• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Baldur's Gate: Enhanced Edition“ erhält Download-Inhalte

Sehe da kein Problem.
So weit ich mich erinnere ist Baldurs Gate für sich allein schon umfangreich genug, um dafür 30€ zu zahlen. Und die DLCs zeigen wenigstens, dass die Entwickler nicht nach der Devise "schnell mal neue Texturen machen, verkaufen, vergessen" handeln. Sie wollen mittelfristig Kapital draus schlagen. Ein Garant für Weiterentwicklung.
 
Schön!

BG kenne ich noch gar nicht. - Vielleicht eine gute Gelegtenheit mal reinzuschnuppern.
 
Ist doch wunderbar. Auch damals, als DLCs noch auf CDs vertrieben wurden und Add-on hiessen, war das preis-Leistungsverhältnis oft nicht berauschend. In dem Fall hat man es dann einfach nicht gekauft.
Also: macht ordentliche Produkte. ;-)
 
Konti schrieb:
Cool.
Hab das Spiel damals verpasst. Das ist ne gute Gelegenheit, das dann endlich mal zu spielen.

Die Möglichkeit gibts auch aktuell und das wahrscheinlich günstiger als das bei der Enhanced der Fall sein wird. Die Spiele kann man bei gog.com kaufen und es gibt nen Mod welcher sie an moderne Auflösungen anpasst. Dazu sieht die gerenderte 2D Grafik, grade bei BG2, heutzutage immer noch ganz annehmbar aus.
 
Iceman346 schrieb:
Dazu sieht die gerenderte 2D Grafik, grade bei BG2, heutzutage immer noch ganz annehmbar aus.

Für mich haben diese liebevoll gemachten Grafiken immer einen erheblichen Teil der Spielatmosphäre ausgemacht.
(Aber ich spiele ja sogar noch Schatten über Riva in 320x200 in Vollbild aufm 22". ;-))

Worauf ich persönlich bei der Enhanced Edition hoffe ist ein besserer Multiplayer. Im originalen Baldur´s Gate konnte leider nur der Gruppenleiter Konversationen führen.
Gemailt hab ichs den Typen, mal gucken was kommt. :-)
 
wie schon weiter oben geschrieben: bg1 ist allein schon so umfangreich, da KANN man ruhig dlc zu holen, muss es aber ganz sicher nicht. freu mich drauf! :)
 
Gibts dann z.B. Boo und Minsc nur als kostenpflichtigen DLC?

Ober gibts das komplette BG als "Grundpaket" und dazu dann ganz neue Inhalte?

Naja. Die originalen Teile und jeweiligen Erweiterungen habe ich damals bis zur Vergasung gespielt, aber ob ich die selben alten Storys mit etwas aufgehübschter Grafik nochmal durchspielen will, weiß ich nicht.
Ich denke, da müsste schon einiges Neues kommen, damit ich mir die Spiele nochmal neu zulege.

Für alle zu spät Geborenen ist es aber natürlich eine super Gelegenheit, um die legendäre Rollenspielreihe nachzuholen, die damals das schon totgeglaubte Genre im Alleingang wieder belebt hat. :)

Mein Geheimtipp, falls dadurch jemand auf den Geschack an alten Computer-Rollenspielen kommen sollte:
Die Ultima VII-Teile + Erweiterungen (also den unbestrittenen Höhepunkt der Ultima-Reihe) kann man mit der Freeware EXULT wunderbar auf modernen Computern und Betriebsystemen in hoher Auflösung usw. zocken. Man muss sich dafür allerdings noch irgendwoher die originalen Spieldaten besorgen.
 
Herdware schrieb:
Die Ultima VII-Teile + Erweiterungen [...]. Man muss sich dafür allerdings noch irgendwoher die originalen Spieldaten besorgen.

Gibt es für 6 Dollar bei gog.com ;-)

Ultima V Lazarus ist ebenfalls sehr gut, dazu benötigt man zusätzlich Dungeon Siege.


Ursprünglich sollte die Baldur's Gate: Enhanced Edition ja in der Grundversion mit neuen Charakteren und neuen Quests ausgestattet sein, hoffentlich wird das jetzt nicht komplett in DLC ausgelagert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mdave schrieb:
Aber ich spiele ja sogar noch Schatten über Riva in 320x200 in Vollbild aufm 22". ;-)
Dann doch lieber Sternenschweif, das war meines erachtens das beste der Nordlandtrilogie.

