News SPDY: Auch Opera unterstützt designierten HTTP-Nachfolger

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
SPDY ist ein maßgeblich von Google entwickeltes Netzwerkprotokoll, das Websites schneller laden soll als HTTP 1.x. Google Chrome und Firefox 13 unterstützen SPDY bereits standardmäßig. Nun hat auch Opera SPDY-Support angekündigt, dessen Zukunft als „HTTP 2.0“ damit wieder ein Stück wahrscheinlicher geworden ist.

Zur News: SPDY: Auch Opera unterstützt designierten HTTP-Nachfolger
 
sehr sehr schön
das wird nochmal ein wunderschönes internet mit spdy und ipv6
 
Vivster schrieb:

Die Webseiten werden weder schöner, bedienfreundlicher noch bekommen viele davon einen sinnvollen Inhalt. Da ist noch ein weiter Weg zum "schönen" Internet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem ist es gerade in Zeiten von Vorratsdatenspeicherung und Deep Packet Inspection nur zu begrüßen, wenn Google ein Protokoll pusht, das von vornherein nur verschlüsselte Pakete versendet. So wird es praktisch unmöglich den Internetverkehr und vor allem den Inhalt der Abrufe zu kontrollieren, was zum einen für die Netzneutralität und zum anderen für den eigenen Schutz vor Vater Staat nur positiv ist.
 
@dgschrei:
Lustig, dass du das wirklich glaubst.
Sicherheit im Internet existiert nicht! Man kann nur die Wahrscheinlichkeit senken, von weniger starken Schadprogrammen infiziert zu werden, etc.
 
<klugscheißermodus>
HTTP ist ein Anwendungsprotokoll kein Netzwerkprotokoll.
</klugscheißermodus>

@Topic
SPDY find ich ja vorallem für die mobilen Browser interssant da dort der Aufbau massiv beschleunigt werden kann und das Safari als Browser hinterher henkt war abzusehen.
 
Und Google baut bestimmt fleißig die Serverfarmen aus, damit die gespeicherten Daten auch alle Platz haben.

Google wird SPDY nämlich nicht ohne Hintergedanken pushen.
 
Pft, da kannst drauf wetten, dass Safari eher mit SPDY umgehen kann als der IE.... VIEL VIEL eher. Immerhin kommen neue Safari-Versionen nicht erst, wenn mal wieder ein komplett neues Betriebssystem fällig ist.

Google wird SPDY nämlich nicht ohne Hintergedanken pushen.
Ne, die profitieren einfach auch davon, wenn das Netz als Gesamtes schneller wird. Die würden ja auch davon profitieren, wenn WebM und WebP zum Standard würden.
 
Naja, ob es nun so ein Fortschritt für die Verbreitung ist, dass die 2,x % Opera-Nutzer das Protokoll auch unterstützen?!

EDIT: Ist der Aufbau auf Smartphones wirklich schneller? Zwar ist die Datenmenge geringer, dafür muss aber entschlüsselt werden?!....
 
MrEisbaer schrieb:
Und Google baut bestimmt fleißig die Serverfarmen aus, damit die gespeicherten Daten auch alle Platz haben.

Google wird SPDY nämlich nicht ohne Hintergedanken pushen.

Muss man das kapieren?
 
Vivster schrieb:
das wird nochmal ein wunderschönes internet mit spdy und ipv6
SPDY hat bisher und wird auch später so gut wie absolut keine Relevanz haben! Denn SPDY muss zwingend über SSL laufen und das nutzt aktuell auch kaum jemand, vor allem weil die benötigte Rechenleistung auf Servern steigt (SSL Handshake) also man als Betreiber eventuell noch mehr Server benötigt.


dgschrei schrieb:
So wird es praktisch unmöglich den Internetverkehr und vor allem den Inhalt der Abrufe zu kontrollieren
Und spaßigerweise hat man mit SSL mehr Möglichkeiten dich zu tracken, und du kannst dich nicht davor schützen. Du kannst Cookies ausstellen und und und.
Aber eine SSL-Verbindung hat eine eindeutige ID, die auch nach dem Abbau noch bestehen bleibt, damit ein Client später versuchen kann mit der gleichen ID die Verbindung nochmal aufzubauen, damit der teure SSL Handshake gespart werden kann.

Dark_Paladin schrieb:
SPDY find ich ja vorallem für die mobilen Browser interssant da dort der Aufbau massiv beschleunigt werden kann und das Safari als Browser hinterher henkt war abzusehen.
Es gibt einige Bedenken, dass SPDY das Browsing gar nicht so schneller macht, wie Google es scheinen lässt.
Not as SPDY as you thought!
auch mal die Kommentare lesen, da sind viele interessante Gründe warum das Umstellen auf SPDY Seiten nicht schneller macht, vor allem das schon optimierte Seiten langsamer werden, weil die SPDY Optimierungen sich mit den HTTP 1.1 Optimierungen beißen.

dcobra schrieb:
Muss man das kapieren?
Eisbär trollt nur ;) Er hat nicht geringste Ahnung von irgendwas und spielt einfach mal die Google=Datenkrake Trumpfkarte aus, ohne dass diese hier die geringste Bedeutung. Denn unser weißer pelziger Feeund hat nicht im Ansatz verstanden, worum es bei SPDY eigentlich geht, oder was das eigentlich ist und überhaupt nicht ermöglicht mehr Daten als zuvor zu sammeln.



