[Sammelthread] 1&1 aktuelle Konditionen bei Vertragsverlängerung (nach Kündigung)

Das ist eine Einzelfallentscheidung, da kann dir nur ein 1und1-Mitarbeiter zu deinem Fall korrekt Auskunft geben. Da mit dem Upgrade eine Rücksetzung der MVLZ einhergeht, wird 1und1 da nicht viel berechnen.

EDIT:

Um mal was zu Vertragsanpassungsgebühren zu sagen: Ich hatte wie ein paar Posts vorher erwähnt auf 50.000 hochgerüstet zum 25.08.
Da 100.000 definitiv ankommen, rief ich heute erneut an; 1&1 bucht nun für 34,99 ohne weitere Kosten oder einen nötigen Widerruf meinerseits die 100.000 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor 1 1/2 Jahren einen Tarif mit 50.000, gratis Homeserver & 220€ Gutschein für 29,99€ bei Mediamarkt abgeschossen.
Nach dem 24. Monat sollte das ganze 39,99€ kosten. Gekündigt, von 1&1 zu Tode genervt und jetzt weitere 24 Monate die 50.000 Flat für 29,99€ und einmalig 39,99€ Vertragsanpassungsgebühr.
 
Deanna94 schrieb:
Gekündigt, von 1&1 zu Tode genervt und jetzt weitere 24 Monate die 50.000 Flat für 29,99€ und einmalig 39,99€ Vertragsanpassungsgebühr.

Das sind keine guten Konditionen, habe letzt 2 Verträge gekündigt und anschließend verlängert (jeweils mit VDSL50):
Variante1: alt DSL 6.000, neu dann VDSL50.000 -> 12*16,99€ + 12*29,99€ + 24*6,99€ (für den HomeServer+, da dieser gewünscht wurde), keine Versandkosten oder Vertragsanpassungsgebühren.
Variante2: alt DSL 16.000, neu dann VDSL50.000 -> 11*16,99€ (einen Freimonat, da schon FritzBox vorhanden war) + 12*29,99€, ebenfalls keine Vertragsanpassungsgebühren oder Versandkosten (da ja auch gar keine Hardware benötigt wurde)

Die Vertragsanpassungsgebühr ist abhängig vom Verlängerungszeitpunkt. Ist dieser bei z.B. 24 Monaten Kündigungsfrist nach dem 17. Monat entfällt die Anpassungsgebühr... ;)
 
Mitsch87 schrieb:
Die Vertragsanpassungsgebühr ist abhängig vom Verlängerungszeitpunkt. Ist dieser bei z.B. 24 Monaten Kündigungsfrist nach dem 17. Monat entfällt die Anpassungsgebühr... ;)

Da war ich zu schnell ;)
Haben nach 15 Monaten gekündigt.
 
Kündigen und verlängern sind ja 2 Paar Schuhe. Ich habe z.B. auch nach 14 Monaten gekündigt und dann halt erst nach 17 Verlängert... ;)
Ich habe aber beim ersten Mal auch einfach ganz frech gefragt "Warum Vertragsanpassungsgebühr?! - Die möchte ich nicht zahlen..." und dann wurde mir gesagt "Ja, dann melden Sie sich in 3 Monaten wieder, dann kostet es nichts..." :)

Hinterher ist man immer schlauer...
 
Hallo, ich hatte erst gerade gekündigt und auch dort angerufen um zu bestätigen. Mir wurde folgendens Angeboten:
-12*16,99€ ab den 13. Monat 29,99€
-auch ein Gratis Monat
-dafür entfällt gratis Domain und der Speicher
-nur noch 5 E-Mail Adressen

Komisch finde ich die E-Mail mit dem Angebot. Darin wird noch ein Modem angeboten, aber bei dem Gespräch wurde es nicht erwähnt. Da er meinte es wären die Neukundenkonditionen, aber diese haben doch kein Router mehr. Was denkt ihr über das Angebot?
 
