Lohnt sich Wechsel auf 7870/7950 für Battlefield 3?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ich habe eine HD 6870 OC von Gigabyte und spiele BF 3 mit einer Auflösung von 1920 x 1080 mit einem AMD Phenom II X4 955 BE mit 3,6 GHz und 4 GB DDR3 RAM. Es läuft nicht flüssig wenn ich auf high stelle auf medium hingegen schon aber auch nicht wirklich dauerhaft (Framedrops).

Liegt es nun an der Grafikkarte oder auch zum großen Teil am Prozessor. Könnte man mit einer HD 7870 / 7950 das Spiel auf High mit der CPU bei der Auflösung absolut flüssig spielen?

Weitere Info:
Das Ruckeln liegt nicht am RAM der ist nämlich nur zu 3,6 GB belegt!

Vielen Dank

Asus1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nein lohnt sich nicht wegen 5 fps mehr 300€ auszugeben
 
Was ist für dich denn flüssig? Außerdem gibt es meine ich dafür Sammler ;) und nen Test mit Grafikkarten gibts zum Spiel auch ;)

Klick
 
@derChemnitzer

Aber wenn es die Grafikkarte nich packen sollte, dann schafft es eine HD 7970 mit ~15-20 % mehr Leistung auch nicht oder?. Irgendwie unlogisch.

@Sporck

Für mich heißt flüssig, das ich kein Ruckeln mehr merke. Rein gar nichts. Also absolut flüssige Bewegungen egal wann egal wo.
 
Stell die Settings ganz runter, wenn du immernoch Drops hast, ist es die CPU, wenn nicht, dann die GPU.
Außerdem sind die 4GB RAM sehr begrenzt, weitere 4GB wären durchaus angebracht.
Hab schon gesehen wie bei Leuten mehr als 4GB nur von BF3 belegt wurden, dazu kommt halt noch OS usw...
 
Wenn der RAM zu 90% voll ist, kann es auch daran liegen.

Was passiert, wenn du die Auflösung bzw. Detailstufe ziemlich weit nach unten stellst? Wenn es dann auch noch passiert, dann liegt es an CPU bzw. RAM.
 
Wenn das System mit der 6870 nicht flüssig läuft, klappt es mit einer 7870 warscheinlich auch nicht, ausser du bist VRam-Limitiert.
Soweit ich weiss kommt BF3 allerdings mit 1GB VRam klar.
 
Der Umstieg bringt nicht wirklich was....vllt könntest du dir noch einen RAM holen weil BF3 bei mir ziemlich viel Arbeisspeicher besetzt wenn es auf High eingestellt ist..

Das würde deine Graka auch etwas entlasten.
 
asus1889 schrieb:
@Sporck

Für mich heißt flüssig, das ich kein Ruckeln mehr merke. Rein gar nichts. Also absolut flüssige Bewegungen egal wann egal wo.

Ja das können wir doch aber nicht sagen, was das für dich bedeutet. Heißt es für dich 40 FPS oder 100?

Mir sind zum Beispiel 40 zu wenig und manche sagen es reicht!

Also es hängt völlig von dir ab! Flüssig ist immer relativ!
 
Also ich habe ein paar Monate 8 GB RAM getestet, war das gleiche, kein Unterschied. Danach habe ich sie wieder ausgebaut und verkauft. Ein Bekannter hat einen i7 2700k mit 4,5 GHz, 8 GB RAM und eine GTX 560 Ti. Auch bei ihm läuft es maximal auf mittel richtig flüssig und 1680 x 1050. Also die CPU schließe ich deswegen mal aus.

Edit:
Flüssig heißt für mich 55-60 FPS konstant ohne Einbrüche.
 
Wie viel Vram hat deine Graka? Läuft der eventuell voll? Mal drauf geachtet mit Afterburner oder so?
 
Meine Graka hat 1 GB VRAM und sie läuft nicht voll. Es werden bei middle und high maximal 780-800 MB genutzt.
 
Ich habe auch eine 6870 die nicht OC ist und zocke BF3 auf high konstant flüssig

System:
AMD X6
8GB RAM
Rest siehe Sig...
 
