News Nach Surface mit Win 8 RT: Microsofts OEM-Partner sauer?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Welche Lizenzen entfallen denn?
Nur die von MS RT, oder mehr?

Aber da sieht man mal, dass MS ein gutes Stück Hardware auf dem Markt bringen wird.
 
Ich denke viele Hersteller fürchten die Konkurrenz zu Surface... Ein sehr großen Argument gegen die Geräte von Apple, die dank dem "mach wenig, dafür aber gut" Prinzip immer sehr gut waren, war ja, dass Windows und alle entsprechend dafür gedachten Anwendungen nicht darauf laufen.

Jetzt wo Microsoft das Prinzip übernommen hat werden die Hersteller es deutlich schwieriger haben Kunden für ihre Geräte zu begeistern.
 
Statt Windows 8 RT und entsprechende WART-Geräte – Windows on ARM RT – zu planen, wollen die Hardware-Partner der Meldung zufolge auf Android umschwenken.
Na das wäre ja das dümmste, was sie machen könnten.
Dann werden sie dieses Feld ja komplett Microsoft überlassen und noch mehr im Nischendasein der "Billigtablets" rumdümpeln^^

Wenn der Preis halbwegs akzeptabel ist, wird nach meiner Einschätzung das Surface pro einschlagen wie eine Bombe.
 
HP kann ja das Touchpad neu auflegen, das läuft doch mittlerweile mit Android ;)
 
Marketingtechnisch hat MS alles richtig gemacht - sofern dies legal war.
Dem Surface traue ich als einziges Tablet zu, sich gegen das iPad zu behaupten. Gefolgt vom Galaxy Tab.
 
Ich kann verstehen, dass die OEMs sauer sind.
Andererseits braucht es wohl genau so ein gutes und günstiges Gerät, damit Tabelts mit Windows 8 überhaupt Erfolg gegenüber den etablierten iPads und diversen Android-Tablets haben können.

Da Windows 8 RT außer Oberflächlichkeiten nicht viel mit der x86-Variante zu tun haben wird, muss es weitgehend auf sich gestellt erstmal aus dem Exotenstatus raus kommen und einen nenneswerte Marktanteil erkämpfen.
Danach haben es dann auch Win8-Tablets von allen anderen Herstellern leichter.

An Microsofts Stelle würde ich auf jeden Fall die Lizenzkosten von Win 8 RT erstmal auf einen symbolischen Wert reduzieren, um es jedem OEM möglich zu machen, sehr günstige Win8-Tablets auf den Markt zu bringen. Eben um erstmal einen gewissen Marktanteil zu erkämpfen. Wenn Windows sich auf Tablets dann erstmal etabliert hat, kann man ja bei Win 9 RT oder Win10 RT die Preise wieder erhöhen.
So viel Geld müste MS eigentlich in der Kriegskasse haben und es sollte ihnen ein paar Jahre rote Zahlen in diesem speziellen Marktsegement wert sein, wenn sie da ernsthaft Fuß fassen wollen. Genauso wie damals mit der XBox.
 
MOI schrieb:
Marketingtechnisch hat MS alles richtig gemacht - sofern dies legal war.
Dem Surface traue ich als einziges Tablet zu, sich gegen das iPad zu behaupten. Gefolgt vom Galaxy Tab.

Vergiss das Kindle Fire (II) nicht

B2T:
Microsoft macht sich damit nicht unbedingt Freunde, denn auch ein Softwareriese ist auf die Kooperation der Hardwarepartner angewiesen.
Gerade im Bereich Tablets braucht man mehr als nur ein Gerät um sich durchzusetzen(und nein Apple zählt hier nicht, denn alle Hipster sind ja so hip mit ihrem Apfel)
 
Naja das Surface Pro ist mit 930g echt schwer... Kommt natürlich darauf an, was man machen will.

Ich hätte gerne ein Notebook, das ich auch mit Toucheingaben bedienen kann. Und da sind so Geräte wie das Lenovo Ideapad Yoga oder die Thinkpad Tablets usw. einfach mehr Notebook. Soll heißen, dass kann man schon mal aufgeklappt auf den Schoß stellen... das geht mit dem Surface nicht.

