Bitte um Beurteilung der Systemleistung (Screenshot Task-Manager)

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.233
Hi,

ein Bürorechner verursacht momentan viele Festplattenzugriffe und "bremst sich" somit aus. Ich konnte jedoch in aller Kürze keine Hintergrundprogramme/-prozesse finden, die dies verursachen könnte. Hat auch genügend Festplattenplatz, Speicher 4 GB:

windowsxp_task-manage0apg6.jpg


Scheint ok zu sein, oder?

Könnte eine zu große Fragmentierung Schuld sein? Eine Defragmentierung wird später mal gestartet.

Danke!
Carlos
 
Einfach mal Windows neu aufsetzten.
Ein altes System ist immer langsamer und das bekommst du weder durch entrümpeln, noch durch defragmentieren wieder richtig flott.
Wenn du investieren willst kann ich dir eine SSD ans Herz legen.

Sollte das tatsächlich ein Win 2000 bzw. XP (klassische Ansicht) sein, dass da seit Bestehen des Rechners werkelt, dann ist dieser Schritt ohnehin längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft da Windows 2000 drauf? Wenn ja, dann weiß ich, was das System ausbremst.
Die Defragmentierung kannst du versuchen, lösch auch mal alle nicht benötigten Sachen runter und räum den Autostart frei.

Edit: Wir sind ja im WindowsXP-Forum :rolleyes:
 
Ist das Idle? Weil dann sind 52 Prozesse ein bisschen viel. Eventuell mal Systemstart aufräumen. Was sagt der Virenscanner?
 
Einfach mal Windows neu aufsetzen? Du meinst aber hoffentlich nicht auch zusätzlich alle Programme? Puh...

Eine SSD ist für einen solchen Büro-/Sekretariats-Rechner eigentlich overkill (ok, hab ja auch nicht geschrieben, dass es nicht mein Rechner ist, für den ich mir in der Tat eine SSD wünschen würde ;) ).
Der Sekretärin fiel dieses Verhalten, dass der XP-(um dies nochmals extra zu erwähnen ;) )-Rechner so häufig auf die Festplatte zugreift, erst seit ein paar Tagen/Wochen auf.

Und ja, der Rechner befand sich im Idle-Zustand. Den Virenscanner, den wir hier standardmäßig verwenden (Symantec Endpoint Protection), müsset ich mal befragen...

Hab bereits mittels msconfig die Autostart-Programme durchleuchtet und ggf. deaktiviert. Jedoch stand der Neustart noch an.
 
Autostarts mit AutoRuns überprüfen & Dienste wie den Indizierungsdienst deaktivieren !!
Muss keine Neu-Aufsetzen sein !!!
Mit Ccleaner mal die Caches löschen (aber bitte keine Registryeinträge !!)

Mach doch mal bitte ein Screenshot deiner Prozesse!

Grüße
 
mtemp schrieb:
Einfach mal Windows neu aufsetzen? Du meinst aber hoffentlich nicht auch zusätzlich alle Programme? Puh...

Na klar! :rolleyes:

So wie sich das anhört gehörst du in die Schublade (Sorry) des typischen "Elektronikmarkt PC Käufers":
- Pc läuft 10 Jahre mit Software so wie er gekauft wurde
- Treiber 10 Jahre alt
- Software 10 Jahre alt
- Sicherheitslücken 10 Jahre alt (und wir reden hier nicht nur von Windows Updates)
- Und Müll (Softwarereste) von 10 Jahren
- Fragmentierung von 10 Jahren

Dass das nicht gut sein kann liegt auf der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedem Rechner greifen von Zeit zur Zeit auch Geheimdienste, dabei verursachen sie eine Verlangsamung des Rechners. Viele einfache Antworten lauten: Windows neu aufsetzen, er wird "sowieso" langsamer...??!!!, Würmer am Werk...etc. Dabei wird dein Rechner ganz einfach von irgendwelchen SS's durchgesucht, bzw. "beobachtet". Windows 7 64 Bit wäre eine sehr gute Alternative, deutlich stabiler und insgesamt besser als XP/2000. Mind. 10% der Leistung jedes Rechners wird aber für Geheimdienste genutzt, egal wer du bist, egal wo du dich befindest. Dazu könnte noch ein Wurm auf dein Rechner werkeln. Dies sagt dir einer der ein wenig mehr weiß als andere...und glaube es mir: es ist leider die reine Wirklichkeit.
 
taxishop schrieb:
Mind. 10% der Leistung jedes Rechners wird aber für Geheimdienste genutzt, egal wer du bist, egal wo du dich befindest.
Jetzt gehts aber los ^^
Ganz so krass muss man es nicht ausdrücken.
Klingt ja nach einer Verschwörungstheorie :D

Virenbefall ist aber durchaus möglich.
 
taxishop schrieb:
Mind. 10% der Leistung jedes Rechners wird aber für Geheimdienste genutzt, egal wer du bist, egal wo du dich befindest.

