7950 OC oder GTX 670

-dK-

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
106
Hallo zusammen

Ich stelle gerade einen Computer für einen Kollegen zusammen und bin mir unschlüssig bei der Grafikkarte. Ich habe einen klaren Preisrahmen für die Grafikkarte von Maximal CHF 400 (ca. 330 Euro).

Der Computer soll fürs Gamen in Full-HD verwendet werden, es wird ein Ivy Bridge i7 verbaut und das Netzteil reicht ohnehin für jede Graka.


Diese beiden Kandidaten habe ich bisher in betracht gezogen:
Asus HD 7950 DC II: https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=241212
Gainward GTX670 https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=241212

Durch das OC sollten sich die Grakas von der Leistung her ja etwa auf gleichem Level bewegen. Nur finde ich leider keine Tests der DC II welche mit einer GTX 670 verglichen werden.

Besten Dank für Eure Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufjendefall ist die GTX670 zu bevorzugen, die OC versionen laufen auf GTX680er niveau.
such dir eine mit guter kühlung, im referenzdesign sind die zu laut
 
-dK- schrieb:
Der Computer soll fürs Gamen in Full-HD verwendet werden, es wird ein Ivy Bridge i7 verbaut und das Netzteil reicht ohnehin für jede Graka.

i7 für gaming ist totaler käse --> i5 = geld gespart
wenn das netzteil eh für jede graka hält ohne hier angaben zu machen , tippe ich auf pauschal mal wieder total überdimensioniert. --> kleiner machen geld gespart.

somit kann man das budget für die graka erhöhen.

grundsätzlich:

komplette zusammenstellung hier posten !
 
Scheinbar passen die Links bei mir nicht, sind beide für die 7950, oder?

Gilt Lautstärke auch als Argument für deinen kumpel?
 
Was willst du denn spielen? Je nach Spiel fallen die nVidias bzw AMDs sehr deutlich zurück.
 
(i) schrieb:
Die HD7950 ist im Standard gleichauf mit der GTX670, also ganz klar HD7950


So ein Blödsinn zu schreiben ,die GTX 670 kommt schon fast an eine HD 7970 heran.
 
(i) schrieb:
Die HD7950 ist im Standard gleichauf mit der GTX670, also ganz klar HD7950

fail ;D


Testberichte lesen und erst dann posten mein Freund :)
 
und die 7950 OC Ghz Edition schlägt die 670 locker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die gtx670 nehmen. Wenn die Auflösung steigt, würde ich aber eher zu einer 7950/7970 tendieren, da einfach mehr Vram da ist. Die Windforce 670 kann ich nicht empfehlen, ich habe die als 680 gehabt und die macht ein übles Spulenfiepen, da Gigabyte aber bei der 670 und bei der 680 auf die gleiche Platine setzt, ist es wahrscheinlich dass die 670 auch fiept.
Eine gtx670DCII wäre empfehlenswert. Den Aufpreis holst du rein, indem das Netzteil, dass laut geschätzt OP ist, verkleinert wird.
 
cn070211 schrieb:
Der Nächste ! lies doch mal die tests durch
Auf die Tests würde ich wegen der "alten" Treiber garnichts geben.

http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-7970-ghz-edition-review-benchmark,3232.html

Die 670 ist zwar immernoch schneller als die 7950, aber die 7970 ist mittlerweile fast auf 680 Niveau.
Für das bischen Mehrleistung der 670 dann ~50€ hinzulegen, naja...

Würde schon allein wegen der Compute Leistung und dem VRam auf die AMDs setzen.

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=242210

https://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=238358
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben