2. Infineon 512-MB-DDR-Ram für mein ASUS K8V-F

Kane87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
20
Hi,
ich brauche eure Hilfe ;).

Ich besitze ein ASUS K8V-F Board, auf dem sich ein Infineon 512-MB-DDR-Ram-Speicher befindet (PC3200, 400MHz und CL3).
Des Weiteren besitze ich einen AMD 64 3000+ Prozessor, falls diese Angabe von belang ist?!

Jetzt kam bei der Wunsch auf, meinen Speicher zu verdoppeln und ich habe nach Infineon Speichern gesucht.
Nun kommt ihr zum Zuge: Ich habe einmal den Original Infineon Speicher zu einem Preis von 88,90€ Original gefunden und zum Anderen habe ich einen Infineon/3rd Speicher zu einem Preis von 66,90 € gefunden Markenspeicher . Beide haben die Daten PC3200, 400MHz und CL3 zu verbuchen.
3rd heisst ja, dass der Chipsatz von Infineon stammt, aber die Platine von einem Dritthersteller. Deswegen wohl auch der günstigere Preis?!

Jetzt meine Frage: Habe ich Nachteile, wenn ich mir den Infineon/3rd Speicher kaufe, anstatt das Original? Ich würde somit 20€ sparen. Fehlen diese dann in der Qualität des Produktes, oder warum ist der 3rd Speicher so viel günstiger??

Noch eine andere Frage: Bringt es etwas, wenn ich mir als 2. Riegel einen Corsair Speicher hole, mit einer Zugriffszeit von CL 2 oder 2,5??
Dann hätte ich einen Riegel mit CL3 und einen Anderen mit CL2 oder 2,5. Arbeitet der zweite Speicher dann auch wirklich schneller oder muss das Board beide mit der schlechteren Zugriffszeit ansprechen????

In diesem Zuge noch meine letzte Frage: Unterstützt mein Board den Dual-Channel-Mode, also diesen Modus, bei dem beide Speicher diffenrenziert genutzt werden können??
Ich konnte diesbezüglich nichts im Handbuch vernehmen.
Müssen dann beim Dual-Channel-Mode zwei identische Speicherriegel eingesetzt werden? (Beides mal CL3 oder beides mal CL2???).

Ich hoffe ihr habt mich verstanden und könnt mir ein paar Ratschläge mit auf den Weg geben.

Mfg
Kane :)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Original Infinion Platine = gut, schnell, stabil, 100% passend zu den Chips (wenn es später mal dual Channel sein soll oder sowas passt das auf jeden fall besser - habe selbst 2x512mb original infinion CL2 die rocken :D)
in meinem 3t PC (VideoPC) stecken nun 2x Corsair CL2 1024MB DC-Pärchen (insgesamt 4x512MB auf dual channel abgestimt)
ein 1024mb Pärchen (2x512mb) kriegste so für 199€ CL2 von Corsair - super stabil und die laufen garantiert auf allen chipsätzen (garantiert corsair!) ....
sowas würde ich dir empfehlen ;)
Wenn du CL2+CL3 mixxt laufen alle mit CL3 ....

mfg
chris
 
Ich empfehle dir MDT!
Bei www.Snogard.de sind die zurzeit im Angebot!
Wenn du undbedingt Infineon holen möchtest, dann Original!!
 
oder eben corsairs value select cl 2.5 pc3200 512 MB für 70 euros.

robert
 
Hi cHris4w4r3z,

du weißt nicht zufällig, ob mein Board auch den Dual-Channel-Modus unterstützt?

Weil wenn dies der Fall ist, würde ich mir wohl so ein Pärchen zulegen. Hast du denn irgendwelche Links zu günstigen Shops parat, die die angesprochenen Infineon oder Corsair CL2 Pärchen anbieten?! Wäre nett. ;)

Mfg
Kane
 
trotzdem würde ich (gerade bei amd ist das wichtig) nur CL2 Speicher kaufen ;) und vorallem guten speicher ... mit Asus K8-Serie laufen laut meinen erfahrungen:
günstig:
TwinMOS CL2,5
MDT CL2,5
die gibts bei versandhändlern für rund 80€

