Asus Matrix 5870 reicht für 27" WQHD nicht mehr

davidnet

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
297
Hallo Computerbase-Community

Mein aktuelles System:
Intel Core i7 930 BOX, 2.80 GHz, LGA 1366, 4C/8T
Asus R.O.G. Rampage III Extreme, X58, LGA1366
Intel X25-M G2 80GB, SATA-II, 2,5 Zoll
Seasonic X-750 (SS-750KM) Gold - 750 Watt
Western Digital Caviar Green, 64MB, 1TB, SATA-II
Asus Matrix 5870 Platinum 2GB
Corsair CMT6GX3M3A1600C7, 3x2GB, DDR3-1600


Seit einigen Wochen bin ich im Besitz des Dell UltraSharp U2711 27" Monitors mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (WQHD).

Battlefield 3 musste ich aufgrund von massiven Verzögerungen und einem nerventödenden Stocken runterschrauben (Auf mittel).
Call of Duty stellt momentan noch kein Problem dar, da dieses Tolle Spiel mit der Auflösung nichts anfangen kann und einfach Matsch-Grafik anzeigt.
Napoleon:Total War verzeichnet bei Bewegungen auf der Kampagnen-Map massive Stocker (Bei "Normal" Einstellung ist es schon deutlich besser.)

Nunja, diese Probleme sind wohl normal bei einer solch grossen Auflösung und einer doch schon recht alten Grafikkarte.
Eine komplette Neuaufrüstung der Hardware habe ich erst für Herbst 2013 geplant, daher muss ich mit dem aktuellen PC noch eine Weile auskommen.

Für kommende AA-Titel wie GTAV, AC3, Black Ops 2, usw. wird die Grafikkarte wohl ziemlich ins schwitzen kommen.

Nun möchte ich mir aber nicht eine neue GPU für 500€ hohlen sondern Crossfire betreiben. Im Handel sind die HD 5870 leider selten zu finden, jedoch habe ich auf Ebay eine Asus Matrix 5870 Platinum 2GB gefunden für 260€.
Würden 2 x 5870er mit insgesamt 4GB VRAM die erwünschte Leistung erbringen? Höchste Einstellungen mit 2560x1440 ohne Stocken.

Könnte ich auf eine normale HD 5870 mit 1GB RAM von z.B. XFX kaufen (<100€) und per Crossfire betreiben?

Vielen Dank für eure Tipps

Grüsse David
 
bei dieser auflösung wird der vram auslaufen, und ein sli bringt da nix, weil man den vram nicht verdoppeln kann,
kauf die am besten eine gtx680 mit 3gb ram, damit sollte alles wieder laufen

wenn du eine gpu mit 1gb hast und eine mit 2gb, liegt bei der 2gb version 1gb brach
 
Hi

Bloß keine HD5870 mit 1GB VRAM kaufen

Du hast dann insgesamt nur 1GB VRAM zur verfügung bei CF
 
1. Die Auflösung hat mit dem VRam Verbrauch eher sekundär etwas zu tun.
2. Gibts keine 680 mit 3GB.

Schon allein wegen dem VRam würde ich daher eher zu einer 7970 raten. Zumal diese bei höheren Auflösungen und Settings besser skaliert.
 
die grafikkarte muss raus und was anständiges rein
sli bringt hier null.
 
davidnet schrieb:
Nun möchte ich mir aber nicht eine neue GPU für 500€ hohlen sondern Crossfire betreiben. Im Handel sind die HD 5870 leider selten zu finden, jedoch habe ich auf Ebay eine Asus Matrix 5870 Platinum 2GB gefunden für 260€.

260€ sind reine Abzocke für eine so alte Grafikkarte. Investiere lieber etwas mehr Geld in eine einzelne AMD 7970.
 
Vielen Dank für die Antworten

Okay ich sehe das, kein Weg führt an einer neuen GPU rum.
Hoffen wir mal Black Ops 2 wird nicht so hungrig sein.

Dann kauf ich mir eine neue wenn GTA V rauskommt.

Gruss David
 
davidnet schrieb:
Vielen Dank für die Antworten

Okay ich sehe das, kein Weg führt an einer neuen GPU rum.
Hoffen wir mal Black Ops 2 wird nicht so hungrig sein.

da kannst du hoffen soviel du willst, deine grafikkarte kann deinen monitpr mit der auflösung bei keinem halbwegs aktuellem, und bei keinem kommenden spiel anständig befeuern...
 
Wenns auf ebay soviel für die 5870er gibt (gut für Bitcoin-Miner?) - verkauf doch deine jetzige. Solltest du dafür über 150€ bekommen, hast du schon mehr als die Hälfte auf ne 7870/670 oder bevorzugt 7950 (3GiB RAM) drin. Damit hast du für weniger als deine avisierten 260€ eine moderne, potente GraKa, die mit deiner Auflösung gut klar kommen sollte.
 
Ich könnte dir eine Neue 7970 Sapphire OC 3GB für 380€ inkl VSK anbieten... Habe 360€ gezahlt inkl VSK mit Rechnung etc. Kann dir gerne auch mein hardwareluxx und ebayprofil zeigen. Mehr gerne via PN
 
Hi,

bei der hohen Auflösung keines Weges eine GTX 680. Je höher die Auflösung umso mehr kann sich die HD 7970 in Punkto Gesamtleistung von der GTX 680 absetzen. Es reicht auch eine Singelkarte um Flüssig zu spielen. Bei BF3 alles auf voll ohne AA jedoch AF 16 sieht hammer Geil aus. In der hohen Auflösung rate ich dir auch mal Crysis2 zu zocken ... :D
 
Ich würde dir zu einer 7970 Ghz Edition raten, die hat mehr VRAM, als die NVIDIA Pendanten, also wird es daran dann "erstmal" nicht mehr hapern.
 
Zurück
Oben