Baldur's Gate war eins der letzten Spiele das mich wirklich an den PC gefesselt hatte. Allerdings hörte danach meine Spielzeit am PC auch langsam auf.
 
mdave schrieb:
Für mich haben diese liebevoll gemachten Grafiken immer einen erheblichen Teil der Spielatmosphäre ausgemacht.
(Aber ich spiele ja sogar noch Schatten über Riva in 320x200 in Vollbild aufm 22". ;-))

Das schöne an den Infinity Engine Spielen ist ja, dass diese darauf basieren, dass 2D Sprites auf einem, in großer Auflösung verfügbaren, gerenderten Hintergrund verschoben werden. Dadurch ist es relativ problemlos möglich bei einer höheren Spielauflösung einfach mehr von der Karte darzustellen (wodurch Charaktere etc. natürlich kleiner werden, was dann irgendwann auch für Probleme sorgen kann).

Bei den meisten klassischen Spielen ist das nicht so einfach möglich, da kann man allenfalls die vorhandene Pixelgrafik hochskalieren oder mit einem kleinen Fenster vorlieb nehmen was beides keine wirklich gute Lösung ist.

@Neikie: Erstmal soll der erste Teil kommen, danach soll die Umsetzung des zweiten Teils angegangen werden. Ich bin was die Enhanced Edition angeht aber immer noch skeptisch, bisher hat man keine konkreten Infos über optische Verbesserungen oder Änderungen und auch was zusätzliche Inhalte angeht gibt es lediglich vage Ankündigungen. Da ich keine Ipad Version brauche und die Spiele bereits besitze müssen die Änderungen schon merkbar über verfügbare Mods hinaus gehen um interessant zu sein.
 
Aus dieser RPG-Familie hat mit Planescape Torment noch etwas mehr Spaß gemacht, als die beiden Baldurs Gate-Teile. Die ganze Welt und vor allem die diversen Begleiter haben da für meinen Geschmack noch etwas mehr "Persönlichkeit".
Es ist natürlich ein gewisser Nachteil, dass man sich in Planescape Torment den Hauptcharakter nicht selbst basteln kann (in welche Richtung er sich hinsichtlich Fähigkeiten und Gesinnung im Spiel entwickelt aber schon), aber das sorgt auch dafür, dass die NPCs "gezielter" auf einen eingehen können. Außerdem gehört es zur Story, dass man ein "unbeschriebenes Blatt" ist. ;)
PT ist außerdem vom Setting her zwar AD&D, aber kein ganz klassisches "tolkinsches" Fantasy. Aber mir hat es mit seiner morbiden, humorvollen Art um so mehr gefallen.

Das Gegenbeispiel zu PT wäre dann Icewind Dale, wo man die komplette Gruppe nach allen Regeln der klassischen AD&D-Kunst selbst bauen kann. Das ist natürlich einerseits toll, aber andererseits schlecht, weil dann innerhalb der Gruppe gar keine Handlung stattfinden kann und die anderen NPCs auch nur sehr oberflächliche Möglichkeiten haben, mit den Mitgliedern der Gruppe zu interagieren. Deshalb habe ich ID immer als sehr unpersönlich und kalt ;) empfunden .

Was alte Rollenspiele insgesamt angeht, gehört das weiter oben schon erwähnte Ultima VII (beide Teile + Erweiterungen) auf jeden Fall mit zu den Besten aller Zeiten. Wer U7 noch nicht kennt, sollte das unbedingt nachholen!
Vorrausgesetz die nochmal etwas antiquiertere Gamengine schreckt einen nicht allzu sehr ab. EXULT modernisiert zwar einiges daran, aber damals waren RPGs halt noch deutlich unkonfortabler. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, ganz egal was draus wird, BG ist als Grundlage so umfangreich und so gut...
 
Wenn es so professionell modernisiert wird wie die Monkey Island Teile, ist es so gut wie gekauft.
Dort gab es auch zeitgemässe Updates im Bereich der Steuerung, und die Grafik wurde dezent aufpoliert.

Wenn dann noch die Icewind Teile und Planescape Torment kommen, würde eine richtige Retro Welle starten. Viele Spieler haben wohl die Schnauze voll von hirnlosen Schmalspur Shootern und so etwas käme demnach ganz gelegen.

Interessant wäre ob wirklich nur Teil 1 oder auch Teil 2 kommt bzw. alle Addons auch dabei sind?
 
Zurück
Oben