Mich würds nicht wundern wenn der Grafikspeicher limitiert. Hab ne HD 5870 und die hat zwar nen tollen Grafikchip, aber dafür auch nur 1GB GDDR5-RAM. Die packt die hohen Texturen gerade noch so, Ultra ist damit undenkbar.

CPU und Arbeitsspeicher reichen bei dir vollkommen aus, es wird tatsächlich an deiner HD 7870 liegen. Mit ner HD 7950, idealerweise übertaktet und mit leisem Customkühler, wirst du BF3 auf Ultra spielen können.

Vielleicht solltest du auch einfach mal ein wenig mit den Grafikeinstellungen rumspielen: Texturen auf Mittel, SSAA anstatt HBAO (zur not gar kein Ambient Occlusion), MSAA deaktivieren. Das bringt viele FPS. Wenn du keine Kompromisse bei der Grafikqualität eingehen willst, dann führt kein Weg an einer neuen Grafikkarte vorbei.
 
@asus1889
"Flüssig heißt für mich 55-60 FPS konstant ohne Einbrüche."

Hast du dir mal die Benchmarkergebnisse angeschaut?
BF3-Benchmarks

Folgendes habe ich noch gefunden:
"Für die hohe Voreinstellung samt HBAO und 16:1 AF empfiehlt DICE mindestens eine Geforce GTX 560 Ti, dafür sind alle wichtigen Optionen aktiv - abseits von Kantenglättung. Die Ultra-Stufe reizt die Engine dank 4x MSAA voll aus und setzt ein potentes Multi-GPU-Gespann für 60 Fps und mehr voraus; auch dies zeigen unsere Benchmarks."
Den ganzen Artikel gibt es hier

Wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann nimm gleich eine NVidia 670/680 oder AMD 7970.
 
Ich habe aber mit der 6870 auf high keine 50 FPS sondern höchstens 35-50 FPS, stark schwankend.

Ich dachte die 7870 hat das beste P/L Verhältnis (übertaktet kaum langsamer als 7970 dabei aber 120 Euro günstiger) und ist auch nicht so teuer. Für meine 6870 würde ich maximal 120 Euro bekommen. Deswegen muss der Verlust ja nicht riesig sein.
 
asus1889 schrieb:
Das Ruckeln liegt nicht am RAM der ist nämlich nur zu 3,6 GB belegt!

Solltest Du ein 32-bit OS haben, kann gar nicht mehr belegt sein, aber ich nehme an, das weisst Du...


asus1889 schrieb:
Edit:
Flüssig heißt für mich 55-60 FPS konstant ohne Einbrüche.

Darkblade08 schrieb:
2. reicht eine HD7870 aus um BF3 auf Ultra Einstellungen zu spielen (was ich nämlich mache)

DAS ist Unsinn@Darkblade. Eine 7870 schafft 55-60FPS auf "ultra" und FullHD Auflösung nicht. Zumindest nicht konstant auf B2K Maps mit 64 Spieler. @TE: 55-60FPS konstant in jeder Situation klappt auf FullHD nur mit GTX670/680 oder 7970 (ev. 7950 OC). Dazu muss man sagen, dass selbst die GTX670 bei FullHD auf B2K Maps bis auf 40FPS runter fällt, steckt im PC "nur" ne Q9550@3.4GHz. Sprich mit Deinem Prozzi wirds auch da knapp.
 
Darkblade08 schrieb:
@nanoworks
Unsinn.
1. Er hat eine HD6870 und
2. reicht eine HD7870 aus um BF3 auf Ultra Einstellungen zu spielen (was ich nämlich mache)

1. Ich weiß, aber seine HD 6870 hat genau wie meine HD 5870 nur 1GB GDDR5-Ram.

2. Die HD 7950 hat mehr Luft nach oben, vor allem in BF3.
 
AnkH schrieb:
Solltest Du ein 32-bit OS haben, kann gar nicht mehr belegt sein, aber ich nehme an, das weisst Du...

Ich habe aber Windows 7 Home Premium 64 Bit;).


Und der Unterschied zwischen 7950 und 7870 ist wirklich marginal. Das sind maximal 2-3 FPS. Und dafür soll ich dann 50 Euro Aufpreis bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben