News Bereitet AMD eine Radeon HD 7950 GHz Edition vor?

Die sollen erstmal die 7970 Ghz Edition auf den Markt bringen. Bis auf einpaar Bilder ist noch nichts davon zu sehen :(
 
Wäre ja super, dazu die GTX 660, dann käme, bei ausreichender Verfügbarkeit, endlich etwas Bewegung in die Preise! Im Moment finde ich die neue Generation generell etwas zu hoch angesetzt vom Preis. Wenn die Asus Top 670 GTX auf 350 Euro fällt, bin ich dabei.
 
Und was macht amd dann mit der normalen 7970? Wenigstens is der abstand zur 7870 größer, man hat bald wieder amd karten in 20€ schritten und man verliert den überblick...
 
Wieso den Überblick verlieren?
Größere Zahl = Mehr Leistung (Innerhalb der gleichen Tausend), GHz Edition = Mehr gut als ohne.
Und der direkte Vergleich zu NVidia ist hier in den CBase-Tests doch sehr einfach nachzulesen ;)
 
Da schau mal einer an. Scheint so, als hätten beide GPU-Entwickler mit der neuen Generation sehr starke Gegenspieler raus gebracht. Bin gespannt wie sich die nächsten Jahre entwickeln werden.
 
Wolfgang schrieb:
Mit der optimierten Tahiti-XT2-GPU soll sich das angeblich ändern, da AMD den Spekulationen zu Folge mit dessen Hilfe den GPU-Takt auf der Radeon HD 7950 GHz Edition anheben möchte.

Sollte hier nicht Tahiti-Pro2-GPU stehen. Meines Erachtens ist die 7970 Ghz die Tahiti-XT2.
 
Die sollen erstmal die 7970 Ghz Edition auf den Markt bringen. Bis auf einpaar Bilder ist noch nichts davon zu sehen
Das war eigentlich ein Paperlaunch mit Ankündigung, zumindest die Board Partner haben ja gesagt das sie selber davon noch nicht lange wissen. Dann kannst du dir ausdenken wie lange es dauert bis die Teile bis zu uns rüber schippern.

AMDs Informationspolitik -> Mangelhaft.
 
Eins muss man AMD lassen, mit dieser Serie ist AMD ein wirklich guter Wurf gelungen. Komplett neue Architektur weg von VLIV5/4 auf Skalare Shader. Verglichen mit der HD 6970 ist der Leistungszuwachs doch recht hoch um die 40 % bei hohen Auflösungen + AF/AA und dazu noch das hohe OC Potenzial, bessere Bildquali, GPGPU Power, Zero Core.

Edit: Bis auf die Preisgestaltung, die ist UNGENÜGEND, die von Nvidia ist sogar noch schlimmer;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich vor Augen hält das eine 5870 immer noch Top aufgestellt ist und die hat damals auch nur 350 Euro gekostet.
Wenn ich ehrlich bin sind die Nachfolger etas entäuschend und kosten ein halbes Vermögen.
Es wird wirklich zeit, dass die Preise fallen.
 
CJay schrieb:
Eins muss man AMD lassen, mit dieser Serie ist AMD ein wirklich guter Wurf gelungen. Komplett neue Architektur weg von VLIV5/4 auf Skalare Shader. Verglichen mit der HD 6970 ist der Leistungszuwachs doch recht hoch um die 40 % bei hohen Auflösungen + AF/AA und dazu noch das hohe OC Potenzial, bessere Bildquali, GPGPU Power, Zero Core.

Sagt das nicht zu laut! :freak:
Sonst kommen wieder die Nvidia Fanboys und sagen das AMD einpacken kann etc.!

Das ganze Fanboy getue ist sowieso fürn Ars**. Ich selbst freue mich immer wieder wenn AMD was gutes raus bringt, aber aus dem Grund dass dann ein grösserer Konkurrenzkampf entsteht, was letztendlich dem Endverbraucher zugute kommt.
 
