Windows Server 2008 R2 Freigabe für einen Win7 PC nicht möglich

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
638
Hallo,

ich bin gerade dabei jemand bei einem Problem zu helfen. Der hat einen Windows Server 2008 R2 und einen Win7 Pc. Mit dem Pc möchte er auf die Laufwerke zugreifen (lesen und schreiben). Damals hat ein Bekannter alles eingerichtet und hat auch funktioniert, nach einer Weile jedoch nicht mehr. Warum? Kann er mir nicht sagen.

Jedenfalls kann ich zwar vom Server auf den PC pingen aber nich andersrum. Auch kann ich vom Server auf einen freigegeben Ordner vom PC zugreifen. Ich finde den Fehler nicht.
Wenn ich jetzt auf Netzwerk, im Explorer, gehe und dort den Server (ist auch der name) klicke kommt "azf //Server konnte nich zugegriffen werden (detail einblenden mit fehlercode 0x80070035)

die firewall ist deaktiviert, antiviren ebenfalls. hat noch jemand eine idee worans liegt?

hab einen test order nach folgender anleitung freigegeben
link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Hardware ist das alles schlecht zu erraten. Paar Infos wären ganz nett.

Netzwerkkarte, Domäne ja/nein... usw....
 
DNS Dienst am Server evtl mal resetten und am Client cmd->ipconfig/ flushdns ausführen.
Evtl läuft die Namensauflösung nicht mehr.

Die IP des Clients wird statisch oder per DHCP vergeben?

EDIT: Um die Zeit sollte ja keiner mehr auf den Server zugreifen, starte den nach Möglichkeit mal neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
von der hardware kann ich momentan nicht viel sagen da ich grade nicht mehr dort bin.

die ips werden statisch vergeben. und der server wurde bereits neugestartet. (wird sogar wöchentlich einmal neugestartet)

statt server hab ich das auch mit der ip probiert. aber da ich in der cmd schon zeitüberschreitung hatte wars beim connecten nich anders.

da ich evtl morgen für ne woche weg sei. werd ich mal versuchen die dns dienst mal zu resetten. und werd dann dannach nochmal berichten

danke erstmal
 
Na ja wenn das Pingen nicht geht, liegt es nicht am DNS. DNS liegt auf Layer 7 bzw. 4 und Ping/IP auf Layer 3 Network. Sprich wenn Layer 1-6 nicht geht, geht 7 bzw. 4 erst recht nicht.

Schau dir mal die Logs an die sollten auch aufschluß geben.
 
hallo nach langem hin und her mich entschlossen neuzu installieren.

jetzt würde mich nur ein tutorial interessieren wie ich was beim server einstellen muss und was ich bei win7 verbinden muss damit ich von win7 auf die einzelnde laufwerke zugreifen.
 
Die Ordner kannst du ganz einfach wie, bei Windows 7 über die Eigenschaften des Ordners (Freigabe) freigeben. Ich denke, dass für solche Zwecke gar kein Server OS nötig wäre.
 
Zurück
Oben