OEM oder VT oder sowas kommt denk ich mal eh nciht in frage...
Infinion ist Kompatibilitätsmäßig auch nciht mehr so der hit und ist auch nicht leicht liferbar
ich würde mir Kingston HyperX CL2 (2x512MB`?) oder Corsair CL2 zulegen.. auch wenn die etwas mehr kosten ;) die vertragen schon mal ne höhere spannung oder auch mal "bisschen" (grinZ) mehr takt ;D

mfg
chris

edit: axo was vielleicht auch noch wichtig ist .. DUAL CHannel = 128 statt 64 bit anbindung an den Speicher (so für den leiheN) weil die ja gleichzeitig genutzt werden.. und noch etwas: PC266 CL2 ist in etwa so schnell wie PC 400 CL3 ... sollte man auch wissen ;)
hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einem test von hardtecs4u ist cl 2 speicher gegenüber cl 2.5 speicher 2 % schneller.
cl 2 speicher - 512 MB ca. 95 €
cl 2.5 speicher - 512 MB ca. 70 € (bei snogard mdt für 60 euros).

verkauf am besten deinen infineon riegel und hohl die für 120 euro 2*512mb mdt speicher.

gruß
robert
 
Ähm....hui...so viele Infos auf einmal?!

Warum liegt es an meinem Prozessor, dass ich keinen Dual-Channel-Modus benutzen kann??

Warum sind OEM Versionen so viel günstiger und alle sagen sie sind schlechter?? Was ist an ihnen denn defakto schlechter als an Original Speichern? Der Preis schonmal nicht ;).

Gut, Kingston und Corsair CL2 sind wohl zur Zeit die Könige in dem an meinem Board machbaren.
Wenn ich also viel Kohle habe, hole ich mir die Kingston, oder Corsair CL2, wenn ich weniger Kohle habe, halt die TwinMos oder MDT CL2,5, richtig?
Btw: 2 Infineon CL2 müssten preislich doch unter den Corsair liegen, oder? Sind die denn so viel schlechter als die Infineon??

Da ich keinen Dual-Channel-Modus zur Verfügung habe stellt sich mir die Frage, ob z.B. die Corsair CL2 wirklich viel schneller sind als zum Beispiel 2 Infineon CL3?!?!

Und von wegen höherer Spannung ^^. Übertakten wollte ich ERSTMAL nicht ;).

Die Dual-Channel-Erklärung habe ich net verstanden, obwohl ich nen Leihe bin :D.

Auf jeden Fall schonmal ein dickes Danke an euch alle :). Danke für eure Hilfe. Wenn noch mehr kommt, immer her damit.

Mfg
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
also ... bei Dual Channel kann dein Board sozusagen beide Speicher gleichzeitg nutzen
und somit ist die "Anbindung" Doppelt so schnell
(1 Speicher hat 64bit und wenn er gleichzeitig benutzt hat er theoretisch 128bit und ist doppelt so schnelL :cool_alt: )
in der Praxis ist das etwas anders... ist ebend nicht doppelt so schnell aber ist halt schon sinnvoll

was gegen OEM Speicher spricht? naja die machen nach ein paar stunden dauerbetrieb oft makken, gehen schnell kaputt, sind grottenlangsam, und haben fast immer CL3! oder CL4 .. (ja es gibt sogar CL4 hätt ich au nich gedacht 0o)

TwinMos und MDT laufen an sich sehr gut in Asus Boards... und der freak denkt an die Zukunft ...
(Sockel 939 Prozis können den Speicher im DualChannel ansprechen was dein Sockel 754 Prozi nicht kann.. daher ist er auch günstiger)
als Beispiel - zu Weihnachten kaufst du dir nen Sockel 939 Board das Dual Channel kann und all son krempel - wenn du jetzt CL2,5 oder OEM kack kaufst oder kein Pärchen sondern nur 1 modul ärgerst du dich hinterher... wenn dir das alles scheißegal is und du sparen willst kauf dir MDT für 59,90€ ;)

Das Infinion nicht so "toll" ist kommt daher, da in letzter zeit die neuen 939 und 754 Boards probleme mit Infinion Speicher bereiten (meist 3rd...) - daher nehme ich immer TwinMOS oder MDT oder halt wenn geld da ist Corsair/Kingston ....

Infinion ist im vergleich zu Corsair relativ teuer... und nicht so schnell wie Corsair ... es gibt auch "langsamen" Speicher von Corsair... z.B. 512MB CL2,5 für 79,90€ und sowas ....

Übertakten kannst du MDT/Corsair/Kingston/infinion eigentlich alle gut ;)

wenn du Corsair willst (die jetzt als einziger hersteller Samsung Chips verbauen) kannst du mal bie e-bug kucken
www.e-bug.de die sind offizieller Händler von Corsair. Corsair gibt auf die meisten Speicher 30 Jahre garantie und Kingston LEBENSLANGE Garantie (gut 30 jahre reihcen mir)

ich schwärme so von Corsair, weil die in meinem VIdeoPC echt hammergeil laufen (stabil, schnell, Dual Channel...)

