3570k + ASRock pro3 oc'n nur bis 3800MHZ

Amenophis85

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
3
Hallo leute!

Ich habe mir letzte Woche durch die Kaufberatung hier im Forum (vielen dank für die ganzen Threads ) einen PC zusammen gestellt, bei MF bestellt und zusammen gebastelt.

Die erste Woche verging nun, nach ausgiebigem testen der "neuen" Spiele wollte ich mich ein wenig an's OCn machen.

Vorweg, ich habe die Guides gelesen und nicht nur diese auch einige andere und dutzende Threads, trotzdem habe ich meine Antwort noch nicht erhalten, daher verzeiht mir wenn die frage(n) vielleicht blöd erscheinen mögen .

Zu der Hardware: Ich habe ein ASROCK Pro3 Z77 Board, einen Intel 3570k mit einem Macho2 drauf, voraussetzungen sind also durchaus geschaffen.

Mein Problem: In allen Threads wird "einfach" davon geredet den offenen Multiplikator hoch zu setzen -> Ist bei mir nicht offen, weder über ASRock Tuning Utility noch über das UEFI kann ich einen Multiplikator über 38 eintragen.
Egal welche zusammen (>38) ich eintrage sie wird nach unten "Korrigiert".

Einzige möglichkeit für mich ich wähle die Einstellung "Load Optimal CPU OC Settings" (oder so ähnlich ) wenn ich dort auf 4.0 oder 4.2 klicke steht beim Multiplikator wirklich 40/42 und bleibt stehen, ich speichere die Einstellung als Default und verlasse das UEFI via Save und Exit.

Andere Einstellungen, wenn ich die BLCK z.B. auf 95 runter setze im UEFI bleiben erhalten, ebenso habe ich keine Probleme mit Zeit / Datum, weswegen ich ja auch die Batterie (bei dem neuen Board) ausschließen kann.

Ich habe ein paar Screenshots vom meinem UEFI gemacht, wenn ihr einen Fehler entdeckt bitte mitteilen, sollte es sich wie von mir laienhaft vermutet um ein Hardware Problem ("inkompatibele" cpu/mb) handeln hätte ich noch 1 Woche Zeit von meinem 14 Tägigen Umtauschrecht gebrauch zu machen, allerdings müsste ich die Kiste wieder auseinander nehmen lassen und später erneut zusammenbauen lassen (wofür ich auch jedesmal bezahle, also die "schlechteste" option).

Bios ist auf der aktuellen 1.3 Version, Treiber sind aktuell.

Ich hab die Watt Zahl auch schon versucht zu erhöhen (wie auf den Screens sichtbar), Thermal Throttling hatte ich auch schon aus - kein effeckt.

An den Temps kann es eigentlich nicht liegen, CoreTemp und CPU Z bescheinigen mir beide eine Idle Temp von 20-30 und unter last max 38.


Hier die Bilder, ich hoffe ihr wisst Rat


http://imageshack.us/photo/my-images/706/93054832.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/543/72355573.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/18/82625548.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/844/58408924.jpg/

Ram wurde auf A1/B1 und A2/B2 probiert keine veränderung.


Bitte um hilfe :)
 
bei CPU Ratio steht doch schon 40 drinne damit läuft er doch schon auf 4Ghz!!!!

lies mal das Handbuch
 
Da steht 4.0 Ghz weil ich auf Auto OC bin, er trägt diesen Wert ein, sobald ich jedoch auch Auto - OC deaktiviere steht indem Feld maximal 38 egal was ich eintrage ich kann weder auf 40,42 sonst was erhöhen.

CPUZ sagt mir doch was anderes?

Ich schau nochmal in den genannten Threads ob ich etwas vergessen/übersehen habe, so leuchtets mir nicht ein :)

Das Handbuch habe ich auch gelesen ;-) Ernsthaft ich google seit 3 oder 4 Tagen nachdem problem :) wenn ich es lösen kann versteh ich's scheinbar nicht :D

Vielleicht könnten ihr mir ja doch ein wink geben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amenophis85 schrieb:

Nicht direkt zum Thema, aber wieso hast du den RAM im ersten und im vierten Slot (laut dem ersten Bild)? Sollten die nicht im ersten und dritten bzw. zweiten und vierten für DualChannel sitzen?
 
Das mti dem Ram habe ich schon korrigiert leider ohne erfolg.

Mfg
 
Hi, solltest besser die OC-Guids nochmal durchlesen …

Da ich andere ASRock UEFI Version habe, können die Einstellungen anders benannt sein.

1) CPU Ratio Settings/ evtl. Advanced Turbo auf Manuell zu stellen, dann 40-45 eingeben

2) Enhanced SpeedStep Technology sowie Power Saving Mode/ C3-6 States würde ich anmachen-Stromsparfunktionen!! Bis ca. 4.5-4.8Ghz kann man getrost nutzen! Habe selber ASRock Extreme 6 mit I7-2600K@4.2Ghz /STABLE/ sind alle an!

3) Offset evtl. bis ca. -0,110-145V je nach CPU Ratio/CPU-güte (4.2Ghz bei mir -0,130V)

4) BCLK dann auf gewünschten betrag setzen 100-115 dann evtl. höhere Spannung notwendig

5) LDP/SDP können evtl. auf 135-150W gesetzt werden je nach CPU Ratio

Probiere mal die Settings aus, hoffe kannst damit was anfangen!


Mfg
 
Ich habe EXAKT, aber wirklich EXAKT das gleiche Problem, ganz plötzlich seitdem ich gestern Abend ein CMOS Reset über den Mainboard Jumper gemacht habe!

Konntest du eine Lösung finden?

Ich werde ansonsten noch heute das Mainboard als defekt zurückgehen lassen, kann doch echt nicht wahr sein!

Selbst wenn ich, wie du den presetting OC z.b. auf 4,0ghz stelle, dann zeigt mir CPUZ exakt wie bei dir immer nur nen Multi von 36 an und höher geht es einfach nicht!

WAS KANN DAS SEIN?!
Ergänzung ()

Push!

Hier sind doch so viele OC Experten unterwegs, das müsste doch ein Klacks für euch sein, meine Frage und die des TE zu beantworten!
 
Habe dasselbe Problem. Als mein Rechner vom Strom getrennt wurde, wurde das UEFI resetet. Seitdem lässt sich der Multiplikator nicht höher als 38 stellen.
Zusätzlich fehlt die Option "overclock per core".

Besonders merkwürdig ist, dass seitdem nur noch 1 Ramriegel erkannt wird. Im Systembrowser werden beide angezeigt, jedoch ist nur 1 ''aktiv'. (RAM ist nicht defekt).

Desweiteren bootet der PC nichtmehr, wenn man die integrierte Grafikeinheit benutzen will, es folgt Fehlermeldung d6.

Vor diesem Reset lief der Rechner einwandfrei ohne Probleme auf 4,4Ghz. UEFI Update bringt nichts, schon alle Versionen durchprobiert.

System: Z77 Extreme4, i5 3570K, 2x4GB Corsair Vengeance 1600Mhz
 
Dasselbe wie mein Vorschreiber nach reset mit einem asrock z77 extreme4 u. 3570k. Ist zwar eh keine Hilfe zu erwarten, wie der therad beweist, aber für Nachfolgende, die das finden, vielleicht doch ganz hilfreich, daß es mit dieser hardware-konfig wohl häufiger vorkam.

P.s. bitte jetzt nicht klugscheißen, wie es leider in solchen Fällen gerne & viel passiert, sondern nur zur Sache, Danke.
 
Zurück
Oben