Win Xp Bootprobleme

T

the_plague

Gast
Nachdem ich mit gparted ein wenig an der partition herum gespielt hab, lässt sich Xp nicht mehr booten.

Hab mit Hilfe der Reperaturkonsole der WinXp-CD schon fixmbr, fixboot und bootcfg /rebuild ausgeführt. auch eine reperaturinstallation habe ich gemacht, bisher hat sich leider nix geändert: Es erscheint nur ein blinkender cursor.

was kann ich noch ausprobieren?

danke und gruß,
der graf
 
Da keiner hier weiss was du genau angestellt hast bzw. was denn im Argen liegt---> Neuinstallation
 
Die ganzen Dateien sind ja noch da, die Partition ist auch nicht beschädigt. Ich brauch nur ein paar Tips, wie man XP wieder dazu bringen kann, zu booten.
 
Abgesicherter Modus und dann Testdisk laufen lassen.
Aber was hast du denn da genau dran rumgebastelt?
 
gparted ist ein partitionierungsprogramm, ich hab lediglich die windows partition von hinten etwas verkleinert. ich nehme an gparted hat dabei irgendwelche bootsektoren überschrieben.

der abgesicherte modus ist ja nicht erreichbar.
 
ja, also die partition hat er gefunden, ich hab dann auch die partitionstabelle geschrieben und neugestartet. geändert hat es an der situation allerdings nichts.
 
Hast du mal in der boot.ini nachgeschaut, ob dort die richtige Partition angegeben ist?

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /noexecute=optin /pae /nodebug /usepmtimer
... ist mal meine als Beispiel auf Partition 3 der ersten Festplatte.


So sollte das standardmäßig aussehen, wenn die erste Partition der ersten Festplatte benutzt wird:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect


Andere Ideen: Hoffentlich ist nur 1 Partition der Festplatte mit "Bootflag" versehen ..?!?
Hast Du mehrere Festplatten im PC, dann mal bitte alle anderen vorübergehend abklemmen ...


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
boot.ini sieht genauso aus, ist auch die erste partition auf der festplatte.
es gibt nur eine festplatte im pc.

hab grad mal die beiden dateien ntdetect.com und ntldr von der winxp-cd nach c: kopiert. leider hat auch das nichts gebracht.

es ist echt seltsam, die live cd erkennt auf jeden fall die partition und die dateien scheinen alle noch da zu sein. testdisk hat auch kein problem mit dem erkennen. da müsste es doch eigentlich ein leichtes sein, winxp wieder zum booten zu bewegen. :freak:
Ergänzung ()

partition wizard zeigt die partition als active an, wenn ich aber "set windows boot partition" darauf anwenden will, gibts ne fehlermeldung "failed to find windows directory"
 
Haste mal ein chkdsk der XP-Partition gemacht?

Das Kopieren der Dateien ist seeehr selten das Wirkliche Problem - Das sieht ganz eindeutig nach einem Bootproblem aus !!

Hast Du denn noch ein anderes Windows-BS drauf wie Vista, 7 ??
Von da aus könnte man mit "EasyBCD 2.2" oder "VistaBootPRO 3.3" mal schauen, ob die Partition deshalb nicht gestartet werden kann, weil sie mit einem Bootloader von Vista/7/8 besetzt ist ...
Ergänzung ()

Hast Du bei Testdisk auch "Deeper Search" gemacht ???
Kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass der keine Probleme an der Partition findet ...
... wenn's welche durch die Größenveränderung gegeben haben sollte.


Ansonsten kannste ja auch mal GAG, den grafischen Bootmanager per Diskette oder BootCD laden.
Musste auch nix installieren, wenn Du nicht willst. Bei GAG nennt sich das Speichern auf Harddisk - geht aber auch auf Diskette.
GAG findet halt alle bootbaren Partitionen & wenn Gparted deine Partition vorne verkleinert hat, kann es sein WinXP doch nicht mehr auf der 1. Partition ist oder Sonstiges.
Das siehst Du dann aber mit dem Proggy oder eben mit einem "guten Partitionstool" wie z.B. von Paragon ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nope, hab zwar inzwischen linux in den unpartitionierten bereich installiert, aber winxp lies sich schon vorher nicht booten. die linux-part. sind auch als none active markiert, sollten also keine probleme machen.

chkdsk hab ich grad ohne fehler ausgeführt
 
wollte mal einfügen -> super, wie ruhig Du hier die Sache angehst ! :daumen:


... und warum machst Du mit Testdisk keine Recovery deiner vorherigen Partition?
Dauert vielleicht 5-20 Stunden, aber dann ist es evtl. wieder wie vorher ...
Ergänzung ()

Noch eine ganz andere Idee hab ich -> Kopiere die Partition mal auf eine externe Platte & wieder zurück.
Mit einem Tool wie "Paragon Partition Manager" ab Version 8.5 wird da eigtl. automatisch immer die Partitionsboot-Option/Flags & Anpassungen an das BCD hinterher geändert !!

Bitte nicht stressen lassen von meinen Ideen & in Ruhe Deinen Weg ausprobieren !! :cool_alt:

Manchmal hilft auch, den PC mal AUS zu machen, vom Netz zu nehmen oder den Schalten hinten AUS machen.
Dann wieder Neustarten ...
Ergänzung ()

sind auch als none active markiert, sollten also keine probleme machen.
Nach einem versuchten Bootvorgang auf einer Festplatte wird automatisch ein doppelter Flag entfernt & die zuletzt versuchte oder geglückte Partition aktiviert.

Nur dann nicht, wenn auf die Platte gar nicht erst zu gegriffen wurde ...
 
So, bin wieder zurück. jo, also wenn ich computerprobleme nicht mit vollkommener gelassenheit (was eigentlich auch nicht wahr ist, ich reg mich bei sowas schon hin und wieder kollosal auf) dann wär ich wohl schon reif für die klappse.

ich hab leider im moment weder eine externe oder interne zweit-festplatte zur hand. deswegen kann ich die doch recht wichtigen daten auf der platte auch nicht sichern (sind so ca. 60gb)

aber wenn nichts mehr hilft, muss ich mir irgendwo eine besorgen und windows mal wieder neu aufsetzen.
 
Hast Du bei Testdisk auch "Deeper Search" gemacht ???
Das ist schon wichtig, sonst findet es überschriebene Partitionen nicht gleich!
 
Graf Gööörf schrieb:
Hab mit Hilfe der Reparaturkonsole der WinXp-CD schon fixmbr,
fixboot und bootcfg /rebuild ausgeführt.

Wenn das installierte Win XP nicht mehr bootet...
Was ist mit dem abgesicherten Modus ?

Optional...!?
http://www.windows-tweaks.info/html/reparieren.html
Ergänzung ()

Graf Gööörf schrieb:
Reparaturinstallation ??? , bisher hat sich leider nix geändert.
Es erscheint nur ein blinkender cursor.

Den LINK lesen !
 
Der Bootmanager von Paragon hats gerichtet, einen herzlichen Dank an alle, besonders MiesMosel für seinen guten Tipp.
 
Oh - das freut mich!
Dann hat die automatische Routine doch auch mal was - leider weiß man da nie, was die so genau macht.
Hat mir allerdings auch schon ein paar mal geholfen ...

:n8:
 
Ich wüsste auch gerne mal, was der Paragon Boot Manager nun anders macht. Wenn ich wieder den Windows Bootloader oder GRUB benutzen will, klappts immer noch nicht.
 
Zurück
Oben