Asus P4T533-C - Lohnt sich der Kauf?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo Leute!

Ich habe neulich bei ebay folgendes Board entdeckt: http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4T533-C&langs=07 vom Preis her recht hoch, und "nur" 533FSB Unterstützung, was, wie ich denke, jedoch sehr genügend ist. Zur Zeit habe ich ein Fujitsu-Siemens Board (D1194), ohne Übertaktungsmöglichkeiten meines 1,3GHz Prozessors mit Willamette Kern (100MHz FSB, 256KB L2 Cache).
Mit dem Asus P4T533-C müßte ich doch den Prozessor übertakten können, oder?
Allerdings würde ich mir dann auch kurze Zeit später eine stärkere CPU holen, mit mindestens 2,8GHz, oder eine schwächere, die sich gut übertakten läßt.
Das Board würde mich um die 105-110 Euro kosten.

Im ebay schrieb ein Verkäufer, das Board unterstütze HT, allerdings sagt die Asus Internetseite nichts davon.
Wenn ich einen Prozessor mit HT kaufen würde, würde es doch nichts bringen, bei dem Board, nicht wahr?

Ich frage mich jezt allerdings, ob sich der Kauf lohnt, oder es besser ist, ein anderes Board zu nehmen, das nicht RD, sondern DDR Ram unterstüzt. Dann müßte ich mir allerdings neuen Ram kaufen. (Zur Zeit habe ich 384MB Rambus).




Wie lange bleibt ein 2,8GHz Rechner wohl noch aktuell? Lohnt es sich vieleicht, noch länger zu warten, bis die neuen Boards mit PCI-Express üblich sind?


MfG
Sidolin
 
Mach keinen MIST! :D
Wenn du einen alten "WILLI" hast benutzt du den sockel 423! Das board unterstützt nur Sockel 478!

Du kannst Problemlos mit einem Adapter eine Sockel 478 CPU in deinem Sockel 423 betreiben - aber umgekehrt geht es nicht!

PS: Spar dir so etwa 300€uro an und kauf dir dann P4 3Ghz Sockel 478+ 2 mal 256MB DDR400+I865 Board (Das geht schon heute für unter 300 Euro! Ich denke aber das du dann noch ein starkes Netzteil bauchst)

Der einzige Prozessor mit FSB 133 un HT ist der 3,066Ghz und der wird schon probleme haben auf dem alten chipssatz I850

mit etwas Glück kannst du mit deinem alten Mainboard noch 2,8 bis 3 Ghz erreichen!
Anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit dem Sockel habe ich ganz übersehen.

So einen Adapter wollte ich mir früher mal holen, aber ich denke, ein neues Board ist mehr von Vorteil.
Ja, dann müßte ich mir nunmal noch eine neue CPU kaufen.

Bündels im 300 Euro bereich habe ich mir schon angeschaut, wenn ich so viel Geld ausgebe, dann würde ich wahrscheinloch zu einem AMD 64 3000+ greifen. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die 64bit dies wirklich wert sind.

Ich hatte halt gehofft, weiterhin einen Rambus PC betreiben zu können, daher auch das Board.


Ist es ein kleiner Vertipper, oder meinst du wirklich FSB133 und HT? Ich vermute, du meinst 533 (oder?). Was wären das für Probleme? Nur, daß HT nicht erkannt werden würde, oder noch mehr??

Was würde ein Prozessor, der zu dem Board passt, etwa kosten?
Falls zu teuer, würde ich mir doch mal ein paar Bundles anschauen.

PS: Mein Netzteil ist ein Chieftec mit 350Watt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit FSB133 ist kein Vertipper! Die P4 haben den FSB 4mal - deshalb wird dein P4 mit 400 Mhz ausgeschrieben obwohl er nur 100Mhz hat - Die 533 er haben dann 133 Mhz und die FSB800 Boliden haben einen echten FSB von 200Mhz

der 3,066 ist ein echter Stromfresser und es gibt gelegentlich eine neue Revision (Liste) wo drin steht das z.B für einen 3,066 die Spannungsteile und andere Komponenten so und so viel Leistung bzw. Funktionen haben müssen und ich denke, dass das Board bei dem 3,066Ghz p4 HT 533 (FSB 133) schon seine Probleme haben wird! (mehr Spannung etc) Und offiziel unerstützt der I850E HT nicht

Das Board ist wirklich ein Mist (Ich hatte mal das Siemens D1192 Sockel 423 mit 128 Mb Rambus und 1,3 Ghz)

die Idee mit dem Athlon 64 finde ich gut (Ich planne auch mit ihm meinen Rechner aufzurüsten)
Von 64 bit weiss ich nicht was ich halten soll - aufjeden fall hat er es -darauf kommt es mir nicht an sondern er ist sau schnell auf dem Sockel 939 - hat extreme Stromsparmodi - und es wird möglich sein später einen DUAL-Core Athlon im Sockel 939 zu betreiben :D
 
Achso, ja stimmt ja! Meiner hat zwar auch nur FSB100, aber 400 MHz Datenübertragungsrate.

Oh, daß der genannte Prozessor viel Strom frißt, gefällt mir nun gar nicht, allein schon, weil wir bald auf diesme Gebiet sparen müßen. Ansonsten habe ich noch diesen hier gefunden http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6732360834&rd=1

Ok, ich glaube, es ist besser, das Asus Board mit RD-Unterstürtzung aufgeben, und ein günstiges Bundle suchen.

Celeron 3GHz mit Board kostet nur 150 Euro, ist aber schlecht, und wegen dem L2 Cache, schlecht für Spiele geeignet, nicht wahr, oder täusche ich mich? Oder bringt's auch ein Celeron?

Nochmals zu der Energiesparfunktion: Diese haben derzeit nur die AMD 64er, oder?

edit: Den Celeron 3GHz vergessen wir mal wieder, ist nur ein übertakteter 2,4GHz.
 
den celeron kannst du Vergleichen mit der geschwindigkeit eines p4 2,0Ghz!

du könntest zur Zeit sehr günstig an Athlon XP3000+ mit einem nforce2 rankommen (mit DDR400)
1,5 jahre würde der schon reichen! Dann kannst du Board und CPU gegen einen Ahlon 64 sockel 939 tauschen!

(Ein bekannter hat über ebay ein Aufrüstpaket gekauft für 199,99 vom händler mit XP 3000+ und nforce2 400 Board mit 2 mal 256 MB DDR400) + ein LC 420 Watt netzteil für 25 euro
 
Ok, ich schau dann mal.
Wahrscheinlich krieg bis zum März genügend Geld zusammen, und kauf mir ein Bündel (vieleicht werden die bis dahin noch billiger?).

Hab auch noch nen XP 2800+ gefunden, für 130 Euro. Den kann ich doch leicht auf 3000+ übertakten, oder? Der frißt nicht viel Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben