BlueScreens - Memtest ok - dmp Infos unbekannt

li-wetterfrosch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

mein Rechner hat seit 13 Tagen laufend Bluescreens. Manchmal nach 10 Minuten und das 10x hintereinander und ein ander Mal läuft er einen Tag ohne Bluescreen.

Ich hab ihn schon in der Werkstatt gehabt, aber die haben NICHTS gefunden. Die Werkstatt hat mir einen Bericht von “toolstar®testOS“ ausgehändigt, lt. dem alles ok ist. Bei denen in der Werkstatt gabs auch 3 Tage keinen Bluescreen. Aber anschließend bei mir zu Hause schon nach 5 Minuten.

Ich hab danach chkdsk /f /r laufen lassen. Alles ok.
Danach ging es mit Memtest86+ weiter. Bei 13 durchläufen wurden mir 0 Errors angezeigt. Also sind die Speicher auch ok.

Ich kann mir nicht mehr weiterhelfen und hab auch in den Foren nichts gefunden, was mir weiterhilft. WER KANN MIR HELFEN?

Gruß
Bob

Zu meinem System:
Silentmaxx lüfterloser Desktop PC
AMD Phenom II X4 905e
ASUS M4A78T-E
Corrsair 2 x 2GB RAM
NVIDIA GeForce 9600GT
WIN 7 Home Premium 64bit SP1

Hier noch der Inhalt der dmp Datei:

3: kd> analyze -v
*** WARNING: Unable to verify timestamp for kdcom.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for kdcom.dll
*** WARNING: Unable to verify timestamp for hal.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for hal.dll
*** WARNING: Unable to verify timestamp for CI.dll
*** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for CI.dll
usw.
Couldn't resolve error at 'nalyze -v'
 

Anhänge

  • WIN Meldung.jpg
    WIN Meldung.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 129
  • 2012-06-30 BlueScreen.JPG
    2012-06-30 BlueScreen.JPG
    249,1 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
lese mal die Spannungen aus mit AIDA oderso und Poste die Wert hier !
Entweder das Netzteil oder Speicher würde ich Tippen !

Dann auch mal alle RAM Riegel raus und jeden einzeln ein Paar Tage testen.
(Also immer nur ein RAM Modul) kann auch eine Rambank sein.

Hoffentlich hat die Computerklitsche dir kein Geld abgenommen....
 
Welches Virenprogramm läuft bei dir und wann kommen die Blue-Screens? Sporadisch oder bei Last, etc.

Würde als erstes auf die Festplatte tippen oder Treiber Konflikte.
 
Schließe mich xpower an, Speicher wurde ausgeschlossen, ein Netzteil verursacht keine Bluescreens.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
laden, SMART-Werte auslesen und hier ein Bild posten.

Hast du irgendwelche Peripheriegeräte am PC stecken, die in der Werkstatt nicht mit dabei waren? Ist bei uns auch häufig die Ursache, warum bei uns die PCs ohne Probleme laufen, bei den Kunden daheim aber nicht.

Edit: Ist das BIOS aktuell? Wenn ich mir die verdammt vielen BIOS-Versionen anschau, dann wird mir im Bezug auf die Markttauglichkeit des Mainboards ehrlich gesagt schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir erst einmal Bluescreenview herunter, mach einen Screenshot, dabei wichtig sind im oberen Teil des Screens die Spalten bis incl. Parameter4 (diese Spalten soweit aufziehen, bis die Zahlenkolonnen vollständig sichtbar sind), die nachfolgenden Spalten und der untere Teil des Screens sind vorerst uninteressant.

Das soll uns ersteinmal einen Überblick über die aufgetretenen Bugchecks bringen.
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Falls du kurz Zeit findest, editiere deinen 1. Post, lösche die ganzen nutzlosen
*** WARNING:...
*** ERROR:...
verbraucht nur Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen Fesplatte oder Treiber. Sind die aktuellen Mainboard-Treiber installiert? BIOS-Update?
Ansonsten mal Hitachi Drive Fitness Test darüber laufen lassen.
 
Danke erst mal für die Anregungen.
Bitte die Anhänge beachten.