Ein Tablet würd eich als highend-ebook Reader verwenden... Also etwas mit dem man in der Sonne oder im Schatten liegt und damit lesen, internet Surfen oder Angry Birds spielen kann... und da ist ein Nexus7 wahrscheinlich um einiges angenehmer als jedes Surface.
 
Naja, dass HP kein ARM Tablet auf Win8 Basis baut wird Microsoft verschmerzen können - die wollten sich sowieso auf das "normale" Win8 konzentrieren; viel wichtiger ist es, ein attraktives Tablet auf den Markt zu bringen um die Softwareplattform bewerben zu können.
 
Am Anfang können die Win 8 Tabs wohl primär mit x86 punkten, soweit das wirklich viele brauchen.
In der Tat spricht aus Käufersicht noch nicht viel gleich als Early-Adopter ein ARM-Tablet zu kaufen. Software ist dann erstmal auch nur überschaubar da.
Entsprechend gering wird der Ausfall sein, wenn man nicht gleich von Anfang an ein entsprechendes Tab im Angebot hat, zumal MS wohl wirklich kaum zu schlagen ist im Win 8 RT-Segment.
 
Selbst Schuld, wenn man als OEM nicht in der Lage ist, vernünftige Tablets zu produzieren. Von den anderen Windows 8 Tablets hat mir keins wirklich zugesagt, das Surface auf anhieb.

Da brauchen die sich nicht wundern, wenn Microsoft die Sache mal selbst in die Hand nimmt, wenn sonst immer nur Müll bei rumkommt. Anstatt so einer Trotzreaktion sollten die lieber versuchen, das Surface in Qualität zu überbieten.
 
Tjaha.... :D
owned !

So ist M$ ;)

Aber vielleicht lassen die in den Lizenzkosten mit sich reden... zumindest bis Win8 RT genug Marktanteile besitzt.
 
Als erster OEM-Partner, so SemiAccurate arbeite daher Hewlett-Packard (HP) daran, die Pläne für ein WART-Tablet einzustampfen. Das geplante Gerät soll stattdessen für Googles Betriebssystem Android fit gemacht werden.

Hihi, das könnte wieder wie beim HP Touchpad werden, welches wohl für Android gedacht war und dann mit WebOS auf den Markt kam, manche Geräte hatten dennoch Android drauf. Vielleicht gibts jetzt wieder so witzig Fehler. HP hüpft von einem Bein auf das Andere.

Sorry liebe OEMs, aber ihr wolltet uns auch immer zu viel Kohle aus der Tasche ziehen. Klar ist der Zug von M$ nicht so nett für euch, aber wie man auch bei Google (Nexus 7) sieht müssen die Konzerne eben andere Wege gehen, damit die Software-Infrastruktur sich auch mit guter Hardware verbreitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Fisch noch Fleisch in meinen Augen.
Wie das iPad auch kann es hingestellt werden und hat einen Schutz für vorne und hinten.
Durch die Tastatur ergeben sich aber auch Ungereimtheiten. Die Druckpunkt Tastatur macht das Gerät zu schwer, lässt sich nur noch unergonomisch in die Hand nehmen wenn sie herumgeklappt ist und beim Tippen selber braucht man immer einen erhöhten Tisch da der Neigungswinkel des Surface nicht verstellbar ist und man häufig zu steil herab drauf blickt. Hinzu kommt der ständige Wechsel in der Bedienung des Geräts und der Apps da es mal in der Hand ist und mal nicht und laufend geklappt und umgeschlagen wird. Ich finde die Idee Notebook und tablet zu Vereinen nach wir vor undurchdacht, auch wenn sie ihre Konzepte gut präsentiert haben.
 
MS dürfte inzwischen mitbekommen haben, dass die lieben OEMS nur billigen Mist produzieren, der das Image der jeweiligen Marke schädigt.

zB. : Außer von Google & Samsung wird im Android Sektor nur Müll produziert.

Will man was gscheites, muß man es selber machen. Hat Apple schon vor langer Zeit erkannt. ... und scheinbar MS jetzt auch.
 
DaDare schrieb:
Welche Lizenzen entfallen denn?
Nur die von MS RT, oder mehr?

Aber da sieht man mal, dass MS ein gutes Stück Hardware auf dem Markt bringen wird.