Äh voll vergessen es ist VDSL 50.000
 
Hallo Johannes, das ist nicht schlecht. Das genanntem Modem wird die Beigabe sein, die bei Neuverträgen kostenlos beiliegt (sofern man sich nicht für einen WLAN-Router entscheidet). So können Sie dir nochmal die Versandpauschale reindrücken ;)
Da das Modem aber zumindest VDSL mit 100MBit unterstützt, findet es online sicher Abnehmer.
 
Ich bin gerade in einer Verhandlung mit 1und1 gewesen bzgl. der Upload-Option im 100.000er Tarif, die eine Erhöhung des Uploads von 20 auf 40MBit für 2,99/Monat möglich macht. Ich wollte diese umsonst haben. Ein Teil der erhaltenen Information ist meines Erachtens für den allgemeinen, leidgeprüften 1und1-Kunden durchaus interessant (fett markiert):

Sehr geehrter Herr ...,

wir haben Verständnis für Ihren Wunsch und bedanken uns für die Vermittlung neuer Kunden und deren Unterstützung. Wir bitten Sie jedoch, unsere bereits getätigte Entscheidung zu akzeptieren: Die Upload-Option bieten wir nicht als kostenfreie Zusatz-Option an.

Wie Sie in Ihrer Argumentation selbst anführen, haben Sie für die Werbung der Kunden bereits jeweils eine Prämie erhalten. Bei einer Vertragsverlängerung erhalten Sie generell keine Prämie. Jeder Kunde hat das Recht, im Störungsfall, auf Anforderung eine Gutschrift in Höhe von bis zu einer monatlichen Grundgebühr einzufordern. Die Anforderung muss innerhalb von 30 Kalendertagen nach Störungsbehebung erfolgen. Im Falle eines Hardware-Defektes bieten wir jedem Kunden die Möglichkeit eine vergünstigte Hardware zu erhalten, wenn die Herstellergarantie bereits überschritten ist.

Wir haben keinen Einfluss auf die Preisgestaltung unserer Marktbegleiter. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass unsere Angebote in bewährter Qualität mit unseren Vergünstigungen und Zusatzleistungen einen Vergleich nicht scheuen müssen, sondern näher betrachtet, attraktive Angebote darstellen.

Unabhängig davon, ob Sie die Upload-Option nachträglich buchen, haben wir Ihrem 1&1 Kundenkonto einmalig ein Guthaben in Höhe einer monatlichen Grundgebühr (34,99 EUR) hinterlegt. Die Verrechnung des Guthabens erfolgt mit einer der kommenden monatlichen Grundgebühren.

Wir hoffen, dass Sie aus den genannten Gründen Verständnis für unsere Entscheidung haben.

Mit freundlichen Grüßen

...
1&1 Kundenservice
 
weiß nur niemand

Eben drum. Ist ja nicht so, dass ich nur eigene neue Erkenntnisse hier preisgebe, wollte den Fokus darauf legen. Zudem hab ich ja nicht für eine Störung die Gutschrift erhalten, um mal mit dem Zaunpfahl zu winken...
 
Heen schrieb:
So können Sie dir nochmal die Versandpauschale reindrücken ;)
Da das Modem aber zumindest VDSL mit 100MBit unterstützt, findet es online sicher Abnehmer.

Hab erst jetzt gesehen, dass es kein muss ist, das Modem mitzubestellen und daher der Gratismonat.
Sind diese Kondition, dann meist das maximalste was man rausholen kann, lediglich die Neukunden Konditionen?
 
Das ist eine subjektive Frage. Maximal rausgeholt hat man etwas, wenn die eigenen Wünsche für den geringstmöglichen Preis gestillt wurden.

Ich nutze z.Z. DSL 100.000 mit 3 SIM-Karten, einer Domain und 3 Online-Drives mit insgesamt 4 TB Speicher von 1und1 für 34,99, abzgl. einem Gratismonat. Das macht nach 20 Monaten (dann verlängere ich wieder) 33,24€/Monat.

Du surfst, sofern du wie ich nach 20 Monaten verlängerst, für effektiv 21,34€/Monat mit 50MBit. Kein Grund zu klagen.
 
Klar ist es ein guter Preis. Aber ein kleiner Bonus fehlt mir, wie die Domain, die kann ich gerade gebrauchen. Würde ein Anruf beim Retention-Team lohnen oder nicht? Ist das erstemal, dass ich sowas machen. Meist habe ich den Vertrag einfach laufen lassen ohne zu kündigen :freak:.
 
Hi Leute, hab von DSL 16.000 mit Vertragsverlängerung jetzt folgendes Angebot wahrgenommen:
DSL Young 50 für Neukundenpreis. Den VDSL Router habe ich mir für 20 Euro bei Kleinanzeigen gekauft. Vertragsanpassungsgebühr fiel auch weg, weil der Vertrag in 6 Monaten ausläuft.

Also 50.000er für 22,50 + Router. Super Preis...
 
Aufgrund der vielen Forumbeiträge über die unterschiedlichen Konditionen, je nach dem welchen Mitarbeiter man an der Strippe hat, habe ich eine Anfrage bzw. Beschwerde an 1&1 geschickt. Der Hintergrund war, dass ich im Juni einen Tarifwechsel durchgeführt habe, 1 Jahr vor Ablauf meiner MVLZ. Von DSL16000 auf DSL100000. Mir wurden die Neukundenkonditionen nicht angeboten, auch keine neue Hardware und einen Vertragsanpassungsgebühr von 49 EUr musste ich auch zahlen. Gut, ich war so euphorisch, dass ich endlich 100000 bekomme, da war mir das Wurscht. Nach etwas verhandeln habe ich dann wenigstens die 34,99 statt 44,99 Grundgebühr herausgehandelt.

Ich hatte am 18 Nov eine Email geschrieben, in der ich bat, mir zu erklären, wie es sein kann, dass andere Menschen mit einem identischen Wechsel wie ich ihn durchgeführt habe, deutlich bessere Kondtitionen bekommen haben nebst neuer HArdware (FB7580).
Darauf habe ich bis heute keine Antwort bekommen, bzw, nur, das man die Anfrage an die Abteilung weiter gibt und um Geduld bittet.

In Facebook dann heute etwas über Kundenzufriedenheit und Testsieger 1und1 gelesen und mir gedacht, stichelst ein bissel rum.

Promt wurde mir angeboten, meinen Sachverhalt zu untersuchen und bat mich, mich über PM zu melden. Ich wollte eigentlich nur eine neue FB 7580 für so wenig Kohle wie möglich.

Lange Rede kurzer Sinn, nach nicht mal 10 min habe ich heute ohne den Vertrag verlängern zu müssen, die FB 7580 für 109,99 inklusive Versand bekommen. Hätte ich sie über das CC bestellt, hätte ich 199 EUro bezahlen müssen, mit einer nochmaligen Vertragsverlängerung 129,90.

Alles in allem ein toller Kundenservice, auch wenn man selber etwas Initiative zeigen muss. Ich bin mit 1und1 jedenfalls bisher sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe auch gerad davor für meine Eltern was besseres auszuhandeln. der Vertrag ist schon über 2 Jahre alt - läuft erst im September aus, da sie leider den Termin nicht im Kopf hatten- aber die Umstände sind seit ein paar Wochen unter aller Sau - ständige Leitungsstörungen (letztens 3 Tage komplett weg - kein Internet - telefonisch nicht erreichbar), Speed bei 16000 nie höher als 2000 - und das nachdem sich meine Eltern am Telefon sich kurz nach Vertragsbeginn eine Erhöhung von 6000 auf 16 aufquatschen haben lassen (was es auch nicht besser, nur teurer gemacht hat).
Lange Rede kurzer Sinn - erst einmal habe ich über den 1und1 Login gekündigt. Bei der Gelegenheit bin ich auch über den schon zitierten "ohne Rückruf keine Kündigung" Unsinn bemerkt (und auch dazu einen Juristenkommentar gefunden: http://www.focus.de/finanzen/expert...1-umgeht-das-kuendigungsrecht_id_5641998.html).


