Bringt aktivieren von QoS im Router was?

Blanko3

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
827
Habe einen TP-Link Modemrouter TD-WN8690NB und habe gelesen das wen man QoS aktiviert hat das auch vorteile beim online Gaming,ist da was dran oder sollte ich es deaktiviert lassen.:rolleyes:
 
Wenn du es nicht verstehst lass die Finger davon. Das ist nicht böse gemeint aber mit QoS (Quality of Service) kannst du bestimmten Teilnehmern im Netzwerk Bandbreite wegnehmen oder geben.

Quasi eine Randfolge, welche Netzwerkteilnehmer am wichtigsten sind. z.B. VOIP-Telefonie hat oft ein Mindestmaß an reservierter Bandbreite. Sonst ist das VOIP-Fon plötzlich weg wennt jemand viel downloaded.

Das war nur ein Beispiel, nicht jeder hat VOIP, aber das Prinzip sollte dadurch gut veranschaulicht sein.
 
Quality of Service (QoS) bringt dir nur etwas, wenn deine Leitung ausgelastet ist. Damit wird im genannten Fall gewisser Datenverkehr (basierend z.B. auf IP-Adresse, Port, Applikation, ...) bevorzugt verarbeitet und passiert den Router schneller. Solange deine Leitung aber nicht ausgelastet ist, bringt es auch nichts (=> herausfiltern der LKWs, wenn es Stau auf der Autobahn gibt. Solange es keinen Stau hat, bringt das ja auch nichts :-) )
 
Na dann lass ich QoS besser deaktiviert.
Hätte aber noch eine Frage,habe erst immer einen WLAN-Adapter Tp-Link TL-wn821n mit diesen Router genutzt und hatte ständig Verbindungsabbrüche.
Seit gestern habe ich diesen durch einen WLAN-Adapter WUSB100 von Linksys ersetzt und seit dem eine stabile Verbindung.Normal müsste der WLAN-Adapter von TP-Link besser mit dem Router funktionieren da sie vom gleichen Hersteller sind.
 
Zurück
Oben