Neue Grafikkarte

Seev_Ch

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
29
Hallo liebe ForumsleserInnen :)

Ich brauche, wie der Titel schon sagt, eine neue Grafikkarte.
Entscheiden will ich mich zwischen den 4 hier, wobei ich eher zum billigeren greifen werde, wenn der Unterschied in der Leistung nicht allzu gross ist: 7870, 7870, 670, 7950

Würde mich freuen über eure Empfehlungen/Reviews.

Liebe Grüsse

seev_ch

Mein System:
i5 2500K
16 GB Standard Ram (Ka, was genau, Corsair Vegeance glaub ich)
4850er (Vom Kollegen ausgeliehen, deshalb muss eine neue her)
Asus P8Z68-V PRO
1 TB Samsung Festplatte + 120 GB SSD Kingston HyperX
 
Von der 7870 zur 7950 gibt es kaum einen Unterschied, zur GTX 670 hingegen schon.

Ob sich die GTX 670 für dich lohnt hängt natürlich davon ab, wie sehr du die Grafikkarte auch fordern kannst.
Schau am besten mal den Test zu der Karte an und entscheide, ob vielleicht nicht auch die Leistung der 7870 für deine Spiele in deiner Auflösung und Einstellung reicht: https://www.computerbase.de/2012-05/test-nvidia-geforce-gtx-670/
 
Ich danke dir schoneinmal. Welche von den beiden 7870ern wäre dann die "bessere", ich nehme an das gäbe es keinen spürbaren Unterschied?
Für BF 3 auf max Einstellungen sollte die reichen oder? Ist das Grafikintensivste was ich immo eigentlich mache.
Ich frage mich nur ob die GraKa auch für die Zukunft für eine Weile hält?
 
Die sind beide nicht schlecht. Die ASUS hat aber den besseren Preis.

Ob max läuft, kommt auch die Auflösung an, aber solange es nur FullHD ist, sollte die Karte reichen.

Für die Zukunft kann man nichts genaues sagen. Die ein oder anderen Spiele werden aber vermutlich nicht mehr auf den höchsten Einstellungen flüssig spielbar sein.
 
Gut, danke dir :)
Noch eine finale Empfehlung? Asus oder 30.- CHF Aufpreis für die 670er Gainward?
 
Der Aufpreis ist jetzt auch nicht wirklich groß. Die GTX 670 hat halt wirklich viel Power.

Aber das ist jetzt auch ein etwas unfairer Vergleich, weil das Kühlsystem der GTX 670 nicht wirklich leise ist. Aber wenn dich das nicht stört, kannst du zugreifen.
 
Seev_Ch schrieb:
Entscheiden will ich mich zwischen den 4 hier, wobei ich eher zum billigeren greifen werde, wenn der Unterschied in der Leistung nicht allzu gross ist: 7870, 7870, 670, 7950

Entweder ist die GTX 670 bei dem Händler saubillig oder die AMD-Karten schweineteuer.

Zum Vergleich: in D bekommt man die HIS 7959 IceQ für ~340€ mit Versand, wo die 670 im Standarddesign bei 360€ liegen. Alerdings ist der Vergleich äußerst ungleich da die HIS IceQ den bedeutend besseren Kühler hat und man bei Standard-670ern noch einen extra Kühler dazurechnen muss (oder ein teureres Modell). Um mit der HIS mitzuhalten ist man da ziemlich schnell bei ~400€.

@Edit: okay, die Gainward kostet in der Schweiz ~330€ (ich hoffe inkl Steuern) was sehr günstig scheint. Wenn das die billigste 670 ist, kaufen und einen extra Kühler (z.B. von Arctic Cooling, haben die einen Werksverkauf in der Schweiz? :D ) einplanen.
Oder das Geld für lautere Lautsprecher/Kopfhörer aufsparen.

Wie gesagt, im Normalfall ist die 7950 ~50€ günstiger zu haben als die 670 und deswegen P-/L-technisch der 670 vorzuziehen, aber die HIS ist so ziemlich die teuerste 7950 auf dem Markt und sieht gegen eine so günstige Referenz-670 dann natürlich kein Land mehr. Mit Zusatzkühler dürfte das P-/L-Verhältnis der beiden Karten ziemlich identisch ausfallen, die 670 kostet mehr, leistet aber auch mehr.

P.S.: wenn es um BF3 geht... in hohen Auflösungen und Ultra und allem PiPaPo ist der Unterschied zwischen beiden Karten nicht mehr so dass man sagen kann "geht" oder "geht nicht mehr" - und in niederen Einstellungen ist es mit beiden Karten gut spielbar.
Auf Deutsch: fünf Frames mehr sind nur dann wichtig wenn sie der Unterschied zwischen spielbar und nicht mehr spielbar sind. Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld.

http://www.tomshardware.de/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,testberichte-241046-8.html
 
Danke dir, habe mir die 670er gekauft. Ich hoffe mal mein AMD-Fanboy-Kollege hat nicht Recht damit, dass nVidia viel mehr kaputt geht etc. :p
Kühler schau ich mich also noch nach einem um.
 
Zurück
Oben