Aber eigentlich will ich nur gute Konditionen (für die 50.000 + 2x Handy) angeboten bekommen und habe hier im Thread dank andrer User ja auch schon ein paar Anregungen, wo man mal nachfragen kann:

- Gutschrift für neuen Router - mit dem monatlichen Unsinn (die mir noch offene Frage ist - was damit nach 24Monaten passiert?)
Als Vergleich habe ich andre Anbieter genommen: vodafone bietet die Fritzbox 74,90 für 4,99 Monatlich an - bei 1und1 solls fürs Spitzenmodell (in dem Fall schon die 7580) 7,99. Argument. Dazu kommt, das man über AVM liest, das neue Modelle anfangs fehlerbehaftet sein sollen - und es erst nach ein paar Monaten durch Updates besser ist. Noch nen Argument.
Außerdem ist seit August der Routerzwang dahin - Änderung im Telekommunikationsgesetz. Es gibt z.b. Routermiete.de wo man das Fritz Topmodell (7490, 7580 angekündigt) bei 24Monaten Laufzeit für 2,99/m bekommt. Noch nen Argument.
Ich werd also versuchen die 7580 (BusinessServer) entweder für lau oder für nen günstigen Preis bekommen (Neupreis ca. 285 vs 24x7,99 = 192), da meine Eltern noch eine alte 7330 haben. Bei O2 gibts die 7490 für knapp 30 Eur dazu. Mit einer 7560(HomeServer) würd ich mich auch noch abspeisen lassen - aber da ist der Preisunterschied zum Neukauf geringer (geringester Preis laut geizhals 142 vs 24x4,99= 119,76)

- keine Vertragsanpassungsgebühr - hier im Thread haben einige keine zahlen müssen, wobei es da hieß: erst 3 Monate vor Vertragsende keine. Neukunden bekommen momentan 50 Euro Gutschrift -und beim entsprechenden Telekomtarif (Magenta Zuhause M) bekommt man bei Abschluß über Verivox sogar 160 Eur Sofortbonus und 100 Eur Startguthaben. Warum sollte ich das nicht nehmen?? Vodafone, Ewe und Co ähnlich - warum sollte ich dann nicht eher wechseln - wär ja günstiger für mich (selbe Geschwindigkeit, selber Grundpreis -günstiger über 24 Monate) - wäre da mein Argument.

- zweite SIM kostenlos - interessant das hier zu lesen. Momentan ist ja die erste kostenlos, die zweite pro Monat 2,99. Meine Eltern sind wenigtelefonierer (1-2 Euro pro Monat (also im Fall der Simkarte 2,99+ 1bis2) - telefonieren meist ins Festnetz, was ja nichts kostet)- kommen selten über die 100MB. Für ca. 4 Euro bekomm ich anderswo 100min+100sms +500mb im Telekomnetz. Warum sollte ich das Handy hier behalten? Argument.

- dazu kommt noch der geringe Unterschied zwischen 24 monatiger Laufzeit und 3 monatiger bei 1und1: Unterschied ist nachdem was ich gelesen hab: ISDN-Komfort kostenlos, andere Routerkonditionen (Fritzbox 7560 für 24*4,99 + 100), Online-Speicher, Entertainment, Handy-Flat. Keins der pro-24-Monate (außer Router vielleicht) nutzen meine Eltern wirklich bzw. wär z.b. bei nem andren Handyanbieter günstiger+besser. Warum also 24 Monate abschließen? Noch nen Argument. Gibt ja auch scheinbar einen Gratismonat :p


Wobei eher die monatlich weniger anfallenden Kosten als die einmaligen das höhere Verhandlungsziel sind. Und wenn nicht, wird zur Not gewechselt - wobei das halt nur der letzte Ausweg sein soll. Ziel ist es die schlechten Konditionen zu verbessern.