85$ sind nicht ohne.
Das iPad 2.5 32GB und 4G kostet in der Fertigung 375,10€.
Hinzu kommen Entwicklungskosten und Werbekosten die diese Unternehmen selbst tragen müssen.
Diese fallen jetzt grösser aus da man automatisch in direkter Konkurrenz mit Surface steht.
Ein Konkurrenzfähiges Produkt zum iPad wird man wohl nicht hinbekommen.

Es ist vollkommen klar das die OEM Partner Stinksauer sind.
Der Tablet Kampf ist durch das Nexus nicht leichter geworden, und gerade an der Preisfront muss gepunktet werden.

Ich kann mir aber auch sehr gut vorstellen das es bei Nokia lange Gesichter gab.
Hier wurden auch RT Tablets in enger Zusammenarbeit angekündigt.

Warum muss MS Fehler immer wiederholen?
Mit dem Nokia Deal haben sie das selbe auf dem Smartphone Sektor getan.


Für mich ist das ein ganz klarer Vertrauensbruch, man traut den eigenen Partnern nichts zu deshalb macht man es lieber selbst.
Das muss nicht sein, und vergiftet das Klima unnötig.


happy_user schrieb:
MS dürfte inzwischen mitbekommen haben, dass die lieben OEMS nur billigen Mist produzieren, der das Image der jeweiligen Marke schädigt.

Beweise diese Aussage.
Grober Unsinn, siehe hier.
Hat MS nicht diese strengen Hardwarevorgaben?
Jetzt weisst du warum die OEMs zu recht sauer sind, die Leute kommen schnell auf solche Gedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ehrlich gesagt schei**egal ob die Herstellter sauer sind auf Microsoft.
Es kann nur gut sein für den Kunden, wenn MS mal den OEM Partnern damit einen Tritt in den Arsch verpasst und sie entsprechende Modelle bauen müssen und der Kunde nicht mehr nur das zu schlachtende Lamm ist.
 
MOI schrieb:
Marketingtechnisch hat MS alles richtig gemacht - sofern dies legal war. Dem Surface traue ich als einziges Tablet zu, sich gegen das iPad zu behaupten. Gefolgt vom Galaxy Tab.

Das sehe ich genau andersherum. Wenn das wirklich stimmt, ist es vermutlich der Todesstoß für Windows RT.

Microsoft wird es nicht annähernd schaffen, den Massenmarkt WELTWEIT zu bedienen und der marktanteil von Win RT wird darunter leiden, weil die anderen Hersteller nun lieber Androiden bauen.

Microsoft will sein Surface ja nur über die eigenen Stores und das Internet vertreiben, die haben doch garnicht die Logistik für einen weltweiten Hardwarevertrieb.
 
happy_user schrieb:
...Will man was gscheites, muß man es selber machen. Hat Apple schon vor langer Zeit erkannt. ... und scheinbar MS jetzt auch.

Naja. Apple war schon immer ein Systemhersteller, der Hardware und Software als Komplettpaket verkauft hat. Microsoft aber nicht, sondern die sind allein durch ihre Software groß geworden. Tatsächlich hat Microsoft/Bill Gates das reine Softwaregeschäft quasi erfunden bzw. zumindest als erster wirklich erfolgreich praktiziert, wärend Apple damals nur ein Systemhersteller unter vielen war.

MS hat bisher fast immer nur dann selbst Hardware produzieren lassen, wenn sie dadurch ihre Software puschen konnten. (Z.B. Mäuse und Tastaturen für Windows-PCs, Joysticks um die Spieleplattform Windows zu puschen, Soundkarten für den Multimedia-Hype der 90er usw.)

Dass MS jetzt wirklich selbst komplette Tablet-Computer bauen lässt, bedeutet, dass sie es den OEMs einfach nicht zutrauen, mit ihren Windows-Tablets Erfolg zu haben.

Das ist schon etwas sehr besonderes für MS und diese Entscheidung haben sie sicher nicht leichtfertig getroffen.
Bisher gabs sowas meines Wissens nur zwei mal. Einmal mit dem Zune-MP3-Player spektakulär gefloppt und einmal recht erfolgreich mit der XBox.
 
Zurück
Oben