GPU- Wahl für neuen Tower

blaxx

Newbie
Registriert
Juli 2012
Beiträge
7
So Hallo zusammen,

ich möchte mir mal wieder einen "ordentlichen" Rechner zulegen, der mal wieder eine Weile halten soll...

Dieser wird von mir hauptsächlich zum Surfen, für aktuelle Games und CAD genutzt.

Ich habe schon einiges im Forum hier gefunden und mir nun Komponenten zusammengestellt, jedoch bei der Grafikkarte verzweifel ich und komm auf keinen grünen zweig!

Wäre nett wenn ihr mal die Zusammenstellung begutachten könnt und mir mal tipps in bezug auf die GPU sowie den rest geben könntet :)

-siehe Anhang-

als GPU dachte ich an eine: http://geizhals.de/772340 (Sapphire Radeon HD 6950 OC)

VIELEN DANK

blaxx
 

Anhänge

  • Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de.pdf
    129,9 KB · Aufrufe: 153
warum nicht, gleiche preis und leistungsklasse wäre die nvidia gtx 560ti, aber gegen die 6950 spricht auch nichts,

netzteil ist mir persönlich etwas zu klein, setzt hier lieber auf ein 550w Model
damit fährst du sicher
 
Ich würde prinzipiell die Samsung 830 mit 128 GB kaufen. Kostenpunkt: ca. 100€. Dass dann das GB/€-Verhältnis bedeutend besser ist sollte schnell ersichtlich sein. Vor allem aber sind 60 GB recht knapp bemessen, wenn Du mal anfängst das erste Spiel da draufzupacken sind 60 GB verdammt schnell zuwenig. Spiele bei denen man eine SSD zu schätzen lernt sind meist jene welche viele Daten (nach-)laden - und viele Daten belegen nunmal auch viel Speicherplatz. Dass die 128er Versionen meist einen Tick schneller sind ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Die 6950 ist sicherlich nicht schlecht, aber an Deiner Stelle würde ich mich informieren inwiefern Dein CAD-Programm GPGPU unterstützt (OpenCL). Da die neue GPU-Architektur von AMD speziell mit GPGPU im Hinterkopf entwickelt worden ist könnte da zukünftig viel Potential drinstecken - falls Deine jetzige oder künftige Software das unterstützt.

Für Spiele an sich ist eine 6950 aber sicherlich keine schlechte P-/L-Wahl, wenn man bereit ist sie in ~zwei Jahren zu ersetzen.
 
Zurück
Oben