News Smartphone-Nutzer: Spielen wichtiger als Telefonieren

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Smartphones sind unsere ständigen mobilen Begleiter und rauben unsere Zeit. Spiele, der Internetzugang und die Integration von sozialen Netzwerken in den Betriebssystemen der Geräte lassen das Telefonieren, für das Handys eigentlich gedacht waren, in den Hintergrund rücken. Dies bestätigt nun auch eine Studie von O2 UK.

Zur News: Smartphone-Nutzer: Spielen wichtiger als Telefonieren
 
Das schlimme ist wirklich, das 90% auf ihren Smartphones Pokemon nicht mal legal spielen... Ist mir mal so aufgefallen, mir ist keine Pokemon Version bekannt, die man "Legal" auf dem iPhone/Android spielen kann. Alles mit Emulatoren(die nicht illegal sind, aber der Bios und das Spiel leider).

Naja was alle nicht für Zeitvertreib tun :)

Mir ist mein Akku dafür zu Schade, zu viel Angst, das meins leer wird mitten auf dem Weg.
 
"[...]und unter anderem 28 Prozent ihren Laptop gegen ein Smartphone eingetauscht. Überraschenderweise sollen sechs Prozent ihr Smartphone anstatt ihr TV-Gerät zum Fernsehen nutzen."

finde ich persönlich erschreckend...
 
Ein Smartphone ist ein Kleincomputer, mit dem man auch telefonieren kann.
Es ist daher nur logisch, daß es genauso benutzt wird, wie der Computer zuhause, also meistens zum Spielen.
 
Die hätten mal die Altersgruppe dazu schreiben sollen. Ich spiele nur äußerst selten auf meinem Smartphone. Dazu ist mir der Bildschirm mit seinen 4,3" zu klein und die Steuerung viel zu beknackt. Die Daumen verdecken 2/3 des Displays, oder das Telefon muss einem Epileptischen Anfall gleich hin und her geschleudert werden, viel wichtiger ist es für mich zu jederzeit auf bestimmte Inhalte zugreifen zu können (Deutsche Bahn, Flugpläne, Emails, usw.). Aber in Anbetracht dessen, was die Überzahl der hier im Forum anwesenden Nutzer immer so von sich gibt wundert mich das Ergebnis dieser Befragung überhaupt nicht. Ich behaupte mal die Meisten hier anwesenden sind zwischen 14 und 25 Jahren, da hat man noch Flusen im Kopf und betrachtet vieles als ein einziges Spiel. Warum sonst wird bei Smartphones mit 4 Rechenkernen immer sofort mit "Zocken" argumentiert? Dazu kommt sicherlich auch die Tatsache, das Smartphones generell eine jüngere Zielgruppe ansprechen als es "gewöhnliche" Mobiltelefone tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit smartphones kann man telefonieren?! oO ...igitt da verschmiert mein display immer so....
 
Ich habe mir auch kein Telefon mit Computerfunktionen gekauft, sondern einen ultramobilen Computer mit dem man praktischerweise auch telefonieren kann.

Klar, dass ich ihn dann auch eher als Computer (Web, Mail) denn als Telefon nutze.

Deshalb stört mich auch die ständige Kritik der geringen Akkulaufzeit bei Smartphones gegenüber "Handys" - ein Smartphone ist einfach kein Handy sondern wesentlich mehr.

Einen Tag müssen die natürlich schon durchhalten - aber keine Woche, wie das olle 5110.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, komisch. Ich gebe zu, das der PC seit meinem ersten Smartphone deutlich öfter aus bleibt, da man so viel schneller mal kurz was im inet gucken kann .... Aber die wichtigste Funktion bleibt (vermutlich berufsbedingt) noch das telefonieren...



Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Tablet, sofern es noch ne Telefonfunktion beinnhaltet, durchaus Potenzial dazu hat, den heimischen PC, das Telefon und adnere Geräte durchaus ersetzten kann ...
 
Ich spiele mit meinem Smartphone immer nur zwei Runden Sudoku zum Einschlafen. Meinen Wecker und meine Uhr hat aber damals schon mein erstes Handy abgelöst.

