Grafikkarte bis 200€ - Linux unterstützung um Hashes zu Brutforcen

Corruption

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
18
Hallo,

zur Zeit habe ich eine Geforce 250gts verbaut.

Diese eignet sich mittlerweile weder zum Spielen noch für CUDA Berechnungen (oder ähnlich).

Wichtig ist mir vor vor allem das es gute Linuxtreiber für die Karte gibt, habe in Erinnerung das die Treiber von AMD damals sehr sehr schlecht waren. Deshalb eigentlich lieber eine nVidia Karte da gibt es wenigstens Native gute Treiber.

Wie sieht das heute aus?

Außerdem ist mir wichtig das ich mit ihr BF3 spielen kann. Allerdings reicht mir "High".

Zur Zeit sonst verbaut:
Intel XEON E3-1230
8GB Ram
Bequite 530Watt


Leise unter Last wäre gut, aber kein must-have, da die meisten im Idle eh leise genug sind.

Gruß
 
Corruption schrieb:
Wie sieht das heute aus?

Bei NV schlechter als bei den früheren Karten, weil sie die Performance in CUDA beschnitten haben um keine Konkurrenz für die teueren Profikarten zu haben.
 
<3 BT5 :D Mehr RAM könnte da auch nützlich sein!
 
Als Linus damals FU** YOU nVidia gesagt hat
kam das nicht von ungefär
mitlerweille sind die AMD Karten in Linux klar besser
aufgestellt
Das is aber größten Teils durch die Open Source Treiber der Fall
der fglrx is aber auch deutlich besser geworden
Vor allem bietet er was für dich wichtig ist OpenCL Support
Hab aber keine Ahunung wie gut der is ich hab die
GPGPU Funktionen noch nie gebraucht
Aber rein Technisch sind die AMD Karten was das angeht
Teilweisse brutal viel schneller
bei manchen GPGPU Tests (laut CB) um bis zu 400%
und ich mein das sagt echt mal was aus das kann man
auch nimmer schön reden.

Ich denke für GPGPU aufgaben sind die AMDs derzeit besser geeignet
Und die Linux Treiber sind bei weitem nicht mehr so schlecht wie sie waren
und ich kann mich noch genau an den Schrott erinnern den die
da damals als final Treiber raus gehauen haben
da hatte man ohne scheiss mehr Funktionen und performence wenn
man einfach den VESA Treiber verwendet hat und stabiler wars auch
 
Für Hashes gibt es nur AMD. Die ziehen den Nvidia Karten total davon und das schon immer. Preis/Leistung ist eine alte Karte am besten: Hashes gehen rein auf Shaderanzahl x Taktfrequenz. Deswegen 5850/70, 6950/70, oder mind. 7850.
Guck dich bei diversen oclhashcat und bitcoin mining wikis und tutorials um. Wenns um Stromeffizienz geht dann radeon 7xxx aber da ist nur die 7850 in etwa in deinem Budget. 5870 gibts für ~130 bei ebay und liefert 850MHz x 1600 Shader. Die 7850 ist mit 1000MHz x 1024 da weit dahinter.

Als Linus damals FU** YOU nVidia gesagt hat
kam das nicht von ungefär
mitlerweille sind die AMD Karten in Linux klar besser
aufgestellt
Das is aber größten Teils durch die Open Source Treiber der Fall
Das ist für Hashing GPGPU totaler Blödsinn. flgrx mit OpenCL ist da Pflicht. Und für Grafikanwendungen sind nvidia immer noch schneller weil AMD/ATI kein OpenGL programmieren kann.
 
Mumpitzelchen schrieb:
Das ist für Hashing GPGPU totaler Blödsinn. flgrx mit OpenCL ist da Pflicht. Und für Grafikanwendungen sind nvidia immer noch schneller weil AMD/ATI kein OpenGL programmieren kann.

Das nächste mal lies bitte den ganzen Post!
das is genau was ich gesagt habe!

Nur sind AMD Karten mit OS Treibern auf Linux mitlerweile deutlich
besser supportet weil die treiber alles mitbringen was man als
default User so braucht.
Also "Plug&Play" oder "Out of the Box"!
Natürlich könnte der FGLRX schneller sein (was er an vielen stellen auch is)

Und ja für OpenCL braucht man den fglrx
 
Mumpitzelchen schrieb:
Für Hashes gibt es nur AMD. Die ziehen den Nvidia Karten total davon und das schon immer.

Kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ich wechsle aus Prinzip immer zwischen beiden Marken ab.
 
chr1zZo schrieb:
<3 BT5 :D Mehr RAM könnte da auch nützlich sein!
Ich benutze Gentoo ;)

Ice-Lord schrieb:
Als Linus damals FU** YOU nVidia gesagt hat
kam das nicht von ungefär

Das war ja eher aus Sicht der Entwickler, die Treiber sind immer noch sehr gut. Leider ist CUDA lahm....:/


Also ihr meint es gibt heutzutage gute ATI-Treiber? Weil habe schon bei hashcat etc Benchmarks vergleichen und da schneiden die ATI Karten deutlich besser ab.

Wen es interessiert:
http://hashcat.net/oclhashcat-plus/

hd6990 >>> hd7970 >>>>>>>>>>>>>>>>>>>> nvidia karten.

Aber halt viel zu teuer...
Bin am überlegen ob ich ne 7850 kaufe. Evt auch noch ein bisschen Sparen und zu einem besseren Modell greifen?
 
Um z.B. eine 5870 zu überholen müsstest du schon eine mind 7950 kaufen. Lohnt sich das?
 
Hast schon recht, das lohnt sich eher nicht...

Was ist mit Battlefield, mit welcher Auflösung kann ich das spielen wenn ich eine 5870 nehmen sollte?

Evt. gönne ich mir echt eine 7950,...


Gruß
 
Was ist mit Battlefield, mit welcher Auflösung kann ich das spielen wenn ich eine 5870 nehmen sollte?
Hab bei 1920x1200 und Grafikeinstellungen auf mittel irgendwas um ~50fps, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zurück
Oben