Grafikkarte 2 x DVI-out = Sparsam/ eco gesucht

MopedHeinz

Banned
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
1.576
suche eine strom-sparende Grafikkarte mit 2 x DVI-out, pci2-Port

Können sollte die GPU nur:
aa) 2 x 1900x1200 ( 16:10 ) 24"-Displays ansteuern
bb) Einsatz: nur Office
cc) äußerst sparsamer Betrieb
dd) PCi 2.0 ( PCi 3.0 wäre auch möglich; alledings v. Sandy zu ivy-CPU-Wechsel
ee) nvidia oder amd ist egal was, nur sparsam muss die sein
 
GT630 bzw. GT640 - sind beide eher schon zu überdimensioniert, aber unter 512 MB bzw. 1 GB dedizierten Speicher bekommt man bei zwei solchen Monitoren die Grafikkarten mit mehreren offenen Fenstern unter Aero gewaltig ins Stocken..
 
Also mit 512 MB sollte das kein Problem sein. Mein MacBook Pro aus dem Jahr 2006 hat 128 MB und eine X1600. Ich fahr damit das Laptop Display mit 1440x900 und mein Monitor mit 1920x1200 an und habe deutlich mehr Fenster auf als es sein sollten und da stock nichts.
 
Ich hab in meinem Arbeitsrechner eine Quadro NVS290 (nVidia G86, 256 MB) an zwei 1920x1200 LCDs und ab 5 geöffneten PDFs wird das Scrollen mit aktiviertem Aero unerträglich.
 
AM PC mit 8800gt 1024mb ram 1080p + 19" mit Spiel Browser mit 10+ Tabs und einigen Üblichen Programmen wird idr nicht mal die Hälfte belegt ohne Ruckeln beim Scrollen.

Billig Laptop an 1080p mit Onboardchip ohne Dedizierten Speicher ruckelt es im Energiesparmodus mit einigen Tabs, auf Maximal Takt aber nicht.
Der Vram sollte unerheblich dafür sein.

Die genannten Modelle sollten schon in de Richitge Richtung gehn. Da sollte man doch noch weiter "runter" gehen, um dem Budget entgegen zu kommen und trotztdemw as sparsames+Leises finden. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
für die anforderungen brauchst du nicht zwangsweise 2 dvi
gibt passive hdmi -> sl-dvi adapter für ein paar euro
 
soares schrieb:

die werde ich mal testen; wenn die nicht langt, wird es dann eine 630 oder 640er nVidia?
besten Dank

Exlua schrieb:
]Intel CPU mit GPU kaufen...
habe ich bereits; aber wie splitte ich das Signal mainboard-seitig auf 2 x DVI f. dualmodus auf?
da wird wohl eine pci-GPU+2xDVI-out schon notwendig sein; oder gibt es da eine Magic-
Lösung, welche noch unbekannt ist? ( einen externen GPU-Splitter(Maxtor) möchte ich nicht haben )

dowant120hz schrieb:
für die anforderungen brauchst du nicht zwangsweise 2 dvi
gibt passive hdmi -> sl-dvi adapter für ein paar euro

dann habe ich auf beiden Monitoren das gleiche Maus-Signal...muss ja ur-spannend sein? nein, sollte schon irgendwie logisch im Dualmodus funktionieren, da der eine Monitor senkrecht(pivot) + der andere Moni normal verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht was du mit der Maus willst, was hast denn für ein Mobo?

Hat das rein zufällig VGA/DVI/HDMI/DISPLAYPORT hinten dran?

Dann kannst per Adapter auf was auch imemr gehen.

Ist keine Magie für nötig. Und nichtmal ne extra Graka ;)

MfG

PS: Das was du meisnt ist glaube ich der erweiterter Desktop, und auch mit Pivot läuft das einwandfrei mit der iGPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
dann habe ich auf beiden Monitoren das gleiche Maus-Signal...muss ja ur-spannend sein? nein, sollte schon irgendwie logisch im Dualmodus funktionieren, da der eine Monitor senkrecht(pivot) + der andere Moni normal verwendet wird.
ja nee
ich meine du kannst ne grafikkarte mit 1 dvi und 1 hdmi nehmen
2 dvi gibt es nicht mehr so oft bei günstigen karten
 
smiling bandit schrieb:
Weiß nicht was du mit der Maus willst, was hast denn für ein Mobo?

