RAM defekt oder nur nicht für Dualchannel geeignet?

PuppetMaster

Admiral
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
8.234
Nachdem heut mein nForce2-Board endlich angekommen ist, konnte ich mich an die Windows-Neuinstallation machen. Bei den Installationsversuchen gabs allerdings jedes Mal nen Bluescreen, IRQL NOT LESS OR EQUAL usw., bis ich das zweite RAM-Module entfernt habe. Nun installiert WinXP fröhlich vor sich hin.

Die Frage: Ist es warscheinlicher, dass dieses Modul nun nen Defekt hat (es war auch in Betrieb als mein KT400 den Geist aufgegeben hatte) oder ist es schlicht nicht für Dualchannel geeignet? Es handelt sich um zwei verschiedene 512MB-DDR333-Module...

Was meint ihr?
 
Hi!
Von welchen Herstellern sind die Ram's? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das eine nicht für DC geeignet ist.
cu
 
ich habe auch 2 unterschiedliche module laufen (2*256 u 1*512) und die laufen auch im dualchannel.
es kann jedoch sein, das sich deine beiden riegel auf den mb nicht mögen und somit nicht zusammenarbeiten.
vll kannst du ja noch leihweise an ein gleiches modul rankommen und es so einmal zu probieren.
aber wenn du jeden ram einzeln drinen hast, läuft alles ok oder wie?
 
Das probier ich aus wenn die Installation abgeschlossen ist. Ich schau dann auch mal nach den Herstellern.
 
Sind es zufällig Infineon on 3rd Puppet? Von denen habe ich schon gehört, dass es Probleme mit dem Dualchannel-Betrieb gibt.
Ansonsten bleibt nur mal wieder ein Test mit dem guten, alten Memtest. :D

Gruss Nox
 
Das ausgebaute Modul ist Apacher mit Infineon-Chips CL2,5. :(
Alles weitere inkl. Memtest kommt morgen...
 
PuppetMaster schrieb:
Das ausgebaute Modul ist Apacher mit Infineon-Chips CL2,5. :(
Alles weitere inkl. Memtest kommt morgen...


Ich hätte kurz den anderen Ram ausgebaut und den apacer eingebaut um zu sehen ob das Problem immer noch besteht. (dauert keine Minute)
Weil wenn nein weisst du sofort was los ist (die beiden Rambausteine können nicht miteinander) und wenn ja weisst du es auch -> Speicher defekt oder das Board verträgt den Ram nicht -> sowieso anderen Ram kaufen.

Vorallem die Latenzen im Bios kurz manuell auf den höchsten Wert stellen um das Problem Zugriffszeiten zu eliminieren. Wer weiss ob das Board nicht die Zugriffszeiten falsch erkennt/einstellt (damit ist cas, refresh rate und ka was es noch alles gibt gemeint),also der eine Ram die Einstellungen noch packt, aber der andere nicht und daher der Fehler kommt.

Dauert auch nicht so lang wie einen memtest durchzuführen ,du brauchst nur n groben Anhaltspunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner bootete ja, nur bei der Win-Installation gabs dann irgendwann nen Bluescreen.

Memtest hat bei beiden Riegeln einzeln nichts gefunden.
Seit dem BIOS-Update (von 1.2 auf 1.4) laufen nun beide zusammen bisher problemlos... :)

BIOS ID:1.4

1. Added new CPU support.
2. Enhanced memory compatibility.
3. BIOS compile date:11/26/2004


BIOS ID:1.3

1. Updated NVRAID ROM to v4.59.
2. Updated CPU micro code.
3. Calibrated CPU frequency.
4. Modified "Power-On By Alarm" item wording.
5. Enhanced memory compatibility.
6. Supports onboard LAN chip IC+ IP100A/IP1000A.
7. BIOS compile date:10/06/2004
 
Zuletzt bearbeitet:
Also war es mal wieder nur der böse inkompatibilitäts Teufel? Ist traurig, dass die Board- und RAM-Hersteller das immer noch nicht im Griff haben. :(

Gut das sich keiner die Mühe macht die vielen Stunden zusammen zu zählen, die man mit der blöden Suche nach dem Fehlerteufel verbringt! :D

Gruss Nox
 
Zurück
Oben