Dass bei vielen Leuten ihr Smartphone ihren Laptop abgelöst hat, lässt aber eher auf das Nutzungsverhalten am Laptop schließen: Die meisten scheinen am Laptop nur zu Surfen; und das funktioniert mit dem Smartphone zumindest nicht erheblich schlechter.
 
dMopp schrieb:
Hm, komisch. Ich gebe zu, das der PC seit meinem ersten Smartphone deutlich öfter aus bleibt, da man so viel schneller mal kurz was im inet gucken kann .... Aber die wichtigste Funktion bleibt (vermutlich berufsbedingt) noch das telefonieren...



Ich kann mir aber gut vorstellen, dass ein Tablet, sofern es noch ne Telefonfunktion beinnhaltet, durchaus Potenzial dazu hat, den heimischen PC, das Telefon und adnere Geräte durchaus ersetzten kann ...

Stimmt eigentlich. Warum haben so wenig Tablets keine Telefonfunktion, wenn sie schon ne UMTS Karte fassen können. Ist doch nicht schwer, nen Headset dafür mitzuliefern, also Kopfhörer mit Mic. Ein Tablet hält sich eh keiner ans Ohr (Dämlich genug, sich ein Note ans ohr zu halten :) )
 
Gut dass der Trend bei mir vorbei ging.
Ich finde Smartphones zwar klasse, aber ich will eigentlich nur Touchscreen fürs einfache SMS und Notizen tippen, dazu Wlan um schnell ein Kochrezept zu suchen und eine laaaaaange Akkulaufzeit bei aktiviertem Bluetooth +gute Sprach und Empfangquali beim Telefonieren.
Das bieten zum Glück schon Smartphones für unter 150 EUR :evillol:
 
Aber es ist wirklich war Telefonieren mit dem Smartphone ist out. :)
Mein Kumpel hat sich ein Samsung SII geholt,mich kurz angerufen damit und wir haben festgestellt das die Sprachqualität doch schlechter ist bei seinem alten Nokia.
Ach sagt er,das stört mich nicht,ich will mit dem Samsung ja nicht telefonieren :D
 
Bei mir:
0% Telefonieren (dafür habe ich ein extra Handy mit langer Akkulaufzeit), 30% Mail, 10% Facebook, 40% Internet und Nachrichten-Apps, 20% Gelegenheitsgames wie Doodle Jump sowie Serien/Filme

Daneben ist es vor allem mein MP3-Player, und zu Hause meine Fernbedienung für den HTPC ;)
 
Ich fände es angebracht, an manchen Stellen etwas mehr zu differenzieren.
Das oft erwähnte Fernsehen fände ich jetzt gar nicht überraschend, wenn die Leute das SP per HDMI an einen größeren HDTV anschließen. Kann zwar nicht aus eigener Erfahrung sprechen, aber ich stell mir das ganz entspannt vor und man hat evtl. nicht so viele Geräte rumstehen. Ist doch ganz nett oder nicht? :)
 
JackA$$ schrieb:
Gut dass der Trend bei mir vorbei ging.
Ich finde Smartphones zwar klasse, aber ich will eigentlich nur Touchscreen fürs einfache SMS und Notizen tippen

Ich hatte mal ein Samsung SGH-G400 , das ist ein Chrom-Klapphandy mit Touchscreen, für die einfachen Funktionen konnte man das Hauptdisplay benutzen was ich recht gut fand, stabil war das auch noch ;)

Ich finde nix daran auf einem Handy zu spielen und ist eher überflüssig ;)
 
Naja, wenn man nicht gerade eine Flatrate hat (und noch dazu weiblich ist? :p), dann ist unnötig vieles telefonieren auch nicht gerade sinnvoll.

Aber auch wenn andere Funktionen eines Smartphones deutlich mehr genutzt werden (in Minuten pro Tag), so denke ich doch, dass die Telefonfunktion den meisten trotzdem sehr wichtig ist.
 
Die Überschrift ist unglücklich gewählt. In der Studie steht nirgends dass spielen WICHTIGER ist, lediglich dass damit mehr Zeit verbracht wird. Zudem kostet spielen nicht jede Minute Geld, telefonieren oftmals schon.

Die Kommunikation ist von der Wichtigkeit her beim Smartphone klar die Nummer 1, sonst hätte z.B. die PS Vita viel viel höhere Absatzzahlen.
 
ich hab mir mein smartphone als psp/usb-stick/mp3-player/mp4-player - ersatz gekauft. das man damit auch noch telefonieren und sms schreiben kann ist ein zusätzliches nützliches feature.^^
 
Zurück
Oben