News Kingmax stellt mSATA-SSDs MMP20 mit bis zu 128 GByte vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.914
Gerade für den Einsatz als schnelle Cache-Lösung zusätzlich zu einer herkömmlichen Festplatte werden kompakte mSATA-SSDs sowohl bei Notebooks als auch Desktops immer beliebter. Dies hat auch Kingmax erkannt und stellt die neue Serie MMP20 im kleinen Steckkartenformat vor.

Zur News: Kingmax stellt mSATA-SSDs MMP20 mit bis zu 128 GByte vor
 
Ich habe noch so einen freien Steckplatz in meinem Lenovo X301 .... ob das was bringt ? Oder lieber gleich ne andere SSD in 1,8" ?
 
Eine besondere Performance sollte man von dem Controller vorsichtshalber nicht erwarten, zumindest bis zum Beweis des Gegenteils in Form eines seriösen Tests. Da die Crucial m4 jetzt als mSATA schon verfügbar ist und bei anandtech im Test gut abgeschnitten hat, würde ich lieber zu der greifen.
 
An die Crucial habe ich auch gedacht.
 
mSata 6GB/s Steckplatz inkl. direkter Anbindung an die SB auf jedem Board zu Haswell dürfte den mSata SSD Markt kräftig befeuern. Ultrabooks und Tablets gelten ja fast schon als sicherer Markt.

--
Bei der m4 256GB sieht man schön, kleine Ausmaße im Vgl. zu 2,5", jedoch geringere Schreibleistung, da weniger Kanäle. Dennoch sehr hohe Werte, das die meisten sicher nicht stört. Der Steckplatz hat Potenzial.
 
Geringere Schreibleistung? Wo?
attowrites.jpg
 
Hmm wie war das noch mal auf die SSD kann man keine Daten speichern da diese nur als Cache genutzt wird oder?
 
Der Voteil solch einer SSD liegt nicht unbedingt im Geschwindigkeitsvorteil, sondern im Stromverbrauch. Wenn man statt der HDD diese SSD einbaut, kann man das ein oder andere Watt sparen und somit die Akkulaufzeit ordentlich verlängern (je nach Notebook). Wenn die SSD neben der HDD verwendet wird, sollte man alle oft verwendeten Dateien/Programme auf die SSD packen, damit die HDD so lange wie möglich still stehen kann. Ich denke die meisten werden dann zweiten Fall bevorzugen, wenn sie die Speicherkapazität einer HDD brauchen oder ersetzen die HDD gegen eine normale 2,5" SSD, denn die
schlägt solch eine mSata SSD in allen Aspekten (Leistung und Preis/GB).

@Cool Master: Nein, die SSD häng wie ein normales Laufwerk am Sata-Port und kann auch als Boot-Laufwerk verwendet werden.
 
And.! schrieb:
Der Voteil solch einer SSD liegt nicht unbedingt im Geschwindigkeitsvorteil, sondern im Stromverbrauch. Wenn man statt der HDD diese SSD einbaut, kann man das ein oder andere Watt sparen und somit die Akkulaufzeit ordentlich verlängern (je nach Notebook).
Nicht wirklich, es gibt auch SSDs die selbst Idle mehr Strom ziehen als normale 5400rpm 2.5" HDDs. Für ein paar Minuten mehr Akkulaufzeit wäre eine SSD auch eine teuere Investition. Die sollte schon auch deutlich schneller als eine HDD sein, vor allem weil die Reaktionszeit viel küzer ist, sonst lohnt es nicht.
And.! schrieb:
Wenn die SSD neben der HDD verwendet wird, sollte man alle oft verwendeten Dateien/Programme auf die SSD packen, damit die HDD so lange wie möglich still stehen kann.
Das ist ein zweischneidiges Schwert, da dann die Lade- Entladezyklen die HDD schnell verschleissen. Alle machen sich immer Sorgen um die Haltbarkeit ihrer SSD und versuchen unsinnigerweise Schreibzugriffe zu vermeiden, aber dass auch HDD einem Verschleiss ausgesetzt sind und nicht ewig halten, wird gerne vergessen.
And.! schrieb:
Ich denke die meisten werden dann zweiten Fall bevorzugen, wenn sie die Speicherkapazität einer HDD brauchen oder ersetzen die HDD gegen eine normale 2,5" SSD, denn die
schlägt solch eine mSata SSD in allen Aspekten (Leistung und Preis/GB).
Die mSATA m4 128GB schneidet im Vergleich zur 2.5" m4 128GB kaum schlechter ab und preisliche unterscheiden beide gerade mal 2€! Bei anderen Modellen sieht es sicher anders aus, auch wenn das auch den beworbenen Leistungsdaten gerade der Sandforce SSD wegen der Datenkompression nicht so leicht ersichtlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es SSDs die Unmengen an Energie verballern, aber wer kauft sich schon gezielt so eine SSD für sein Notebook? Mein Thinkpad verbraucht im Energiesparmodus zwischen 5W-6W mit SSD. Mit der gar nicht mal so alten Scorpio Blue betrug der Verbrauch immer MIND. 1W mehr. Bei 4std. Laufzeit macht das locker eine halbe Stunde und mehr Differenz aus. Was passiert wohl mit Notebooks, die Laufzeiten von ca. 10std erreichen? Dort wird die Differenz noch größer. Wer sein Notebook kaum mobil nutzt, da muss ich dir zustimmen, dem kann die Energieeinsparung egal sein.

Natürlich sollte man die Energieverwaltung der HDD geschickt einstellen, damit diese nicht alle paar Minuten hoch- und wieder herunterfahren muss. Ebenso sollten auch nur selten benutzte Dateien auf der HDD liegen (Musik, Fotos, Videos und möglicherweise noch Spiele). Also alle Dateien, auf die man im Akkubetrieb eher selten zugreift. Wenn das Notebook dann am Ladegerät hängt, darf die Festplatte natürlich ununterbrochen drehen. Ich denke, wer mobil mit seinem Notebook arbeiten will und auf die Laufzeit angewiesen ist, wird um einen Ersatzakku und eine SSD nicht herumkommen.

Ok, dass die 128GB M4 sowohl in der mSata Version, als auch in der 2,5" Version gleich viel kostet, wusste ich nicht, viel mehr bin ich eher von SSDs jenseits der 160Gb ausgegangen. Obwohl die 128Gb Version 99% der Leute ausreichen sollte.
 
And.! schrieb:
Natürlich gibt es SSDs die Unmengen an Energie verballern,
Eben und deswegen sollte man niemals einfach so pauschal schreiben, SSDs würden weniger Strom ziehen als HDDs, denn es hängt immer von der konkreten SSD ab. Sonst liest das hier ein Anfänger der noch keine Ahnung hat, holt sich die absolute Billig-SSD und hat dann weniger Akkuaufzeit und womöglich nach einiger Zeit auch noch ein langsameres System.
 
Ich habe noch so einen freien Steckplatz in meinem Lenovo X301

Da passt diese SSD aber nicht rein. du brauchst einen mSATA fähigen mini PCIe Steckplatz. Den gibts erst so ab. ca. T410/T420. So ein Steckplatz hat die SATA Signale auf sonst unbelegten Pins des Steckplatzes. Es gibt auch eine einzelne SSD Reihe für reine PCIe. Besser: gab, denn die sind eigentlich schon eine Weile nicht mehr lieferbar und auch mind doppelt so teuer.
 
Zurück
Oben