Notebook Umtausch bei Saturn

fat2defender

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2011
Beiträge
465
Ich habe mir am Samstag für 1189 Eur im Saturn das Asus Zenbook gekauft, mit dem ich eigentlich auch voll und ganz zufrieden bin. Doch ich hab grade in der Werbung gesehn, dass ein MacBook Pro 13 Zoll für 1199 Eur verkauft wird. Da ich ja noch 14 Tage Rückgaberecht habe, kann ich dann in Saturn gehen und sagen: Ich geb das Zenbook zurück zahl 10 eur drauf und nehm das Macbook. Oder ist so ein Umtausch mit draufzahlung nicht möglich?

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG
 
Du hast gar kein Umtauschrecht, sofern der Artikel keinen Magel aufweist, dies gilt nur im Fernabsatzgesetz, also bei Ware, die dich auf dem Postweg erreicht.

Ansonsten ist ein Umtausch wegen Nichtgefallens nur möglich, wenn der Händler das aus Kulanz macht.
 
Ich denke das du es aber umgetauscht bekommst da du ja wieder was bei saturn kauft das sogar noch nen 10 mehr kostet.
Aus Kulanz werden sie es bestimmt machen .
Sonst gilt das mit den 2 wochen nur im Internet ETC . was über Post kommt
 
Eigentlich wollte ih das Zenbook zurückbringen, weil es einen Pixelfehler im Display hat, der mit ziemlich stört.
 
Das bereits benutzte Notebook stellt mehr Verlust beim Weiterverkauf dar als 10 Euro Verkaufswert....probieren kann man es, darauf verlassen sollte man sich aber nicht.
 
Pixelfehler sind normalerweise nicht in der Garantie etc. mit inbegriffen. Probiers trotzdem aus!
 
Gibt es da Macbook auch bei Saturn? Wenn ja könntest du Glück haben das Saturn das für dich tauscht aber sie müssen es nicht.
Da hilft nur ein freundliches auftreten von deiner Seite aus und mit etwas Glück klappt das.
 
Du könntest auch evtl einen kleinen Trick versuchen:

Wenn du es nicht eintauschen kannst, versuche das Gerät gegen ein neu verpacktes gleiches Gerät zu tauschen (beharren auf Pixelfehler und teures Gerät)

Wenn du das erreicht hast, lass es verpackt! und versuche nun es zurück zu geben( tausch von original verpackter Ware).

Wenn du das mit mehr als einem Verkäufer machst, kannst du in der Anonymen Masse untergehen :evillol:
 
Pixelfehler sind kein Grund zur Rückgabe, tw sind sogar mehrere in der Hersteller-Toleranz.

Denk Dir halt was aus (zu groß, zu klein etc) und gib es zurück, das dürfte kein Problem geben. die sind ja relativ kulant. Kauf nächstes mal eins übers Internet, dann kannste es auch testen UND zurückgeben UND es ist noch billiger. beim Saturn kauft man echt nur im Nofall...

Hab auch schon einen Router zurückgegeben, weil meiner defekt war und ich schnell einen neuen brauchte bis mein bestellter geliefert wurde. Hab halt irgerndwas vom Pferd erzählt (schlechter WLan Empfang, Probleme etc ) und das kann man im Geschäft ja eh nicht testen. Ham mir dann einen anderen angeboten, was ich dankend abgelehnt hab ;)


Wie schauts eigentlich aus, wenn man im Saturn Onlineshop bestellt und es abholt. 14 Tage Internet-Rückgabe oder nicht ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Alufoliengrille schrieb:
Wie schauts eigentlich aus, wenn man im Saturn Onlineshop bestellt und es abholt. 14 Tage Internet-Rückgabe oder nicht ???

Das Fernabsatzgesetz greift nur bei Postzustellung, bei Abholung im Laden entfällt das Rückgaberecht.
 
Schauen wir doch mal in das gute alte BGB, § 312b

(1) Fernabsatzverträge sind Verträge über die Lieferung von Waren [...], die zwischen einem Unternehmer und einem Verbraucher unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen werden, es sei denn, dass der Vertragsschluss nicht im Rahmen eines für den Fernabsatz organisierten Vertriebs- oder Dienstleistungssystems erfolgt. [...]

(2) Fernkommunikationsmittel sind Kommunikationsmittel, die zur Anbahnung oder zum Abschluss eines Vertrags zwischen einem Verbraucher und einem Unternehmer ohne gleichzeitige körperliche Anwesenheit der Vertragsparteien eingesetzt werden können, insbesondere Briefe, Kataloge, Telefonanrufe, Telekopien, E-Mails sowie Rundfunk, Tele- und Mediendienste.

Das bedeutet: Wenn du im Internet bestellst, ist es ein Fernabsatzvertrag (Kaufvertrag). Anmerkung: Der Kaufvertrag muss bei Abholung/ Bezahlung bereits wirksam geschlossen sein.
Davon lässt sich ausgehen, wenn einem mitgeteilt wird, dass das Gerät für einen zur Abholung bereit steht (konkludentes Verhalten).
Kurzum: Pauschal kann man es nicht sagen, man muss im individuellen Fall schauen, wo der Kaufvertrag tatsächlich zustande gekommen ist. Ein Blick auf die AGB schadet auch nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh morgen hin sag denen einfach es wäre ein Geschenk gewesen für Perosn X(Mutti,Vatti...). Person X war aber nicht davon begeistert wegen der Auflösung, und kommt auch nicht mit dem Betriebssystem zurecht. Die alten Programme laufen auch nicht darauf.

Ich habe mir damals die psp 3000 gekauft. Bin auf der Woche darauf hingegangen und habe auch mein Geld wieder bekommen. Ich hatte denen einfach gesagt das keine Homebrew darauf laufen würden was auch stimmte. Der Verkäufer nahm die psp und schaute die sich ganz genau an. Er suchte regelrecht nach einen Fehler. Er wisch mit seinem Pullover über das Display. Hierbei ist mir dann aufgefallen das da überhaupt keine Folie auf dem Display gewesen ist. Wieder zurück gebrachte Ware wird sowieso als neu wieder verkauft. Ein Klassenkamerad hatte bei Saturn eine Festplatte gekauft mit Musik drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nummer mit dem Geschenk für einen Freund, welches Ihm nicht gefällt ist am besten. Geht natürlich auch andersrum, dass dir das Geschenk nicht gefällt.

Der Umtausch aufgrund eines Pixelfehlers hingegen wird schon schwieriger. Dann werden die das eher (wenn überhaupt) einschicken als es umzutauschen.

Also Geschenk gefällt nicht und im gleichen Satz erwähnen, dass du bei denen das Macbook kaufen willst. Dann sollte das klargehen. Ist aber reine Kulanz ;)
 
Zurück
Oben