(GeForce GTX 680) Gainward Phantom oder Palit Jetstream (4gb versionen)

Area51-

Ensign
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
149
Guten abend

Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und bin bisher an der GTX 680 von NVIDIA hängengeblieben (für vorschläge offen :) ) da ich schon viel Leistung brauche. Mir gefallen nun die beiden Modelle:
Palit Jetstream (http://www.amazon.de/Palit-Jetstrea...splayPort/dp/B007TG9SLK/ref=pd_cp_computers_0)
und
Gainward Phantom (http://www.amazon.de/Gainward-NVIDI...70/ref=sr_1_50?ie=UTF8&qid=1341143949&sr=8-50)

sehr gut. Beide sind vom der Leistungsstärke fast gleich (die Gainward etwas besser). Ich frage mich nun da die Lüfter so unterschiedlich ausfallen welche die bessere Lösung ist.
Also welche Leiser ist und besser kühlt.
Das design gefällt mir bei der Gainward etwas besser aber das spielt keine Rolle da mein gehäuse kein fenster hat. :)

Mich würde noch interessieren welche Stromanschlüsse sie brauchen ( das habe ich nicht verstanden). Mein Netzteil hat 750 W.

Danke im vorraus
LG Alex
 
Phantom ist da auf jeden Fall zu empfehlen und 750W sind mehr als genug.
 
600€ für sowas? kauf eine asus 670 dc2 top um 420€ hast mehr davon

ausserdem bremst dein i7 @ stock

müsstest schon auf 3,2 + ghz übertakten

und noch was 7gb ram und bald 6?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Kollege hat die 4GB GDDR5 Gainward NVIDIA GeForce GTX 680 Phantom-Grafikkarte, ist echt ein Monster - bleibt leise und kühl, auch bei 1300+MHz. Er nutzt downsampling und 2560x1600, nur da hat die 4GB Version einen Vorteil.

Wenn Du nur wie ich, die 1920x1200 Auflösung nutzt reicht auch die 2GB Version, oder ne starke 2GB OC GTX670...
=> liegt also bei Dir ;o) viel Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die schnellen angaben

@manuelgtx580 sry die angaben sind nicht mehr ganz soo aktuell :D
CPU ist übertaktet bzw taktet sich selbst weiter auf max. 3,7 GHz
und ich habe 7 GB RAM :)

@HPC Master ich habe immoment 2 ATI 5670 hd im Crossfire betrieb und komme da auch auf 2 gb was aber oft nicht reicht wenn ich zb animationen oder bilder render.

Ich denke ich werde dann die Gainward version nehmen. Die passt auch vom Design beser zu meinem PC :D
 
In modernen Gehäusen mit hohem Luftdurchsatz (mit 2-3 120 oder 140mm Lüftern) sind diese Karten schön leise, liegt also auch an den restlichen Komponenten des Systems! BTW. die Gainward GeForce® GTX 680 Phantom 4GB nutzt einen 8-pin & 6-pin Spromanschluss wie jede standard GTX680. Wenn 4GB Speicher benötigt wird - dann nur zugreifen - so haste die nästen 3-5 Jahre Spass und Ruhe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 90€ weniger bekommst du eine viel leiser Karte. Und 4GB bringen im Moment auch nichts in normalen Auflösungen.
Welche Auflösung hat dein Monitor?
Was ist das eigentlich für ein NT?
 
2x 1024 mb grakas haben zusammen 1024 mb und nicht 2048;)
der speicher muss in der 2. karte wiedergespiegelt werden also hast immer den speicher von 1er karte. selbst eine 6870 wäre für dich eine offenbarrung nach crossfire mist mit 2 sehr langsamen karten
 
Was hat denn immer die XXX-GB-Diskussion mit der Größe oder Anzahl der Bildschirme zu tun?

Beispiel für 3GB in 1024x768


und 500MB in 3240x1920
 
@hisn bei bf3 habe ich bei 1080p 1800mb speicherauslastung und mit 720p noch 1100mb auslastung also vergiss dein fachwiseen. heutzutage reichen 2gb locker für 1080p hatte max paine 3 gta 4 crysis 2 und bf3 getestet. bf3 1800mb, crysis 2 1700mb, gta4 1300mb, max payne 3 1500 mb

und ausserdem hat er gesagt das seine 2 5670 zusammen 2gb haben und das ist schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
oke ich frag nur weil ich nicht genau weiß ob mein Netzteil noch so viel Anschlüsse frei hat.

