Ersatz für HD3650

GetFrozen

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
390
Einen wunderschönen guten Morgen an das CB-Team!

Habe letztes Wochenende einen Rechner auf dem Flohmarkt um 10€ erstanden.
Dachte mir das Gehäuse sieht recht ansprechend aus und ist bereits merh wie 10€ Wert deswegen habe ich zugeschlagen.

Zu Hause angesteckt und erstmal gestaunt was man für 10€ alles bekommt.

Prozessor: AMD Athlon X2 5400+ BE
Kühler: Boxed
Mainboard: MSI K9N
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2 667 – Corsair XMS
Netzteil: 520 Watt Chinaböller Marke Elektroschrott
Grafikkarte: Saphire HD 3650 512 MB DDR2 Ram
HDD: 250GB Seagate 7200 Rpm
OS: (mein eigenes) Win7 Prof 64Bit

Werde diesen Rechner als Zweitrechner verwenden wenn mal nen Kumpel vorbeikommt um ne gemütliche Partie Diablo3 oder WoW zu spielen.

Für die Spiele sollte er mit einem kleinen Grafikkartenupdate für mittlere/hohe Auflösung auf einem 22“ @1680*1050 ausreichend sein denke ich.

Zu meiner Frage: Eventuell eine HD6850 nachrüsten ?
Reicht ein 520 Chinaböller NT oder gehe ich damit ein Risiko ein ?

Dann evtl. in ein kleines aber effizientes Netzteil investieren.

Vielen Dank für eure Hilfe !
 
Billignetzteile gibt es auch solche und solche, um auf Nummer Sicher zu gehen tausche es lieber gegen ein günstiges Markennetzteil: http://geizhals.at/de/448398

Bei der Grafikkarte kannst du die Radeon 6850 nehmen, ich würde aber vielleicht etwas kleiners wegen der limitierenden CPU nehmen (Gebrauchte Radeon 5770 / GeForce GTX 550).
 
Zuletzt bearbeitet:
moin !
also netzteil würde ich auch eventuell mal 30 € für nen kleines markenteil ausgeben. besser ist das .
grafikkarten update würde ich ne hd 6850 schon zustimmen, aber die wird mit sicherheit nicht ausreichend gefüttert wenn ich mir den rest so anschaue. nen 100er bist für die karte mindestens los.

reicht wahrscheinlich schon ne gebrauchte gts 450 oder hd 5770 bei ebay oder ebend neu ! ;)
 
Solange du keine Grafikkarte mit extra Stromanschluss nimmst muss auch der Chinaböller es packen .

Und eine 7750er oder 7770er wären da aktuell das ideale .
 
Naja, mein ChinaBöller hat meine HD 6850 gebraten :D seid dem rate ich jedem davon ab. Würde ind diesen Rechner höhstens gebrauchte HD 5770 einbauen
 
Würde auch nur bedingt zu der 6850 greifen. Die CPU ist nicht die Stärkste und das Gesamtsystem ist einfach "zu schwach" um wirklich alles aus der 6850 rauszuholen. Für den 2. PC reicht eine 5770 (oder alternative Nvidia 550) wie von den Vorpostern geschrieben völlig aus.

Es bringt dir ja nichts wenn du zwar ne fette Graka drin hast, aber CPU/RAM dann der bremsende Faktor sind und die Graka gar nicht wirklich zum Zuge kommt.

Das Geld was du dann sparst würde ich auch in ein besseres NT stecken. Wenns das Chinaböller-NT zerhaut, kannste mit "Glück" ja den ganzen PC weg schmeißen ^^
 
Vielen Dank für eure sehr konstruktiven Beiträge, und das schon um diese Uhrzeit, ich bin begeistert!

Werde mich, um dem Rat der Forenuser zu folgen nach einer Gebrauchten 5770 / GTX 550 umsehen.

Netzteil wird ein be quiet! Pure Power 350W werden, ist Preislich sehr attraktiv!
 
lass das netzteil drinnen, und 520 W reichen locker für jede graka, die in das system passt und nicht überdimensioniert ist.
 
@Perry es geht nicht darum das es nicht reicht, sondern es ein Chinaböller-NT ist ^^
 
@ShadowVision gut erkannt ;D . Ich will ja nicht das mein Schnäppchen nach ein Paar Monaten zu einem ganzen Chinesischen Feuerwerk wird ^^
 
Eine gebrauchte HD 5770 ist bei dem Netzteil die beste Wahl.
Die verbraucht weniger als die GTX 550 Ti und belastet somit das NT auch weniger.

Aber für 10 € ist das wirklich ein schönes Schnäppchen. :) So ein Glück hätt ich auch gern mal....
 
Zurück
Oben