CL2 ist bei Intel nicht ganz so wichtig wie bei AMD....
bei amd wirst du durch Cl2 um einiges mehr performance haben .. bei intel etwas weniger .. aber besser ist es natürlich wenn man CL2 hat ;)

BeispieL:
1024MB DDRRAM Corsair TWINX 3200XL PT
Corsair PC3200XLPT TwinX 1024MB kit
Dual Channel Kit 2x512MB Module
DDR400, CL 2,0-2-2-5 @ 2,6V-2,75V
100 % Dual Channel kompatibel
silberfarbene Heatspreader, Platinum
DER ERSTE DUAL CHANNEL SPEICHER DER GARANTIERT IM DUAL CHANNEL MODUS MIT
DEN SCHÄRFSTEN MÖGLICHEN EINSTELLUNGEN VON 2,0-2-2-5 @ 200MHZ
Zu 100 % mit allen gängigen Chipsätzen, auch NForce2 und allen Intelchips
244.26 EUR

1024MB DDRRAM Corsair VS 1GB Kit PC400
1024 MB Value Select Kit 2 x 512 MB Kit
200/400 MHZ PC 3200 / Retail Verpackt
mit allen Mainbaord Chips kompatibel
CL 2,5 // VS1GBKIT400
138.39 EUR

512MB DDRRAM Corsair VS PC400 CL2,5
512 MB Value Select Speicher 512 MB
200/400 MHZ PC 3200 / Retail Verpackt
mit allen Mainbaord Chips kompatibel
Latenz CL2.5-3-3-8
69.63 EUR

hoffe konnte helfen - schau halt in deinen Geldbeutel und entscheide

mfg
chris
 
Hm...danke für deine reichlichen Antworten. Ich glaube für Dual-Channel Erklärungen bin ich zu blöd^^.
Aber, da mein Prozessor den Speicher eh nicht einzeln ansprechen kann und ich dieses Jahr bestimmt noch nicht aufrüsten wollte (es sei denn meine Graka), lassen wir das einfach mal außen vor!
Ich meine, es wäre schon schön, im Hinblick auf die Zukunft, Dual-Channel-Ram zu besitzen, aber mal eben 244 €uronen sind nicht gerade wenig.

Also: OEM Speicher wird nicht gekauft, dass steht fest! Danke für deine Erläuterungen :).

Infineon ist auch aus dem Rennen: Entweder Corsair / Kingston, oder MTD, denke ich.
Bei den Corsair wiederum, habe ich das Problem, dass es den gewünschten Speicher (also ohne Dual-Channel-Unterstützung) nur als CL2,5 und nicht als CL2 gibt.
Dann könnte ich mir ja auch lieber zwei MTD Speicher mit CL2,5 kaufen, die wesentlich günstiger sind?!?!
Dann hätte ich aber wiederum nur CL2,5 Speicher und wenn die auch nur um 2% oder 5% besser sind als CL3 Speicher, kann ich mir auch einfach nen Infineon Ram zu meinem jetzigen dazu kaufen?!?!

Meine Fragen sind einfach folgende:

1. Um wie viel sind CL2,5 Rams schneller als CL3?

2. Lohnt es sich für mich, meinen Infineon CL3 zu verkaufen und dafür 2 CL2,5 MTD zu
kaufen? Ist das so ein riesen Unterschied, als wenn ich 2 CL3 Infineon drin hätte?
Da es die gewünschten Corsair leider nur in CL2,5 gibt, sollte ich dann nicht sowieso lieber zu MTD greifen? Oder ist Corsair nochmal besser?!

3. Gibt es auch einen RAM mit CL2, PC3200 und 400MHz, der ohne Dual-Channel-Unterstützung daher kommt, also etwas günstiger ist, als 244€ im Doppelpack?
Weil wenn ich mir etwas neues zulege, sollte es schon eine große Verbesserung zum Alten darstellen.

4. Wenn ich den Dual-Channel-Mode außen vorlasse, zu welchem Speicher (2x512MB sind pflicht) würdet ihr mir dann raten?

Wollte noch mal betonen, dass es eigentlich kein Geldproblem gibt, ausser die beiden Corsair Dual-Channel-Rams sind mir mit guten 244 Ocken zu teuer.