Hat das rein zufällig VGA/DVI/HDMI/DISPLAYPORT hinten dran?

Dann kannst per Adapter auf was auch imemr gehen.

Ist keine Magie für nötig. Und nichtmal ne extra Graka ;)
PS: Das was du meisnt ist glaube ich der erweiterter Desktop, und auch mit Pivot läuft das einwandfrei mit der iGPU.

habe folgende Anschlüsse und keine Ahnung, was da grafik-mässig anschliessbar ist?
(d. Brett ist gerade im Zulauf )

boardgrossk7bn8.jpg

board: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3
intel m. integr. GPU/sandy 2400s

Spezifikationen:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3849#sp
 
Also entweder ich bin gerade total blind, oder ich sehe auf dem Board kein GPU anschluß.

vLnR:

USB, PS2, SPDIF, Aux, FW, USB, USB/eSata, USB, USB, eSata, USB3, LAN, USB, Audio
 
kauf ne x beliebige Office Karte alla HD6450 oder GT610 (wobei die HD6450 schneller und moderner ist)
dazu einen HDMI auf DVI Adapter oder sofern vorhanden schließe den Monitor direkt per HDMI an.

Das was du vor hast erfordert überhaupt keine Leistung, das kann jede Grafikkarte.
älter als 10 Jahre sollte sie dann aber doch nicht sein, dafür findet man schlecht Windows 7 Treiber ;)
 
Cool Master schrieb:
Also entweder ich bin gerade total blind,
vLnR:
USB, PS2, SPDIF, Aux, FW, USB, USB/eSata, USB, USB, eSata, USB3, LAN, USB, Audio

ja, gerade aufgemerkt. Das Brett hat ja gar keinen vid-out-port:D was`n Scheixx

florian. schrieb:
kauf ne x beliebige Office Karte alla HD6450
hab mir eine dual-hd6450 bestellt; die muss langen
 
florian. schrieb:
Das was du vor hast erfordert überhaupt keine Leistung, das kann jede Grafikkarte.
älter als 10 Jahre sollte sie dann aber doch nicht sein, dafür findet man schlecht Windows 7 Treiber ;)
Wie gesagt, mit der Quadro NVS 290 (Geforce 8400) macht es keinen Spaß mit zwei solchen Monitoren und aktiviertem Aero. GPU-Z meldet bei den ruckelnden Scrollvorgängen stets einen 100% vollen VRAM - sind allerdings auch nur 256 MB, bei 512 MB könnte es also ganz anders aussehen. Die Karte bekommt auch nur 3.4 Punkte beim "Windows Experience Index" unter "Desktop Performance for Windows Aero" - der Rest des Rechners dürfte nicht das Problem sein, ein Core i7, 12 GB RAM und eine SSD sollten hier wirklich nichts ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Simpson474

Wie gesagt ich habe eine 128 MB ATI Radeon X1600 und da habe ich kein problem was VRam angeht. Ja OS X ist besser was die Verwaltung angeht aber das es so krass ist liegt nicht am RAM sondenr eher am GPU Takt oder am Treiber.
 
Jep ist eines der wenigen Z68 mobos ohne GPU out ports^^

Bleibt dir nur ne dedizierte GPU a la HD6450 oder nvidia vergleichbares.

MfG


PS: aber macht bei so einem board eh kaum was aus, soviel extra kram drauf. Wer kauft sowas für ein Sparsys? Zum 2400S hätte eher ein H67 B3 oder H77 gepaßt und da vieleicht noch eher nen mATX mobo. Wer immer auch dich beraten hat, nächstes mal vorher hier fragen oder im hardwareluxx. da giebts sogar einen extra red zu quadcore 20w systemen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 sieht ja ohne Aero sowas von grausam aus, geht ja eigentlich gar nicht ;)

Außerdem bringt Aero ja durchaus Leistung, wenn die Grafikkarte mitmacht. Es sind ja nicht nur die optischen Effekte, eine der Haupteigenschaften ist ja das Zeichnen auf der GPU - wenn die Grafikkarte mitspielt so wird es ja auch durchaus schneller.
 
Zurück
Oben