News Force GS: Neuer Platzhirsch in Corsairs SandForce-Lineup?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Seitdem SandForce mit seinen Controllern den Durchbruch im SSD-Segment erzielt hatte, brachte Corsair diverse SSD-Serien auf Basis jener Steuerungschips heraus. Die neue Force-GS-Serie soll laut Corsair die höchste Gesamtleistung der eigenen SandForce-Flotte bieten.

Zur News: Force GS: Neuer Platzhirsch in Corsairs SandForce-Lineup?
 
na das schreit doch nach einem Vergleichstest Force GT gegen GS (und evtl. auch noch gegen Neutron) @CB ;-)
ich bin übrigens zufriedener Nutzer einer Force GT
 
Naja kaum wirkliche verbesserungen aber was soll man auch noch großartig verbessern? Außer die Preise :-)

Bin auch sehr zufriedener Corsair Force GT Nutzer.
 
OT: Welche Geräte mit 120/128 GB Speicher kann man denn derzeit wirklich empfehlen? Es gibt ja so viel mehr oder weniger teuren Schrott im SSD Bereich der nach kürzester Zeit ausfällt.

Oder trifft das mittlerweile nicht mehr zu und war nur den ersten Modellen vorbehalten?

So langsam interessiert mich das Thema SSD nämlich auch, da ich mir wohl mal ne neue Systemplatte zulegen muss.
 
Warum findet man von den Dingern eigentlich nirgendwo die Random READ Werte bitte?
 
@Stahlseele:
Weil es sonst nicht so toll aussehen würde.
Der MediaMarkt Kunde sieht solch eine SSD, "boa krass, schau mal wie viel MB/s die hat, meine HDD hat nur 60 MB/s" und kauft sich das Ding, nachdem er seinen 100.000.000:1 Kontrast Fernseher und 70 Megapixel-Kamera gekauft hat.
 
Samsung 830...mehr braucht man imo nicht ;)
 
@Morrich meine beiden Intel x-25m Postvilles laufen wie am ersten Tag ohne ein Problem und das seit 2,5 Jahren.

Meine Intel 510 läuft auch ohne ein Problem zu haben seit 2 Jahren.
 
Morrich schrieb:
OT: Welche Geräte mit 120/128 GB Speicher kann man denn derzeit wirklich empfehlen? Es gibt ja so viel mehr oder weniger teuren Schrott im SSD Bereich der nach kürzester Zeit ausfällt.

Oder trifft das mittlerweile nicht mehr zu und war nur den ersten Modellen vorbehalten?

So langsam interessiert mich das Thema SSD nämlich auch, da ich mir wohl mal ne neue Systemplatte zulegen muss.
Samsung SSD 830 kann ich sehr empfehlen. Verkauft sich bei Amazon wie geschnitten Brot. Gibts schon ab 99,90€. Hat ne super Performance und eine sehr geringe Ausfallrate, da Samsung nicht den Sandforce, sondern nen eigenen Controller verwendet. Von OCZ beispielsweise solltest du die Finger lassen, wenn du keine Lust auf Ausfälle hast...
 
scoutyy schrieb:
Hat ne super Performance und eine sehr geringe Ausfallrate

Ich weiß nicht genau wie lange es die Samsung S830 nun schon gibt, aber von einer geringen Ausfallrate sollten wir erst sprechen wenn das Teil wenigstens ein halbes Jahr am Markt ist. Auf die Crucial M4 wird immer öfter vergessen ;)
 
In Produktbezeichnungen ist normalerweise GT über GS angesiedelt, die neue müßte GTX oder so heißen.

OT: Zur 830, die gibts seit September 2011 und seither hat sie sich bewährt, Top SSD.
 
Warum Immer diese generellen Vorverurteilungen von Marken aufgrund irgendwelcher Meinungen über ältere SSD Modelle die bei Usern einmal vesagt haben.

Solange keiner die exakten RMA-Quoten der jeweiligen Modelle kennt, auch die der neueren, sollte man auch aktuellen Modellen eine Chance geben, egal was mit ältern Modellen einer Marke mal für Probleme auftreten.

Ich habe bis jetz 18 SSD's verschiedener Hersteller und mit verschiedenen Controllern bei Freunden und Bekannten verbaut, und das einzige was sich bis jetzt abzeichnet ist eine höhere Ausfallrate bei Corsair und deren SSD's mit Sandforce Controllern.

Die Zuverlässigkeit der 830er Serie und der Crucial M4 kann ich übrigens bestätigen.
 
Was ist daran wirklich neu? SF-2281 mit Toggle NANDs gibt es seid der Vertex3 MaxIOPS schon einige und eigentlich sind die nur in 120GB wirklich gegenüber sync. NAND im Vorteil, gegenüber einer Samsung 830 128GB aber vermutlich viel zu teuer und doch nicht schneller. Dann lieber warten, was die Neutron Reihe wirklich leisten und kosten wird, denn auf dem Papier klingen deren Werte ja nicht schlecht.
 
Also ich verwende seit dem 6.1.2010 eine Kingston SSDNow V-Series mit 40 GB, welche nun in meinem Laptop steckt und seit Mitte 2010 eine 80GB Intel SSD in meinem Hauptrechner. Bald werde ich diese in den Laptop stecken und in meinen jetzigen Rechner kommt ne 256GB SSD von Samsung, ne 830 =)
 
das mit der erhöhten Ausfallrate habe ich nur bei OCZ beobachtet!

Von 5 verbauten sind bereits 3 ausgefallen!

Problemlos hingen läuft bei mir die Corsair Performance Pro (seit Anfang an im Raid0)

meine 300GB Intel 310 läuft eben so ohne Probleme
 
Wird wahrscheinlich nur eine SF-SSD unter vielen.

Bin eher auf die LAMD-SSDs gespannt
 
Jetzt könnte man natürlich darüber diskutieren was man in realen Anwendungsszenarien von Benchmarkergebnissen hat ;)
 
Du glaubst nicht, wie sich Leute mit Benchmarkergebnissen manipulieren lassen. Hier wurden Forumsuser schon dahingehend beeinflusst, dass sie ihre funktionierende Force 3 zurückgeschickt haben und dann eine M4 gekauft haben.
 
Laut Anandtech wird es die GS Reihe wohl erst ab 180GB geben. Das ist ja nun überhaupt nicht zu verstehen, denn gerade bei 120GB ist der Vorteil des Toggle NANDs gegenüber dem sync. ONFI NANDs am größten, wie man beim Vergleich der AS-SSD Werte in den Datenblättern der OCZ Vertex3 Reihe mit denen der Vertex3 MaxIOPS sieht.
 
Zurück
Oben