MfG
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
die mdt speicher laufen normalerweise auch im dualchannel.
mdt ist ein sehr großer speicher hersteller (sehr hochwertiger speicher) ... und er ist aus deutschland.
das günstige cl3 oder cl 2.5 riegel schneller kaputt gehen halte ich für ein märchen.
in unserem server(gameserver) - der 24/7 läuft haben wir auch ganz billigen oem speicher verbaut. das ding macht keine mucken. (läuft seit 4 jahren ohne probleme:-))

bei nem freund von mir läuft ein twinmos cl 3 und ein corsairs vs cl 2,5 auch im dualchannel.
wenn du dir jetzt aber nur einen riegel davon kaufen solltest, läuft der mdt cl2,5 riegel nur mit cl3.
die unterschiede zwischen cl3 , 2,5 und 2 sind eigentlich nur in benchmarks messbar ( 2- 5%).
dazu gibt es hier einen ganz netten thread --> hier klicken


gruß
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

ich fange mal so an:
Ein Twinpack von Corsair kommt auf Grunde des eindeutig übertriebenen Preises nicht in Frage.
Nur eines ist annehmbar, nämlich dieses, welches es leider nur mit CL2,5 gibt und nicht in CL2.

So, dann bleiben noch TwinMos, MTD und Infineon.

TwinMos: Das geile CL2 Twinpack ist fast so teuer wie das von Corsair, also werde ich mir es nicht kaufen.
Wiederum hat das erschwingliche TwinPack nur CL2,5 :(.

Jetzt zu MTD: Ein Ram kostet 59,90€ bei Snogard und wenn ich mir davon 2 hole, kostet mich das 119,80€.
Der Speicher ist leider auch nur CL2,5, aber wenn ich mir 2 einzelne kaufe, komme ich günstiger weg, als wenn ich mir die Twinpacks von Corsair, oder TwinMos mit CL2,5 kaufe!!!!
Noch ne Frage: Warum kostet bei Snogard das "double sided" und das "single sided" Twinpack, jeweils mehr, als wenn ich mir 2 512MB-Rams einzeln kaufe?!?!
Was bedeutet eigentlich "double sided" und "single sided" in diesem Zusammenhang??

Die günstigste Variante wäre es für mich, einfach einen OEM Infineon CL3 Ram zu meinem jetzigen dazu zu packen.
Bin ich damit dann viel schlechter ausgerüstet, als mit 2 CL2,5 Rams?

Ich habe mir folgendws überlegt: Ich kaufe mir 2*512MB einzeln von MTD mit CL2,5 und verkaufe meinen Infineon Ram für ca. 50€ bei ebay.
Dann bin günstig weggekommen, habe Markenspeicher, CL2,5 und spare einiges im Gegensatz zu den CL2,5 Twinpacks von TwinMos und Corsair. Dann habe ich zwar leider keine CL2 Rams, aber die sind nun auch wirklich "arschteuer"!!

Gebt mir bitten den letzten Rat! ^^

Mfg
Kane
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke du bist auf dem richtigen weg (cl2 brauchen die meisten ebend nicht!)
Single Sided und Double sided bedeutet:
einseitig und beidseitig mit Chips bestückt
oft vertragen sich Single Sided nur mit Single sided und so weiter ....


mfg
chris
 
Gut, dann bedanke ich mich für eure zuvorkommende und freundliche Hilfe und werde demnächst mit 1024MB MTD Speicher zocken :).

Mfg
Kane
 
warum kostet eigentlich so ein bündel
1024MB Twinpack DS DDR400, CL2.5, 2x512MB, double sided 129€
mehr als 2 einzelne ? à 60€
 
Jo, das frage ich mich allerdings auch!

Deswegen werde ich mir wahrscheinlich 2 Einzelne bestellen, weil ich wäre ja blöd, wenn ich für die gleiche Stückzahl des selben Produktes mehr zahle!!
Oder kann mir jemand versichern, dass der Kauf des Twinpacks irgendwelche Vorteile zum Einzelkauf bietet?
Sollte ein Twinpack, preislich, nicht eigentlich unter dem Preis liegen, den man zahlen müsste, wenn man 2 Einzelne bestellt??

Mfg
Kane :D
 
Zuletzt bearbeitet:
TwinPacks sind 100000000000000000%ig auf einander abgestimmte Speicher (meistens!)
und wenn du "irgendwelche" Speicher bestellst - bekommst du evtl. 2 CHargen (z.B. infinion wird in Italien, Mailaisien und so hergestellt - ich hab einen aus Germany und einen aus Malaysia und die funtzen super im Dual Channel!!! ist halt auch infinion - bei oem würd ich sowas nichtmal versuchen
mfg
chris
 
Hi!
Ich glaub da hab ich was für dich:
www.computer-muething.de
60 € für 512 MB RAM Infineon ORIGINAL! kein 3rd..

Gibt es da auch im Dual-Kit! Hab ich mir heut geholt und muss sagen: ECHT GEIL!
Von 256 MB RAM NoName PC333 auf 2x512 MB RAM Infineon PC400 ist ein mega Unterschied :D
 
Zurück
Oben