News Samsung: Erste DDR4-Speicherriegel mit 16 GByte für Partner

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Samsung hat für Partner erste DDR4-Speicherriegel mit einer Kapazität von 16 GByte gefertigt. Mit diesen RDIMMs (registered dual inline memory modules) für das Server-Geschäft sollen zukünftige Plattformen vorbereitet werden.

Zur News: Samsung: Erste DDR4-Speicherriegel mit 16 GByte für Partner
 
32gb pro modul sind ne nette sache. macht sich in den server-farmen bestimmt gut wenn man dann relativ unkompliziert auch normale kisten mit 256gb ram ausstatten kann.
 
Hoffentlich werden die <8Gb Speicherriegel abgeschafft, lohnt sich doch nicht mehr.
 
Und wenn ein 16GB Riegel weniger verbraucht als 2x8 Riegel, dann is das auch positiv.
Im Privatsektor braucht man es nicht wirklich und es wird eh noch dauern, bis DDR4 kommt.
 
Das ist auch interessant für RAM abhängige Laufwerke auf Nichtservern.
 
Ich hab ja noch nen Q6600 mit DDR 2 - aber ob ich bis 2014 warten will bis ich upgrade... hm...
 
SourceCoder schrieb:
Hoffentlich werden die <8Gb Speicherriegel abgeschafft, lohnt sich doch nicht mehr.

auf dem normalen Endverbrauchermarkt oder im OEM Bereich sind auch 4GB Module in Einzelbestückung völlig ausreichend und wirtschaftlich.



Die Effizienz von DDR4 ist schon eine nette Sache
 
Für den Otto-Normal-User eindeutig Zukunftsmusik - wenn man sich anschaut wie Preise/Verfügbarkeit und Leistung in so kurzer Zeit schwanken, ist bis zu Einführung in den Consumer Markt eh alles offen. Aber wie immer gilt - schön zu sehen wie der Technikfortschritt sich entwickelt.

... Hoffentlich macht mein alter Q6600 oder das Mutterbrett endlich mal schlapp, damit ich auch mal auf DDR3 umsteigen kann :evillol:
 
blablub1212 schrieb:
32gb pro modul sind ne nette sache. macht sich in den server-farmen bestimmt gut wenn man dann relativ unkompliziert auch normale kisten mit 256gb ram ausstatten kann.
Kann man heute auch schon. 16 x 16 GB ist keine komplizierte Konfiguration und wird von den aktuellen Xeon E5-2600 auch ohne Einbuße in der Taktrate oder Timings unterstützt. Erst bei drei DIMMs pro Kanal wird um eine Stufe heruntergeregelt.
 
Gute Sache, finde ich. Nur die ersten Endkunden Produkte werden lange auf sich warten lassen und den Preis kann man bestimmt nicht mit den Dumping-Preisen aktueller DIMMs vergleichen.

BTW: Was macht da ein Texas Instruments Chip auf dem Riegel? :p
 
muss man die Baords dann nicht mehr Dual bestücken oder was?
 
Die Frage über "nötig" ist so alt wie die Speicherriegel größer werden. Es gibt Leute die bekommen ihren Speicher nicht voll, und es gibt Leute deren Speicher ist immer voll. Über den Tellerrand schauen, wenn Du keine Anwendungen für so viel Speicher hast ..... ist das ja nicht für alle anderen genau so :-)
Und dann kann man das auch noch philosophisch betrachten.



Ist mein Speicher jetzt leer oder voll?
Ich sage er ist knüppeldicke voll. Leerer Speicher ist nämlich unnützer Speicher :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere RAM-Riegel kann man auch nicht einfach so ohne weiteres abschaffen, solange es noch Mainboards/BIOS-Versionen gibt, die bei größer als 4 GB pro Riegel dicht machen wollen.
Und wenn viele Leute noch 32Bit OS benutzen, dann sind mehr als 4GB für die eh verschwendet.
 
Haha, @HisN, der Screenshot kommt so oft von Dir - zu Recht! :)
 
Manchmal denke ich, die neuen Riegel kommen nur, weil die RAM Preise zu stark sinken...
 
Genausowenig schauen die über den tellerrand die hoffen das riegel unter 8gb wegfallen?
Ich denke mal im homebereich gibt es mehr user die mit 4gb auskommen als user die mehr als 8gb brauchen.
Daseinsberechtigung hat beides wie immer.

Ich glaub das einzige Game das auch 8GB füllen könnte, ist Gothic 3 .
Evtl kann das ja mal wer Testen mit 16gb ram .

Naja 2014 passt doch gut zusammen, wenn die neuen Konsolen erscheinen.

Philosophisch betrachtet bei den Preisen muss man ja fast zu 8gb greifen auch wenn man nnur 4gb ausnutzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoilentGruen: Da liegst du auch garnicht so falsch!

Insgesamt aber noch keine weltbewegende News. Das DDR4 kommen wird war ja sowieso klar.
Richtig interessant wird es dann erst mit den 64 GB LRDIMMs, sofern es die geben wird.
 
Zurück
Oben