Wenn Opera nun auch SPDY implementiert, dann wird der HTTP 2.0 Standard wahrscheinlich SPDY heißen, ohne dass noch Änderungen vorgenommen werden oder grundlegende andere Entscheidungen evaluiert werden :(
Gerade HTTP 2.0 sollte nicht auf den Ideen einer Firma basieren, sondern viele ihre Ideen einbringen und einen guten Konsens finden.
 
mellow67 schrieb:
Naja, ob es nun so ein Fortschritt für die Verbreitung ist, dass die 2,x % Opera-Nutzer das Protokoll auch unterstützen?!


Es geht nicht um die 2.x%. Opera ist einer der wenigen Browser die sich wirklich an die Standards halten. Darum macht es auch Sinn, dass Opera SPDY implementiert wird.
 
SPDY ist kein offizieller Standard, wieso sollte Opera es also implementieren? Und was macht Opera deiner Meinung nach standardkonformer als z.B. Firefox oder die Webkit-Browser Chrome und Safari?
Das ganze ist nur deine persönliche Meinung, als ein wirklich objektiver Blick!
 
Trotz allem: Wen kratzt Opera? Ich teste meine Webseiten nicht einmal gegen Opera, da wäre es sogar wichtiger gegen IE6 zu testen...
4 Namen haben Relevanz: Firefox, Safari, Chrome und IE... wobei der IE immer hinten anstehen wird, weil die Release Zyklen viel zu hoch sind, um irgendwo irgendwie mitspielen zu können
 
speedlimiter schrieb:
Die Webseiten werden weder schöner, bedienfreundlicher noch bekommen viele davon einen sinnvollen Inhalt. Da ist noch ein weiter Weg zum "schönen" Internet. ;)

ich bin als fachinformatiker weniger am design oder inhalt von webseiten interessiert
für mich ist das internet schön wenn es auf guten und modernen protokollen läuft ;)
 
ice-breaker schrieb:
Eisbär trollt nur ;) Er hat nicht geringste Ahnung von irgendwas und spielt einfach mal die Google=Datenkrake Trumpfkarte aus, ohne dass diese hier die geringste Bedeutung. Denn unser weißer pelziger Feeund hat nicht im Ansatz verstanden, worum es bei SPDY eigentlich geht, oder was das eigentlich ist und überhaupt nicht ermöglicht mehr Daten als zuvor zu sammeln.



Süß, ein Sandkastengangster nennt mich troll und der glaubt auch noch, das Google nicht mehr Daten mit SPDY sammelt als jetzt schon, weil ja Google so sozial ist und alle bestehenden Gesetze einhält und total Transparent ist.

Du glaubst bestimmt auch, das ACTA ein neuer Shooter-, und die EU Demokratisch ist.

Und mach dir mal keine sorgen, ich weiß worum es bei SPDY geht, aber im Gegensatz zu dir glaube ich nicht jeden Müll der geschrieben wird.

Ach ja und dein Freund bin ich schon lange nicht, denn anders als du brauche ich keine Virtuellen Freunde.
 
MrEisbaer schrieb:
Süß, ein Sandkastengangster nennt mich troll und der glaubt auch noch, das Google nicht mehr Daten mit SPDY sammelt als jetzt schon, weil ja Google so sozial ist und alle bestehenden Gesetze einhält und total Transparent ist.

Dann belege einmal handfest, welche Daten Google mit SPDY vs. HTTP 1.1 über SSL mehr über dich sammeln kann. Viel Spaß dabei, wir werden von dir nichts mehr hören, da du nur deine Abneigung beschreibst aber keine handfesten Beweise hast.
Kleiner Tipp: Die SPDY-Spezifikation wird dir nicht weiterhelfen, denn in der steht nichts böses drinne.
 
Trotz allem: Wen kratzt Opera? Ich teste meine Webseiten nicht einmal gegen Opera, da wäre es sogar wichtiger gegen IE6 zu testen...

Verschlaf bloß nicht den mobilen Markt:
http://gs.statcounter.com/#mobile_browser-ww-monthly-201106-201206

Ebenso in den Ostblockländern hat Opera bedeutend mehr Marktanteil.

"Wir" entwickeln in jedem Projekt für den Opera. Da er sich vorallem Standardkonform verhält.
Ist mmn ein toller und innovativer Browser bspw. Remote Debugging per Dragonfly und der E-Mail Client sind super.

------
gesendet von meinem Opera 12 x64
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Eisbär trollt nur ;) Er hat nicht geringste Ahnung von irgendwas und spielt einfach mal die Google=Datenkrake Trumpfkarte aus, ohne dass diese hier die geringste Bedeutung. Denn unser weißer pelziger Feeund hat nicht im Ansatz verstanden, worum es bei SPDY eigentlich geht, oder was das eigentlich ist und überhaupt nicht ermöglicht mehr Daten als zuvor zu sammeln.
MrEisbaer schrieb:
Süß, ein Sandkastengangster nennt mich troll und der glaubt auch noch, das Google nicht mehr Daten mit SPDY sammelt als jetzt schon, weil ja Google so sozial ist und alle bestehenden Gesetze einhält und total Transparent ist.

Link/Bilder entfernt.
Kommt mal n bisschen runter. Das hier ist nur ein Forum für Computer- Technik und nicht Youtube :p

Ansonsten bin ich auch mal gespannt, wie Google durch ein anderes/neues Protokoll mehr Daten sammeln kann...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MrEisbaer schrieb:
Und Google baut bestimmt fleißig die Serverfarmen aus, damit die gespeicherten Daten auch alle Platz haben.

Google wird SPDY nämlich nicht ohne Hintergedanken pushen.


Du hast den Teil mit der standardmäßig aktivierten Verschlüsselung schon gelesen ?

Manchmal machts halt schon Sinn nicht nur blind auf Google draufzuhauen...
 
Zurück
Oben