Es läuft Avira Antivirus Premium 2012

Am PC dran hängt:
Freecom USB 3.0 Festplatte extern. Hab vor ca. 6 Wochen eine passende Original ASUS USB 3.0 Karte eingebaut.

Monitor HP LA2405wg --> darin steckt ein USB Funkstick für Cherry Maus und Tastatur

Drucker Brother HL-2140

WebCam Microsoft

Boxen Logitech

Das Bios hab ich noch nie upgedatet. Keine Ahnung wie das geht und wo die installierte Version zu sehen ist.
 

Anhänge

  • CPU-Z 2012-07-07.jpg
    CPU-Z 2012-07-07.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 114
  • CrystalDiskInfo.JPG
    CrystalDiskInfo.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ok, da gibt es mehrere Ansätze:

1) Die Lesefehlerrate deiner Festplatte ist extrem hoch, müssen wir aber nach hinten schieben.

2) https://apps1.seagate.com/downloads/request.html?userPreferredLocaleCookie=de_DE_

Festplatten-Firmware unbedingt updaten, deine jetzige ist stark fehlerhaft. Vorher Daten sichern.

3) Unbedingt das Mainboard-BIOS updaten, am besten im DOS-Modus. Anleitung dazu gibt es auf der ASUS-Homepage

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A78TE/#download

4) Im BIOS mal nachschauen, ob man die Command Rate vom Ram auf 2T setzen kann, 1T ist ziemlich scharf und kann Probleme verursachen
 
@chriss_msi:
Die Lesefehlerrate ist, genau wie die Suchfehlerrate, in Ordnung. Bei beiden Parametern gibt Seagate einen 48 Bit Block für die Raw Werte aus, der geteilt ausgewertet werden muß.
Die ersten 16 Bit (ersten 4 Stellen) sind die Anzahl der Ereignise, die letzten 32 Bit (letzte 8 Stellen) die Anzahl der Vorgänge überhaupt (Such bzw. Lesevorgänge).

Das ist der Grund, warum eine Dezimalanzeige der Raw Werte solcher Parameter sinnlos ist.
 
:mad:
nachdem die Kiste 3h problemlos gelaufen ist, bootet sie nicht einmal mehr.
Jetzt hab ich das Teil zerlegt und die Null-Methode versucht --> GRAKA raus uns Strom weg, Speicher raus --> dann kommt immer ein langer und zwei kurze Peeps. Wenn ich die Speicher reinstecke Piept es nicht mehr. Sind jetzt die Speicher defekt?
Memtest86+ hat gestern noch keine Fehler am Speicher gemeldet.

Am liebsten würde ich die Kiste verschrotten, wenn da nicht das liebe Geld wäre :D

EDIT
Das BIOS kann ich jetzt auch nicht mehr updaten. Komm nicht ran
Ergänzung ()

Hab alle Bauteile wieder eingebaut, neu verkabelt und gebootet --> für den Moment scheint mal wieder alles ok zu sein.

Also gleich ein BIOS Update. Hat auch prima geklappt (das war allerdings mein erstes). Nun bekomme ich beim booten immer die Meldungen:

1.
Press 4 to activate ASUS Core Unlocker
Press DEL to run Setup, Press TAB to display BIOS POST Message
--> was bedeutet das - muss ich was ändern?

nach ca. 3 Sec. wechselt der Bildschirm

2.
CPU FAN Error!
--> wie kann ich PC beibringen, dass mein CPU gar keinen FAN hat? (hab ja ein Lüfterloses System).

Was mir noch einfällt: Bevor das System anfing zu spinnen, hab ich 2 Videos in ein anderes Format formatiert. Alle Kerne waren dabei für ca. 40 Minuten unter Volllast. Könnte da ein Hitzeproblem entstanden sein? Vor allem, weil die RAM´s dicht neben den Kühlrippen der CPU stecken?

Ich häng zum besseren Verständnis noch ein paar Bilder ran und freue mich über eure Meinungen.
Danke.
 

