zukunft.
@Born Schutz vor illegalen Kopien ist gut solange das Spiel nicht darunter leidet.

Mein Cloud-Gaming Blog
 
Bei der PS3 gab es bisher schon Ansätze von der Cloud. Dort konnte man als Plus-Member sämtliche Savegames bei Sony zwischenspeichern.

Ich denke die kommende Konsole wird noch recht Cloud-Frei bleiben, zudem spricht auch der baldige Release dafür. Danach wird wahrscheinlich keine Konsle im eigentlichen Sinne kommen, sondern nur noch ein Client, der einem das Cloud-Gaming ermöglicht.
 
Bornemaschine schrieb:
Wenn ich schon Cloud-Gaming höre bekomme ich schon einen würge reiz,wenn sich Cloud-Gaming durchsetzt (Ich hoffe mal nicht) dann haben die Hersteller bzw. Publisher endgültig die Spieler unter Kontrolle der Perfekte Kopierschutz :evillol:

Doch wird es zu 100%.
Kopierschutz, Kontrolle, usw. interessiert die breite Masse an Spielern eh nicht (Origin und Steam Verkäufe geben mir da recht), die Leute wollen nur ganz einfach, direkt ohne Umwege Spielen.

Mich wundert eher, warum Sony und Microsoft sich solange mit den Clouddiensten zurückgehalten haben, der jetzige Einkauf von 380 Mio. hätte man deutlich günstiger vor 1 Jahr haben können.

Das gute wird aber auch sein: es wird viele unabhängige Streaminganbieter geben und so werden auch Indy-Titel massivst davon profitieren und nicht nur die üblichen Blockbuster-Unternehmen.
 
Vorallem wird Sony dadurch auch die Leute erreichen, die sich keine Konsole kaufen möchten.
Langfristig könnte das Konzept überlebenswichtig für Sony werden.
Wenn das in jeden Fernseher einziehen würde, bräuchte man nur noch einen Controller und könnte loslegen.
 
Dante2000 schrieb:
Bei der PS3 gab es bisher schon Ansätze von der Cloud. Dort konnte man als Plus-Member sämtliche Savegames bei Sony zwischenspeichern.
Wahnsinn. Man kann also ein kleines Savefail auf einem Server speichern. Unglaublich, wie innovativ und zukunftsweisend die Konsolenhersteller Cloudtechnologien einsetzen.

:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
SourceCoder schrieb:

Toller Blog.

Das einzige was da steht, ist von Wikipedia kopiert und es gibt nicht mal einen Verweis, dass du es von dort hast, außer die Hyperlinks von Wiki...

Sry für OT:

Zum Kauf, ich bin gespannt, was Sony dann daraus macht und ob OnLive nicht auch noch von MS oder so gekauft wird.
 
Cloud Gaming ist nun mal die Zukunft, ob wir es wollen oder nicht
Weil der Publisher nur vorteile davon hat, er muss seine Einnahmen nicht mehr mit den Händlern teilen und Raubkopien wird es auch keine geben. Ich denke in 10 Jahren werden wir nur noch Cloud Gaming sehen.

Hat aber auch Vorteile, wenn man bedenkt das man z.b. auf der PS Vita dann z.b. Dirt Showdwon mit DX11 in voller VITA Auflösung spielen kann, da gibt es einige coole Ansätze & Ideen die man damit realisieren kann
 
Das Problem bei der ganze Sache ist auch noch das wenn der Server Unverhersehbar ausfällt bzw. gehackt wird (Sony Server like stellt euch vor 3 Monatige Zockerpause :freak: ) sieht das nicht mehr so gut für den Spieler .
In der heutigen Zeit wo sich das Cloudgaming noch nicht mal so richtig durchgesetzt hat sieht der Spieler ja die Vorteile des Cloud-gaming bzw. Kopierschutztes (Diablo 3 Server-Fehler oder mal bei Anno 2070 vorbeigeschaut :mad: )
 
@Timotime
Ich rechne mit einem Release innerhalb der kommenden zwei Jahre. Ich denke nicht, das die kommende Konsole ausschließlich auf die Cloud setzten wird, da selbst Sony äußerte, das die Infrastruktur dafür noch nicht vorhanden sei.

@Pana
Nartürlich ist das eine Kleinigkeit. Jedoch kann man heute einfach alles als Cloud definieren. Fakt ist, das man sein Savegame auf externe Server zwischenspeichern kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist im Falle eines Konsolendefekt sehr sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud Gaming ist nun mal die Zukunft, ob wir es wollen oder nicht
Weil der Publisher nur vorteile davon hat,
Kickstarter... Wir sind die neuen Publisher. Alle anderen werden unter gehen werden sie nicht kundenfreundlicher.

Noch dazu hat nicht der Publisher mit der Cloud die Macht, sondern wir mit unserem Geld. Zahlt man nicht ist man ganz schnell wieder weg von der Cloud.
 
völliger humbug. cloud ist vielleicht die zukunft, nicht definitiv. die zukunft kann keiner vorraussagen, vorallem im computerspiel bereich. wer weiß, vielleicht ist nächstes jahr virtual reality groß im kommen und keinen interessiert mehr cloud computing.

ich habe da noch zweifel. ich persönlich benutze lieber meinen pc anstatt einen streaming dienst, der nie die qualität eines lokal ausgeführten spiels haben kann. das bringt mich auch zu den hardwareherstellern. ich denke, die werden noch ein gutes wort mitreden, bevor sich clouds durchsetzen und jeder nur eine receiver box zuhause stehen hat und keinen pc, bzw. konsole mehr.
 
Für Spiele-Demos wäre Cloud-Streaming okay. Mehrere GB runterladen für eine 10-Minuten-Demo ist nicht sehr effizient. Per Streaming könnte man ohne Wartezeit die Demo starten und der Daten-Traffic wäre nur ein Bruchteil.

Die Vollversion möchte ich dann aber weiterhin lokal auf meinem Gerät berechnet haben, ohne Bildartefakte und ohne höhere Latenzzeiten.
 
Wenn man sieht, wie schwierig es zum Teil heute schon ist mit Onlinezwang zu spielen (siehe Diablo 3, Anno, Siedler, Assasins Creed, ...) dann sehe ich eine ziemlich düstere Zukunft.
Da müssen die Publisher schon ihre Kapazitäten sehr krass ausbauen. Aber das würde ja Geld kosten...
 
Dante2000 schrieb:
@Pana
Nartürlich ist das eine Kleinigkeit. Jedoch kann man heute einfach alles als Cloud definieren. Fakt ist, das man sein Savegame auf externe Server zwischenspeichern kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist im Falle eines Konsolendefekt sehr sinnvoll.
Als PC-Gamer speichere ich seit 20 Jahren meine Savegames auf Disketten, USB-Sticks oder auf meinem eigenen Server.
 
@Pana
Das ist leider bei der PS3 nur bedingt möglich. Einen Großteil der Savegames sind kopiergeschützt, damit man keine Daten manipulieren kann.

Ansonsten weis ich nicht, worauf du hinaus willst. Nartürlich speichere und sichere ich meine Daten auch auf verschiedenen Festplatten. Heutzutage wird alles als Cloud bezeichnet, obwohl es nichts anderes ist, als Daten extern zwischenzuspeichern und aufzurufen.
 
Zurück
Oben