Hmm eine HD7950 ghz Edition schlägt definitiv eine normale HD7970, das kann ich bestätigen. Daher wäre die normale HD7970 etwas fehl am Platz. Oder die 1GHZ Edition wird dann demnächst bei beiden Modellen (50er und 70er) zur "normalen" HD7950/70
 
Maxon schrieb:
Hmm eine HD7950 ghz Edition schlägt definitiv eine normale HD7970, das kann ich bestätigen. Daher wäre die normale HD7970 etwas fehl am Platz. Oder die 1GHZ Edition wird dann demnächst bei beiden Modellen (50er und 70er) zur "normalen" HD7950/70

So wie ich es mitbekommen habe, ist die GHz Edition eine Art "refresh" weil sie das neue Fertigungsverfahren besser im Griff haben. Von daher spricht nichts dagegen das, die refresh HD7950 besser als die alte HD7970 ist.
 
Interessant. Nur was ich leider denke ist, das wieder bei der Ghz Version der langweilige Referenzkühler dabei ist.

Und Partnerkarten werden gewiss erst später kommen.
 
Referenzkarten mit ihrem Kühlsystem sind meiner Meinung nach egal.
Sie funktionieren - mehr müssen diese nicht.
Sie müssen die Karten auch bei Worst-Case Szenarios kühlen können - die Lautstärke wäre mir als Hersteller dann auch egal.

Klar is bei selber Leistung und Referenzdesign das leisere "besser", aber leise sein muss dieses in meinen Augen nicht sein.
Das ist genauso wie mit der Übertaktbarkeit - die Karte hat mit den angegebenen Settings zu funktionieren, jedes MHz mehr ist eigentlich nur ein "Gimmick", welches die Karte aber nicht schlechter machen sollte.

Erst die Custom-Karten sollten leise sein.
 
Interessant ist, dass Grafikkarten seit ca. 2 Jahren nicht mehr im Preis fallen, das ist ja eine richtig gute Geldanlage, will man sein Erspartes nicht an der Börse verlieren.
Ich habe vor 2 über Jahren eine GTX570 und im Mai 2011 eine GTX56ti gekauft. Die 570er gibt es nun für 30€ günstiger (ca. 270€), die 560ti ist unverändert. Da frage ich mich, wo diese neuen Modelle im Markt unterkommen.
 
AMD hätte von anfang an die ghz versionen rausbringen müssen , ich finds voll peinlich , das fällt denen viel zu spät ein!
 
na dann bin ich mal gespannt wie der preis wird. schon die günstigste 7970 ist für knapp über 370 euro verfügbar und das noch mit nem recht leisem kühler http://geizhals.at/de/737392

ich denke die preise purzeln nach dem sommer auf interessantes niveo ;) (zauberkugel raus)
 
cn070211 schrieb:
AMD hätte von anfang an die ghz versionen rausbringen müssen , ich finds voll peinlich , das fällt denen viel zu spät ein!

Ja genau, AMD hat extra auf Takt und somit der Leistungs-Krone verzichtet... Lies dir bitte mal die Artikel zu den "GHZ Editionen" richtig durch!
 
Mal sehen was Nvidia dagegen unternimmt und ob sie überhaupt etwas unternehmen. Das lassen die sich bestimmt nicht gefallen denk ich.. mal sehn vlt kommt ne gtx670ti und ne 680ti raus haha :) nur weil amd gepennt hat -.-
Ergänzung ()

HiT-Killer schrieb:
Ja genau, AMD hat extra auf Takt und somit der Leistungs-Krone verzichtet... Lies dir bitte mal die Artikel zu den "GHZ Editionen" richtig durch!

erst nachdem die gtx680 rauskam und AMD gesehn hat oh die is mal wieeeder schneller fällt denen ein, eine ghz version rauszubringen, is mir völlig banane was da steht .
 
Zurück
Oben