News Canon S100 verträgt den Sommer nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Fotos am Meer und in der prallen Sonne gehören neben der Erholung einfach zu jedem Urlaub. Doch dieser Spaß könnte einigen Besitzern einer Canon PowerShot S100 verwehrt bleiben. Wie der Hersteller mitteilt, können hohe Temperaturen und eine überdurchschnittliche Luftfeuchtigkeit bei der Kompaktkamera zu Fehlern führen.

Zur News: Canon S100 verträgt den Sommer nicht
 
Meine S95 hat eine Woche Ibiza bei 30-40 grad und extremer Luftfeuchtigkeit gut überstanden.

Bei der 100 Euro teuren S100 darf das natürlich nicht passieren. Kostenlose Reparatur sollte da (eigentlich) auch in Deutschland kein Problem sein.

(Ps. wer als Hobbyfotograf eine Kompakte sucht ist z.b. mit der S95 gut beraten, hat sogar DxO Unterstützung)
 
Solange der Hersteller darauf aufmerksam macht und ohne große Probleme tauscht oder nachbessert ist doch alles okay.
 
Jetzt würde mich interessen was die meisten Kompaktkameras denn so aushalten. Man muss ja etwas planen, z.b. wenn man mal in die Wüste geht oder in den Dschungel.

Canon USA nur, was ist mit Europa?
 
:skull_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kommentare sind hier Zeitverschwendung.)
Stellt sich die Frage, wie es zu einem solchen Fehler in so großer Stückzahl kommen kann. Wo war da die Qualitätskontrolle?
 
Vor allem kaufen solche Kameras oftmals durchschnittliche Consumer, die damit überall in den Urlaub fahren.
Das Zeug muss da schon was aushalten. Zumal man die Kamera sicher auch in Dubai in einer Mall oder in Hongkong (das Klima da ist teilweise jenseits von gut und böse!) zu kaufen bekommt. Ich dachte für so etwas gibt es Klimakammern und Langzeittests.
Also meine Kamera (die aber nicht so ein "erbärmlicher" kleiner Plastikhaufen ist), musste schon Regenwald, arabische Wüste, Tundra und Taiga, Gletscher, berühmte Metropolen, Outback und stinknormalen Spießbürger Strand am Mittelmeer überstehen. Und bisher sehe ich da keine Verfallserscheinungen. Und zum Glück auch keine Diebstahlerscheinungen.
 
Fehler passieren überall mal und wenn ein Hersteller dazu steht, ist doch alles okay, gab ja auch schon Hersteller die Mängel tot geschwiegen haben (z.B. nV mir ihren Mobilchips), was mal garnicht geht. Das Problem ist eher, der durchschnittliche Käufer der sich solch eine Kamera im MM & Co. holt, wird von dieser Aktion nichts erfahren, ist ja nicht wie beim Auto, wo man einen Brief bekommt, das gerade mal wieder eine Rückrufaktion läuft ...
 
...eine Steckverbindung lösen...

Nur locker oder ab? Was macht man, wenn im Urlaub der Fehler auftritt? Kann man die Kamera dann in den Kühlschrank legen, in der Hoffnung das sich der Stecker wieder drauf schrumpft?:D
 
zenturio xy schrieb:
Jetzt würde mich interessen was die meisten Kompaktkameras denn so aushalten. Man muss ja etwas planen, z.b. wenn man mal in die Wüste geht oder in den Dschungel.

Canon USA nur, was ist mit Europa?

Zumindest die Canons nicht viel, die sind für mich nen Nogo. Von fast allen die ich mit Canon Kompaktkameres kenne sind die Dinger nach paar Urlauben im Arsch gewesen und die waren nicht irgendwie im Dschungel oder in der Wüste, sondern schlimmstenfalls mal am Strand.
 
Stellt sich die Frage, wie es zu einem solchen Fehler in so großer Stückzahl kommen kann. Wo war da die Qualitätskontrolle?
Vielleicht wurde bei einer Charge des verwendeten Objektiv-Kunststoffs das Hydrolysestabilisierungs-Additiv vergessen. So ein kleiner Fehler bei der Mixtur entgeht der Qualitätssicherung leicht.
 
AffenJack schrieb:
Zumindest die Canons nicht viel, die sind für mich nen Nogo. Von fast allen die ich mit Canon Kompaktkameres kenne sind die Dinger nach paar Urlauben im Arsch gewesen und die waren nicht irgendwie im Dschungel oder in der Wüste, sondern schlimmstenfalls mal am Strand.

Echt? Wir haben hier ne PowerShot A95 und ne Ixus 870 seit Jahren im Einsatz und noch keinerlei Probleme gehabt.
 
Wer keine 35mm Spiegelreflex hat sollte sich mal schämen! NUR MINDESTENS damit kann man Bilder machen.</sarcasmus>

P.S. ich hab eine, bin aber sehr sehr froh um eine Kompaktkamera die brauchbare Bilder produziert und mir manuelle Einstellungen bietet. (ich hab nicht immer Lust / Platz die 7 kg an Kamera und Objektiven rumzutragen).

On Topic:
Wenn es dazu eine offizielle Meldung gibt werden sie denke ich in Europa nachziehen. Wäre sonst unverschämt und würde Reputation kosten.
 
Was bedeutet "betroffen"?

1) Der Fehler tritt bei mir auf.

2) Meine Kamera gehört zu dem genannten Seriennummernkreis?

VG
 
@Freejack77 wie ich das gelesen hab:

wenn (1.) der Fehler auftritt darfst du dir, wenn du zu dem (2.) genannten Seriennummerkreis gehörst, kostenlos reparieren lassen.

if(1 && 2) bReparaturKostenlos = TRUE;
 
Also bei 1) geh ich selbstverständlich davon aus, dass es kostenlos repariert wird, egal welcher Seriennummernkreis. Schließlich ist jedes dieser Geräte noch in der Gewährleistung.
 
Artikel-Update: Canon Deutschland hat sich jetzt zum Problem mit der Canon PowerShot S100 geäußert:
Bei besonders hohen Temperaturen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit kann es in Ausnahmefällen zu Probleme mit dem Objektiv der PowerShot S100 kommen. Betroffen sein können PowerShot S100, die mit den Seriennummern 29xxxxxxx bis 41xxxxxxx beginnen.

Gehört die Kamera zu den eventuell betroffenen Produkten und kann der entsprechende Fehler im Service bestätigt werden, wird die Reparatur kostenfrei durchgeführt. Da es sich um eine weltweite Kulanzregelung handelt, ist das Land, in dem die Kamera erworben wurde, unerheblich. Wichtig ist, dass der Fehler auftreten kann, nicht zwingend muss. Es macht also keinen Sinn, eine Kamera einzuschicken, bei der der Fehler nicht aufgetreten ist. Es gibt keine Rückrufaktion.

Aktuelle Information erhalten Sie auch hier.
 
"Temperaturen und Luftfeuchtigkeit nicht" Da stimmt was nicht an der Überschrift ;)

Edit: Schon gefixt!
 
Wie unser Dozent immer zu sagen pflegt,
ein Produkt bei dem es keine Fertigungsmängel gibt, kann noch nicht ausgereift sein ;D
 
@UPDATE:
Also bekommt man die Kamera erst dann repariert wenn die im Urlaub ausgefallen ist und man keine Bilder mehr machen kann? In einer solchen Situatuation hätte ich die Kamera sofort in Bruchteile geschlagen und in den Müll geworfen und mir dann hinterher eine andere Kamera von der Konkurrenz gekauft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben