Windows Home Server als Windows Server 2008 ersatz?

User93

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
570
Hallo,

ich stehe gerade vor einem Problem. Ich habe einen billigen Isgenug.de Server von OVH mit Windows Server 2008. Der Server kostet 17,99€ und 2,99€ die Windows linzenz - bis jetzt. Eben eine lustige Mail von OVH erhalten:

Sie haben vom Sonderpreis von 2.99 EUR ohne MwSt pro Monat für die
Windows Server Lizenz Ihres Isgenug Servers profitiert.
Obwohl dieses Angebot für Einstiegsserver äusserst attraktiv ist, wollte
Microsoft es leider nicht mehr verlängern.

Wir müssen Sie deshalb mit Bedauern darüber informieren, dass die
Verlängerung Ihrer Lizenz Ihnen in Zukunft mit 16.81 EUR ohne MwSt pro
Monat in Rechnung gestellt wird.

Würde es da sinn machen einfach Windows Home Server drauf zu installieren? Die Lizenz habe ich dazu (WHS 2011, Wollte mir mal einen Windows HomeServer basteln ist aber dann Debian draufgelandet).
Warum überhaupt Windows ist einfach, darauf laufen programme die Windows benötigen (Z.b. ein Homefront Server).
Oder was würdet ihr mir nun raten was ich da am schlausten machen sollte? Finde es nämlich quark für einen 17,99€ teuren server nochmal 17€ (ohne MwSt) im Monat zu zahlen.


LG,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch schon
WHS 2011 ist ein Windows Server 2008

wenn du Active Directory usw. nicht brauchst, sollte er schon tun...
WHS hat normalerweise auch eine eisnchränkung an maximal gleichzeitigen zugriffen.
vermute aber das du mit einen 17 € server da nicht reinlaufen wirst ;-)
 
the_nobs schrieb:
Theoretisch schon
WHS 2011 ist ein Windows Server 2008

wenn du Active Directory usw. nicht brauchst, sollte er schon tun...
WHS hat normalerweise auch eine eisnchränkung an maximal gleichzeitigen zugriffen.
vermute aber das du mit einen 17 € server da nicht reinlaufen wirst ;-)

Ich glaube es ist auf eine 1rdp verbindung begrenzt, aber das stört mich ja nicht :)

Ich weiss jetzt noch nicht ob das Angebot für die Core versionen noch steht, aber bei OVH gibts/gabs auch mal Windows Server 2008 Core, darauf ist es aber nicht möglich Fenster programme auszuführen wie z.b. eben der Homefront server (u. auch Teamspeak server, etc..)?
 
User93 schrieb:
Ich glaube es ist auf eine 1rdp verbindung begrenzt, aber das stört mich ja nicht :)
nope es sind 2 Admin rdp verbindungen
Es gibt aber auch einschränkungen auf die CAL
d.h. fileshare mit mehr als (AFaIK) 20 Rechnern/Usern geht nicht
der 21 kriegt halt keinen zugriff mehr

bzw. auch logon auf dem IIS (wobei da zählen nur authentifizierte User)
 
the_nobs schrieb:
nope es sind 2 Admin rdp verbindungen
Es gibt aber auch einschränkungen auf die CAL
d.h. fileshare mit mehr als (AFaIK) 20 Rechnern/Usern geht nicht
der 21 kriegt halt keinen zugriff mehr

bzw. auch logon auf dem IIS (wobei da zählen nur authentifizierte User)

Ich habe mit IIS Webserver ein geschlossenes Forum drauf laufen (also geschlossene gesellschaft :D), geht das dann noch oder gehen da nur max. 20 Leute die Zugriff kriegen?
 
User93 schrieb:
Ich habe mit IIS Webserver ein geschlossenes Forum drauf laufen (also geschlossene gesellschaft :D), geht das dann noch oder gehen da nur max. 20 Leute die Zugriff kriegen?

mit der anzahl bin ich mir nicht ganz sicher
wenn die User als Serveruser verwaltet werden (d.h.s. echte user am WHS) dann gehen maximal x parallele Zugriffe (haben kannst du beliebig viel, nur gleichzeitig dürfen nur x eingeloggt werden)

wenn die userverwaltung eingeständig läuft (d.h. nur die Webapp kennt die User) dann können beliebig viele drauf zugreifen.
Das ist aber eher der normalfall. auser du verwendest sharepoint oder ähnliches
 
Dann werd ich das ganze wohl demnächst mal uminstallieren müssen :(
 
Zurück
Oben