Danke für den Tipp. Dann sollte es ja schneller gehen sobald man den Netzwerkstecker zieht :freak:
 
Taxishop schrieb:
Mind. 10% der Leistung jedes Rechners wird aber für Geheimdienste genutzt, egal wer du bist, egal wo du dich befindest.
Das ist aber eine lustige These, so kam ich mir bei mein alten Arbeitsplatz auch vor :D

Aber mal im Ernst, es wäre wirklich sinvoll mal das OS komplett neuzuinstallieren, bei vielen PCs kommt man sich dann vor als wenns ein neuer PC wär
 
Ach, die Symantec Endpoint Protection, wie ich sie hasse. Das Ding macht in der Schule nur die Rechner langsam, und sonst nix :D Aber ein Schutz ist notwendig, keine Frage.

Win + R -> msconfig eingeben -> Reiter Systemstart

Lösch da mal alle Einträge raus, die du sicher nicht brauchst (z.B. sowas wie GrooveMonitorUtility vom MS Office). Wenn du einen Eintrag nich zuordnen kannst, dann google mal danach und im Zweifelsfall aktiv lassen.
 
Symantec Endpoint Protection ist bei uns im Betrieb der Standard. Muss mal an meinem eigenen Rechner überprüfen, ob diese SW dazwischenfunkt. Hab nämlich ebenfalls das Gefühl, dass meiner langsamer geworden ist... ;(

Und, ja, msconfig hab ich schon gemacht (s. o.). Mal schauen, ob sich dies auswirkt. Und der Rechner nächste Woche, wenn er wieder benutzt wird, überhaupt noch startet ;)
 
Avira AntiVir nutze ich privat & bin zufrieden.

Ich finde allerdings AutoRuns als Proggy viel besser & sicherer als msconfig.
Außerdem kann man damit auch auf die Registry zugreifen, um ein Eintrag näher zu untersuchen oder ein Eintrag einfach nur deaktivieren anstatt gleich zu löschen !!
... und Treiber, Dienste & sogar manchmal Schädlinge im System erkennen !!!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal Windows neu aufsetzten.
Ein altes System ist immer langsamer und das bekommst du weder durch entrümpeln, noch durch defragmentieren wieder richtig flott.
Humbug. Siehe 1 weiter.

Weil dann sind 52 Prozesse ein bisschen viel.
Ich hab 71 in meinen 5 Jahre alten WIN (s.o.) - und das fühlt sich topfit.
Ein weiteres ist 8 und genauso fit - und da wird wie wild installiert und deinstalliert. Kein Herd kocht schneller oder langsamer weil ich 5 oder 50 Töpfe im Küchenschrank habe - spannender ist ob ich mit einem oder vier Pötten koche.

Mit Ccleaner mal die Caches löschen (aber bitte keine Registryeinträge !!)
Das Tool braucht kein Mensch weil man genau das mühelos zu Fuß erledigen kann.

Auf jedem Rechner greifen von Zeit zur Zeit auch Geheimdienste
Wenn du so was rausgibst dann gib auch Beweise raus. :rolleyes:

Ich finde allerdings AutoRuns als Proggy viel besser & sicherer als msconfig.
Vergleicht Äpfel mit Birnen. MSCONFIG soll die üblichen Autostarts kontrollieren. AutoRuns ist keineswegs ›sicherer‹ (weil - im Gegenteil: in MSCONFIG nutze ich nur Häkchen und kann nichts entfernen).
Gibs zu - mit dem Gros das AutoRuns rauswirft kannst du praktisch so wenig anfangen wie auch ich und der Rest hier: nichts.


@mtemp
Das gute alte HJT-Log solle uns genug Auskunft geben. Bitte mal eins hinterlegen.
Die Register die t0x ("gestern, 14:51") zieht halt ich für etwas heftig in der Tonart. Aber andersrum muss ich zustimmen, diese Möglichkeiten sollten alle abgehakt sein.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Das gute alte HJT-Log solle uns genug Auskunft geben. Bitte mal eins hinterlegen.

Komme erst demnächst wieder an "ihren" Rechner.

HJT früher mal für "Virenanalyse" benutzt. Du glaubst also auch an sowas, also an einen möglichen Virenbefall? Trotz Firewall etc. hier "im Haus"?
 
Zurück
Oben