Anhänge

  • 2012-07-08 Start 1.JPG
    2012-07-08 Start 1.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 87
  • 2012-07-08 Start 2.JPG
    2012-07-08 Start 2.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 127
  • P1040669 KLEIN.jpg
    P1040669 KLEIN.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler)
... so ... wenigstens hab ich jetzt den CPU FAN error weggebracht. Im BIOS FAN1 und FAN2 auf IGNORED gestellt und fertig.

System läuft bis jetzt immer noch stabil - mal sehen wie lange.

Was die anderen Meldungen bedueten weis ich immer noch nicht:
Press 4 to activate ASUS Core Unlocker
Press TAB to display BIOS POST Message
 
Hast du denn mal geschaut wie warm dein PC wird? Damit meine ich alle Geräte die Temperatur Sensoren haben.
 
Schau dir mal den Anhang an.
Ich hab ein Spiel - TrackMania. Wenn das läuf, wir die Gafikkarte bis zu 97°C heiß.
 

Anhänge

  • Heisse Sache.JPG
    Heisse Sache.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 107
Noch mal auf Anfang..:
Danach ging es mit Memtest86+ weiter. Bei 13 durchläufen wurden mir 0 Errors angezeigt. Also sind die Speicher auch ok.

Ich zieh da mal einen Textbaustein da der Fall das ergibt:
Hole dir eine UBCD, damit kannst du mit MEMTEST86+ das RAM testen (jeden Riegel einzeln für 4-6 Stunden wenn nicht gleich Fehler kommen) und mit dem zugehörigen Tool des Herstellers die Festplatte.

Prüfe also bitte die Platte physisch. Und hast du MEMTEST86+ so angesetzt wie oben empfohlen? Mindestens kommt raus, dass der Fehler da mit größter Wahrscheinlichkeit nicht liegt. Darauf kann man aufbauen.

CN8
 
Ich habe die Riegel nicht einzel getestet. Ist das relevant?

Bei der Festplatte haperts auch. Die Seagate Homepage verlinkt auf eine Seite, die nicht mehr verfügbar ist "Laden Sie hier das CC49 Firmware ..." Ich komm da nicht weiter.
 

Anhänge

  • SEAGATE2.JPG
    SEAGATE2.JPG
    108,5 KB · Aufrufe: 100
  • SEAGATE3.JPG
    SEAGATE3.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 91
lüfterlose Systeme kann man vllt. im Officebereich verwenden, mit Hardware die dafür auch ausgelegt ist, aber nicht zum Gamen und Videobearbeitung. Hier staut sich die Abwärme im Gehäuse, da kein Luftaustausch stattfindet.

Du brauchst ja keine Lüfter verwenden, die Staubsaugerniveau haben. ;)
 
Bis gestern Abend war alles ok. Heute Morgen gab es noch mals eine Fehlermeldung - siehe Anhang. Nach einem Neustart war alles ok. Seitdem ist der Rechner nicht mer abgestürzt und wurde 5x problemlos gebootet.
 

Anhänge

  • 2012-07-09 Error.JPG
    2012-07-09 Error.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Nur zur Info:
Mein Rechner war jetzt für ne Woche in der Werkstatt.
Nach einem Firmwareupdate der Festplatte gabe es keine Bluescreens mehr.:)

Ich hoffe, dass es so bleibt :D

Danke auch für eure Ratschläge
 
Hallo zusammen,

mein Rechner lief von Juli 2012 bis letzte Woche ohne Bluescreens. Nun fängt das Spiel jedoch wieder von vorne an.
Vor 5 Wochen hab ich auf WIN8 umgestellt, was jedoch kein Problem sein dürfte.

Manchmal erhalten ich einen richtigen Bluescreen, manchmal wird nur der Monitor schwarz und schaltet sich aus. Nichts geht mehr.
Manchmal hilft es, für 6 Sekunden den EIN/AUS zu drücken. Manchmal muss ich den ganzen Rechner von Stromnetz trennen.

Für das Bios und die Festplatte hab ich vor 7 Monaten ein Update aufgespielt. Die RAM´s waren ok.
Ich kann weis mir nicht mehr zu helfen.
Hab mir mal auf Verdacht 2 neue Speicherriegel bestellt. Mal sehen ob das was bringt. Hat noch jemand ne Idee?

Gruß
Bob
 
Zurück
Oben