Dell 6400 neuer Akku

someguy

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
541
Hallo,

ich habe einen mittlerweile 5 Jahre alten Dell Inspiron 6400 Laptop und dessen Akku hält nur noch etwas mehr als 1 Stunde, wahrscheinlich weil ich mich nicht allzusehr darum gekümmert habe.

Nun habe ich mir bei Amazon einen neuen Akku geholt. Er passt auch und funktioniert, allerdings hält dieser entgegen der durchweg positiven Rezensionen bei mir nur etwa 1:30h bei 99-100%. Einige Rezensionen schwärmten da eher von >3h.

Liegt das nun am Akku? Denn ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein frisch installiertes Windows 7 oder ein ein paar Wochen altes Ubuntu im normalen Betrieb derartig viel Akku frisst...
 
liegt am Nutzerverhalten, OS, Displayhelligkeit und Connections die aktiv sind
 
Ja aber ich habe wie gesagt testweise ganz frisch Windows 7 x64 installiert und selbst ohne alles, habe ich nur eine sehr geringe Akku Laufzeit.

Der Laptop selber wurde mit XP ausgeliefert. Ich kann mich nicht an die genaue Laufzeit von damals erinnern, aber die war deutlich länger. Und wenn es an Windows 7 liegen würde, verstehe ich nicht, warum Ubuntu 12.04 die etwa gleiche Laufzeit hat.
 
Hast du mal die geplante und vollaufgeladene Kapazität kontrolliert? Geht z. B. mit AIDA64. Beides sollte um die 56 Wh liegen.
Ich hatte z. B. bei einem E6400 mal ab Werk (!) einen Akku bekommen, der sich nicht mehr komplett aufgeladen hat. Dort war die vollaufgeladene Kapazität um ca. 30% niedrige als die geplante.
 
AIDA64 sagt:

Vollaufgeladen: 50438 mWh
Geplant: 53280 mWh
sowie Verschleißlevel 5% :confused_alt:

Edit: Also ich denke ich habe die Ursache gefunden. Der Verbrauch beträgt ganze 26-32 W. Aber auch hier, wenn ich Videos/Spiele verwenden würde, hätte ich dafür Verständnis aber so doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben