Sony Vaio S (2012)

Suito

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
424
Hallo Zusammen,

ich habe vor mir demnächst fürs Studium und Gamen ein neues Notebook anzuschaffen, meine Hoffnungen ruhten Momentan alle auf den Sony Vaio S (2012) mit i7QM und der NVidia GT640M

Allerdings kommt jetzt mein Schock, als ich die SonyStyle seite gescheckt habe fällt mir auf das im Konfigurator die Grafikkarte zu "GT 640M LE" geändert wurde, was natürlich mehr als Mies wäre in meinen Fall, da ich das Notebook auch zum Zocken benutzen mag.

Da ich mich erkundigt habe bin ich nun auf Folgenden Stand der Dinge:

Online Foren und Konfigurator sagen es handelt sich um eine GT640 LE,

Sony Support welchen ich angeschrieben habe meint es sei nur ein Schreibfehler, es ist wirklich eine 640M drin.

Daher meine Frage: hat einer von euch Bereits Erfahrung mit den Sony gemacht? oder weis genauere Informationen?

Cheers Baio
 
Ja ich habe es mit der Core i5 Version.

Die 640m le ist ca 13% langsamer.. als die version ohne LE..

Im forum ist ein review.
Sonst bin ich echt zufrieden damit.

Das Display ist einfach super.. Leise.. Ausdauernd.. und nur 2kg schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen das du nur 1 Beitrag hast, ich also von einem User Review nichts sehe, war die Frage welche Grafikkarte denn nun verbaut worden ist ;-)
 
640m le!

die hat 500 Mhz..
Ergänzung ()

Hallo ich habe das SVS1511L3E für 998€ gekauft. Aber ich habe da einige Fragen..
Nach 3 Tagen testen habe ich folgende Pro und Kontra Liste für dieses Notebook.
Für 1000€ bekommt man ein schönes leichtes dünnes Notebook mit einem phenomenalem Bildschirm.

Pro:
+Bildschirm- absolut genial der FullHD IPS Bildschirm ist unschlagbar.
+CPU Power 2.5ghz Ivy Bridge. Starcraft 2 ist sogar nur mit der CPU GPU Spielbar.
+Schnelles Hochfahren. Irgendsone Sony Rapid Wake Up Technology..
+Akku Laufzeiten. 3.5 Stunden Surrfen mit Wlan Word und ab und zu ein Youtube Video schauen.
+Lautstärke bei abgeschalteter GPU
+ Per Umschalter ausschaltbare GPU- Speed Stamina Modus.
+Sehr leicht ~2kg.. Leichter als mein alter 14" Sony Notebook welches 2.3kg war. Auch ein leichtes portables Netzteil. Man merkt das schon mit einem Rucksack!
+Akku ist erweiterbar. Ein flach Akku welches die Dicke um 3 cm erhöht bringt doppelte AKKU laufzeit-.. (kostet 150€)
+Beleuchtete Tastatur sieht im Dunkeln sehr cool aus.
+Magnesium Unterseite
+USB 3.0 HDMI VGA Anschluss.

Contra:
-GPU Nvidia GT640M LE ist schwächer als die GT640M ca. 13%
-Kein Blu Ray bei einem Full HD Bildschirm eigentlich Pflicht. (Ich glaube es gibt auch eine 1400€ Version mit quadcore und Blu Ray)
-Die Tastatur gibt beim Buchstaben "D" einwenig nach.
- Mir fehlen die Maustasten auf dem Touchpad.. ( Sonst ist das Touchpad recht gut)
-Plaste Birdschirmabdeckung und Oberseite


Ich werde das Notebook mit einer SSD ausstatten und mit einem 8 GB riegel auf 12 GB erweitern.

Eine weitere Sache.. kennt sich jemand aus mit Overclocking von NVidia Notebook GPUs aus?

GT 640M GT 640M LE
Architektur Kepler
Pipelines 384 - unified
Kerntakt * 500 MHz
Shadertakt * 2*Kerntakt MHz
Speichertakt * 900 MHz
3DMark 2006 1280*1024 ca. 8400
 
Mal eine ganz allgemeine Empfehlung: willst du das Notebook auch mal mit in die uni nehmen? Dann nimm auf jeden fall Abstand davon ein "gamer-Notebook" zu kaufen!

Und zwar aus mehreren Gründen:
1) Die Dinger sind verdammt schwer, spätestens nach einer Woche wirst du keine Lust mehr aufs schleppen haben.
2) Die Lautstärke. Ich könnte den Leuten vor mir (die meinen in der Uni zocken zu müssen) manchmal meinen Kaffee übers Notebook kippen wenn ich die staubsauger höre. Gerade in einem kleineren Hörsaal sehr nervig für dich und deine Mitstudenten.
3) die Akkulaufzeit. Für einen langen uni-Tag sind die Dinger einfach nicht ausgelegt, spätestens nach 2 Stunden musst du nach einer Steckdose suchen.

Also überlege dir vielleicht ob du nicht lieber in einen Desktop-pc zum zocken investierst und ein Netbook/Tablet für die Uni.

MfG Tim
 
@harrs34
DAS ist kein Review;)

@TE
Es ist tatsächlich eine GT640M LE verbaut. Hab das zufälligerweise letztens eingerichtet. Was möchtest du denn damit spielen? Die Karte ist nämlich bedeutend langsamer als die normale GT640M. Desweiteren, kann es auch sein, dass das eine Fermi Karte ist und keine Keplar Karte

EDIT
@D4L4!L4M4
Guter Einwand;)
 
Zuletzt bearbeitet:
D4L4!L4M4 schrieb:
Mal eine ganz allgemeine Empfehlung: willst du das Notebook auch mal mit in die uni nehmen? Dann nimm auf jeden fall Abstand davon ein "gamer-Notebook" zu kaufen!
Hallo Tim, danke für deine Meinung und Hinweise, allerdings habe ich dies Bereits bedacht, deswegen war das Vaio S momentan mein Fav. da es genau zwischen beiden Bereichen Steckt und diese für meine Bedürfnisse super abdeckt (Dock, Langzeitakku(bis13h laut Sony) dazu kann man es auch auf Stamina stellen wodurch es schon ohne Zusatz Akku auf 7h kommen sollte (ich hab mal grosszügig mit 5,5h gerechnet welche Ausreichen sollten, und genau dazu hat es aber noch die Gewisse Grafikpower die ich gern hätt.
Darkblade08 schrieb:
@harrs34
@TE
Es ist tatsächlich eine GT640M LEverbaut. Hab das zufälligerweise letztens eingerichtet. Was möchtest du denn damit spielen? Die Karte ist nämlich bedeutend langsamer als die normale GT640M. Desweiteren, kann es auch sein, dass das eine Fermi Karte ist und keine Keplar Karte
Narf, das habe ich befürchtet, die GT640M-LE ist für mich eine schlechte Resteverwertung von alten Fermi Karten, zudem verbrauchen sie mehr Strom als Kepler, das ganze ärgert mich jetzt schon ziemlich :-/

Vorwiegend Spiel ich atm. eigl nur LoL/MC/Dia3 .. grade letzters zwingt mein jetziges Notebook langsam in die Knie, wenn ich daran denke jetzt wieder BF3 oder ähnliches Rauszuholen wird mir leicht mulmig.

Kennt wer andere Alternativen mit. evtl. Langzeitakku und guter Hardware .. eine Dock hab ich zurzeit auf einer "nice-to-have" liste ausgelagert .. :-/

BTW: Ich renn auf Arbeit momentan die ganze Zeit von Meeting zu Meeting mit nen Dell Latitude, daher ist mir das Gewicht ziemlich egal, das ding wiegt auch ne Tonne mit den Akku :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Videos, die haben doch schon einen guten Eindruck gegeben was das Vaio so kann.

Das Dell kommt leider für mich nicht in Frage, habe Momentan ein XPS und daher erfahrung mit Dell, denke nicht das es mich auf Dauer glücklich machen wird, zumal die Akku-Laufzeit zu gering werden dürfte.

Das Asus N56 sieht schon besser aus, allerdings denke ich auch hier das die Laufzeit wieder das Problem werden wird. :-/
 
Da ist keine Fermi GPU eingebaut..
die hat auch 384 Schader.. und nach Notebookcheck.com hat die Fermi 96..
Das ist schon die Kepler.. GPU-Z zeigt auch 22nm Strukturgröße an..
Die ist nur Runtergetaktet

Für die Uni ist das Notebook top! Ich hatte vorher ein 2.4kg Notebook. Und jetzt mit 2kg fühlt sich das viel leichter an. Vorallem ist das Netzteil kompakt und leicht.
Und 3.5 stunden damit auf voller Helligkeit zu arbeiten hat seine Vorteile.

Ich konnte auch Starcraft 2 auf full HD ohne ruckeln spielen..

Ich denke auch man muss sich für ein Gaming Notebook oder ein mobiler leiser Rechner mit gaming potential entscheiden.. Und das Sony Notebook hat so ein schalter mit der man ganz einfach die GPU ein uns ausschalten kann..
Beides kann man nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup es kann eine Fermi GPU sein, gut ich würde so lange bestellen und zurück schicken bis ich eine Keplar hätt, aber das wäre auch wieder mit Stress und Arbeit verbunden und sollte nicht Sinn der Sache sein.

Alternativ gibts ja noch das neue MacBook, da muss man wohl etwas tiefer in die Tasche greifen (ca. 500-600Eur) und auf nen paar Sachen versichern, aber laut Seite sollen ja auch 7h Akkubetrieb drin sein und dort werkelt auch eine GT650M und ein i7QM :rolleyes:

Der grösste vorteil den Sonys ist einfach das FullHD Display, welches total ausreichend ist und dazu die Möglichkeit auf Langzeitakku und Dockingstation.


Am Rande, der Support meinte es sei Definitiv eine GT 640M drin ohne LE, wer's glaubt, war allerdings auch nur der Onlinechat. Naja habe grade nochmal eine Mail an den Vaio Support geschickt, die haben mehr Ahnung und ich hoffe ich bekomm eine zufrieden stellende Antwort. Im Shop werden schliesslich momentan eine GT640M 1GB und eine GT 640M LE 2GB verkauft .. ;-) wenns die 640M wirklich ohne LE ist dann kann ich getrost auf den 1GB extra Ram verzichten.

Ein GPU-Z Screen wäre übrigens echt nice, handelt es sich um GDDR3 oder GDDR5 RAM?

Edit: Grade mal den Artikel auf notebookcheck durch geschaut, eine Fermi GT640LE müsste ja fast genauso Leistungsfähig sein wie die GT640M, nur halt mehr Strom fressen, denn laut NBC sollte die Fermi Karte einer leicht Modifizierten GT550/555 nahe kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
FullHD schön und gut, ich habe mir vor kurzem das neue ASUS UX32VD gekauft und möchte ein FUllHD an einem Notebook/Ultrabook nicht mehr missen. Allerdings relativiert sich die tolle FullHD Auflösung in Kombination mit einer "schwächeren" Graka. Die meisten aktuellen Spiele wird man mit einer GT640M (LE) nicht wirklich in FullHD genießen können;)

Trotzdem ist das Vaio S nur zu empfehlen.

Schau doch mal bei den XPS Modellen von Dell vorbei. Die Geräte sind auch sehr gut und ich meine man hat die Möglichkeit eine GT650M zu verbauen.
 
Na ja, wenn es beim Sony an der GPU scheitert, und dir damit spielen wichtig ist, ist ein Macbook wiederum nicht die beste Wahl. Für OS X gibt es sehr wenige Spiele und die oft schlecht optimiert. Bei Bootcamp hast du zwar Windows, aber bist auf die oft recht alten Treiber von Apple dafür angewiesen. Das heißt das zB Optimus derzeit nicht läuft und die Nvidia die ganze Zeit unter Windows Strom zieht.
Mittels VM kannst du nur einfachste Spiele direkt unter OS X spielen.
 
Hehe, ja das Vaio steht immer noch oben auf der Liste, aber ich warte erstmal auf die Mail vom Support.

Das XPS Modell ist natürlich nett anzusehen, geht aber auch "nur" bist 640M und besitzt einen ~6000mAh, das Vaio sollte ~4400mAh haben, somit sollte auch das Dell eigendlich auf die 4-5h Laufzeit kommen, aber das steht auf der Dell Seite natürlich wieder man nicht und ich weis nicht ob meine Rechnung mit 10,8V richtig ist.

Den im Grunde darf ich eins nicht vergessen, das Teil muss Studientauglich bleiben ohne das ich immer ans Netz muss.
 
Wo ist das Problem?

Wenn du den STAMINA-Modus benützt, dann ist doch eh nur die onboard Grafikkarte aktiv.
Oder willst du auch an der Uni spielen (was irgendwie bescheuert wäre in meinen Augen :D)?
 
Eigentlich ist es nicht vorgesehen an der UNI zu spieln, wird sich aber beim Studiengang Games Engineering wohl oder über ab und an so Entwickeln ;)

// Spass bei Seite, klar soll das Ding in der UNI durchhalten und nicht zum Zocken verwendet werden, aber daheim soll es halt auch dafür herhalten können :)

Der Stamina Modus lässt sich auch nur beim Vaio Manuell einschalten, beim Dell wird es immer über Optimus gemacht und dem Vertrau ich nicht ganz, Erfahrung vom XPS ;)
 
Gibt es was Neues vom Support zu hören bzgl. GT 640 bzw. GT 640 LE?
Ein Screenshot von GPU-Z würde mich auch sehr interessieren.

Mfg
 
Es handelt sich wohl bei beiden Varianten um eine GT 640 LE, ob man diese allerdings auf Leistung der GT 640 übertakten kann(ist ja im Grunde nur eine Niedergetaktete) weis noch keiner.
Ergänzung ()

Als Anmerkung: Ich habe diesen Thread gefunden wenn man die 640LE übertakten mag, damit kann man dann eine Permanente 640/650 herstellen, die Benchmark werte sprechen auch für sich.

http://forum.notebookreview.com/sony/677079-sony-vaio-s-bios-mod-gt640m-le.html#post8706585
 
Kann man das ganze auch per Afterburner machen oder geht das nur über das veränderte Bios?
 
Zurück
Oben