Es ist ein Aleinware Aurora das NT war schon verbaut :)

Immoment hat mein Samsung noch eine 1600er Auflösung aber ich bestelle mir demnächst einen neuen der 1900 hat.

@manuelgtx580 achso
ich dachte weil GTA 4 als verfügbaren Grafikspeicher 2000 mb anzeigt ;)
 
manuelgtx580 schrieb:
2x 1024 mb grakas haben zusammen 1024 mb und nicht 2048 ;) der speicher muss in der 2. karte wiedergespiegelt werden also hast immer den speicher von 1er karte.

Das ist korrekt - sind nur 1GB nutzbar pro Karte - nicht 2GB ! Das Alienware Aurora NT (+600W) ist ein Qualität NT - das schafft die Gainward NVIDIA GeForce GTX 680 Phantom locker... ggf. GPU Stromstecker Adapter verwenden:

THG - Grafikkarte-Leistungsbedarf-Strombedarf-Netzteil

Leistungsaufnahme-Grafikkarten-Stromkosten,C-O-170232-13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuelgtx580
Es hängt von der Software ab die benutzt wird, und der TE hat da nix erwähnt wie ich gesehen habe. Wenn Du es nicht zustande bekommst Deine 2GB komplett zu füllen, dann bedeutet es ja im Umkehrschluss nicht, das alle anderen das auch nicht schaffen, oder die gleiche Software wie Du benutzen, siehe meinen Screenshot mit den 3GB gefüllt. Der TE wird sicherlich einen Grund haben warum er die 4GB-Variante haben möchte. Und sei es nur Skyrim mit HD-Mod um ein mehr "bekanntes" Programm zu nennen bei dem 2GB-Karten kläglich einbrechen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HPC Master ? ja das ist mir acuh klar. :D
aber wenn ich doch 2 karten hab mit jeweils 1024 mb und diese in einem Crossfire verbund am laufen hab sind das doch insgesamt 2 gb also 1gb pro karte
Ergänzung ()

@HisN also ich habe mir Far Cry 3 vorbestellt und bestelle mir noch Hitman Absolution.
zurzeit habe ich: Battlefield 3 (läift auf Hoch , Ultra laggt), GTA 4 mit ENB und Grafikmods (geht gar nix bei hoher detailstufe :D) , split second (laggt etwas im Split Screen, und Splinter Cell (nicht auf voller Detailstufe).

Zudem benutze ich wie schon gesagt Blender 3D und erstelle viele 3D Animationen und Grafiken bei denen der Grafikspeicher oft an seine grenzen kommt
 
@area51 1game braucht bei 1080p zb 850mb speicher dann wird der speicher nicht mit 425mb aufgeteilt sondern deine 2 karten werden mit den vollen 850mb beladen so dass jede karte einen frame nach den anderen berechnen kann

wenn du 2x gtx 680 2gb im sli hast dann hast 2gb zur verügung
wenn du 2x 4gb karten hast dann hast 4gb zur verfügung

und ich glaube kaum das bei dir die 1024mb nicht ausreichen sondern das das microruckeln ist und deine krten zu langsam sind

verstanden?


mfg mani
 
Zuletzt bearbeitet:
@manuelgtx580 oke dankeschön das wusste ihc nicht :)
das erklärt acuh warum mein GTA 4 trotz 1300 mb angeblich "verfügbaren " Grafikspeicher schon rumspackt :)
Ergänzung ()

achso was ich aber immer noch nicht verstanden habe.. :/

wenn die 680 1 6pin anschluss und 1 8pin anschluss hat hab ich dann die Wahl welchen ich benutze oder muss ich beide anschließen (also an die 1 Graka 1 6pin + 1 8pin stecker) ??
 
Bingo, der Groschen ist endlich gefallen - somit hast auch Du die CF / SLI VRAM Erleuchtung gefunden ;o) !!!
 
Zurück
Oben