Die besagte Nummer (wenn ich recht verstehe das viel zitierte Retention-Team (in meiner Vorstellung wohl extra auf hypnotische Honig-Stimme und irre Vertragsversprechen geschulte säuselnde Menschen) werde ich demnächst mal anrufen. Den Hinweis auf die Rechtswidrigkeit bzw. nicht korrekte Aussage (Kündigung ohne Anruf ungültig) erspare ich mir wohl :p - aber wollte den Link zum Focus-Artikel zumindest hier gelassen haben.


Momentankonditionen:
DSL 16k - 39,98 + 2,99 ISDN-Komfort+2,99 2te SIM pro Monat - im Vergleich zu dem was ich hier lese viel zu viel.


Wunschkonditionen:
VDSL 50k + ISDN-Komfort, 2te Sim-kostenlos, Router für lau oder einmalige Zahlung bis max. 70 Eur bzw. höher aber dann mit Gutschrift.
Von über 24 Monate gesehen 1100 Euro auf +-700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum man sich über die Kündigungsformalitäten aufregen kann. Was ist dabei, seine Kündigung telefonisch zu bestätigen, da hier immer bessere Konditionen herausgeholt werden können.

Sich zu beschweren, dass man auf einen 16000er Vertrag gewechselt hat, ohne dass im Nachhinein die Geschwindigkeit auch erhöht wurde, sich aber dann nicht an den Provider wendet um ihm das auch mitzuteilen und somit wieder einen NAchlass in der Grundgebühr zu erhalten, ist auch nicht clever. War bei mir auch so. von 6000 auf 16000 gewechsel und nix hat sich getan, dafür aber 10 EUR mehr im Monat. Ein Anruf hat genügt und es waren wieder die alten Kondititonen, überhaupt kein Problem. Provider kommen nicht von alleine. Hier wird die Schuld bei 1und1 gesucht, obwohl man es schlicht selber hätte monieren können..aber gut, das scheint ja heute die Regel zu sein.

Egal.

Du möchtest neue Konditionen, verständlich.

Aus eigener Erfahrung als langjähriger 1&1 Profiseller kann ich dir jetzt schon sagen, dass die Vertragsanpassungsgebühr höchstens um 30 EUR gesenkt werden kann. Ich schätze sie liegt bei deinen Eltern noch bei rund 69,90 EUR. Ferner kann ich dir dagen, dass du die 2. Sim-Karte nicht kostenlos erhalten wirst, denn mir ist es nicht bekannt, dass in den inklusiv-Karten große NAchlässe möglich sind. Sofern wirklich 50000 bei euch verfügbar sein sollte, wird dir 1&1 wahrschinlich folgendes anbieten.

Eine Fritzbox 7590 für entweder 99,98 + 9,90 Versand oder 129,90 mit eventueller Gutschrift der Versandkosten. DSL50000 (dazu muss man sagen, dass alles ab 25000 nach AGBs als 50000 gilt) für 29,99 EUR. Mit viel Glück im 1. Jahr für 16,99 EUr, danach dann aber für 29,99. Ich glaube ich aber bei der langen Rest-MVL nicht, zumindest nicht, wenn HArdware vergünstigt dazu kommen soll.

Neue Router kann man im CC kaufen, hier bekommt man schon ungefähr eine Vorstellung was möglich ist, auch bezüglich eines Tarifwechsels. Kündigen hätte man in diesem Fall gar nicht machen brauchen, ein Anruf unter der Nummer die bei Tarifwechsel oder Verlängerung angegeben wird hätte gereicht, hier bekommt man identische Angebote unerbreitet.

bin gespannt, was du raushandeln kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben