News Samsung entwickelt Windows-RT-Tablet

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits seit Wochen ist bekannt, dass Microsoft nur ausgewählte Partner Windows-RT-Tablets zum Start des Betriebssystems im Herbst auf den Markt bringen lässt. Wie Bloomberg nun unter Berufung auf mit der Entscheidung vertrauten Personen vermeldet, wird Samsung eines dieser Unternehmen sein.

Zur News: Samsung entwickelt Windows-RT-Tablet
 
x86-Tablets sehe ich eher als ein Exotikum. Den Vorteil, dass man altbewährte Programme damit abspielen kann, kann man ohnehin erst mit Tastatur voll ausspielen. Die gibt es natürlich z.B. auch beim Surface. Aber das Ultrabook ist da definitiv die Konkurrenz in den eigenen Reihen. Der Großteil der Tablet-Zielgruppe kommt ohnehin mit "Apps" aus. Die Auswahl wird da auch recht bald relativ groß sein. Die großen x86-Windows-Fische sind ohnehin nicht für die Arbeit unterwegs auf 10 Zoll ausgelegt.

Das ganze ist ja ohnehin als Auslaufmodell geplant, wenn man die Win8-Zweiweltenflickschusterei sieht.
Solange die Metro-App-Auswahl noch klein ist, muss es aber WinRT-Tablets flankieren um ein wenig auf Masse zu kommen.
 
Bitte Samsung und Asus, lasst ein oder zwei Modelle auf den Markt, damit die Software wenigstens einigermaßen seitens von euch und der Hersteller angepasst wird. Sonst wird das wieder ein Flop.
 
estros schrieb:
Bitte Samsung und Asus, lasst ein oder zwei Modelle auf den Markt, damit die Software wenigstens einigermaßen seitens von euch und der Hersteller angepasst wird.

Die Ansage von MS diesbezüglich war eindeutig, Nein.
HTC hatte dies angekündigt, jetzt dürfen sie vorerst keine Tablets bauen.

"So sollen die Taiwaner gegenüber Microsoft angekündigt haben, die Metro-Oberfläche den eigenen Vorstellungen entsprechend anpassen und sich so von der Konkurrenz absetzen zu wollen."
 
@Malmi
x86-Tablets sehe ich eher als ein Exotikum. Den Vorteil, dass man altbewährte Programme damit abspielen kann, kann man ohnehin erst mit Tastatur voll ausspielen. Die gibt es natürlich z.B. auch beim Surface.
Das spielt doch keine Rolle, die Frage ist nur, mit welchem Gerät du deinen bestehenden Laptop ersetzen möchtest. Mit einem X86 oder einem welches nur Apps abspielen kann. Für unterwegs ist ein 7" Tablet mit reiner Unterhaltung sicher besser geignet, da reicht RT vollkommen. Und wenns die gleiche Oberfläche hat, umso besser. ür Leute die nicht nur spielen und surfen, Facebook und Shoppen wollen, die werden sich für X86 entscheiden.

Aber das Ultrabook ist da definitiv die Konkurrenz in den eigenen Reihen.
Ich glaub nicht dass das Ultrabook eine grosse Zukunft hat, Surface kann ja alles auch und ist zudem als Tablet nutzbar.

Das ganze ist ja ohnehin als Auslaufmodell geplant, wenn man die Win8-Zweiweltenflickschusterei sieht.
Ist gut dass Leute wie du die Oberflächen der Zukunft nicht entwickeln, sonst gäbe es für jede Geräteklasse ein eigenes UI.
 
hmd schrieb:
Ich glaub nicht dass das Ultrabook eine grosse Zukunft hat, Surface kann ja alles auch und ist zudem als Tablet nutzbar.

Hier unterschlägst du den Fakt das Ultrabooks schon erhältlich sind und bereits ordentlich gekauft werden.
Surface Pro wird wohl mit der 2 Generation Ultrabooks eingeführt.
Folglich wird der Preis für die erste Generation sinken.
Ultrabooks werden auch ordentlich von Intel subventioniert.

MS darf das Surface Pro aber nicht subventionieren es sei denn sie subventionieren alle anderen x86 Tablets auf W8 Basis.
 
Bin gespannt auf die Geräte, Win8 gefällt mir auf Tablets bisher ausgesprochen gut.

Sent from my LG-E900 using Board Express
 
@buzz89
MS darf das Surface Pro aber nicht subventionieren es sei denn sie subventionieren alle anderen x86 Tablets auf W8 Basis.
Wieso sollte das Intel vorbehalten bleiben? In beiden Fällen versucht der übergreifende Hersteller (Soft- oder Hardware), alle Endgerätehersteller mit günstigeren Bedingungen auszustatten. So kann die Plattform günstiger unter die Kunden gebracht werden. Die gleiche Verkaufspolitik könnte auch Microsoft fahren, da gibt es keinen fundamentalen Unterschied zu Intel mit den Ultrabooks. Es ist immer die Frage wie man für ein Produkt wirbt, man kann das Geld in TV- und Printwerbung einschiessen oder man kann das Produkt günstiger anbieten um im Markt Fuss zu fassen.

Es wird sich zeigen, ob MS das nötig hat. Wenn Windows 8 der Renner wird (ich geh davon aus) wird sich an der Preisfront nicht viel bewegen. Die Ultrabooks hingegen, sind wegen den Tablets unter Druck, primär weil die Ultrabooks weniger hip sind. Mit Touchscreen und Windows8 seh ich aber auch für die Ultrabooks nicht soooo schwarz. Ich glaub in der Realität bringt ein Tablet praktisch gar nichts, ausser ein umständlicheres Heben der Hardware. ;) Aber die Touchbedienung eines Tablets find ich schon super (die Touchpads der Laptops nerven doch), aber das kann man ja auch in ein Ultrabook einbinden, es fehlt lediglich das OS, was MS jetzt dringend auf den Markt bringen muss.

Eigentlich bin ich ja mit dir einig, aber das Tablet ist halt Moment der Renner und gegen einen Hype anzurennen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
 
Ein Einkäufer einer Grossen Elektronik Kette berichtete mir vor einiger Zeit etwas anderes.
Die Leute lassen aktuell die Finger von Tablets und greifen eher zu günstigen Ultrabooks.
Die Angebotspalette hat sich in der letzten Zeit enorm verbessert.

Aktuell gibt es auch keine wirklich sinnvolle Verwendung für Android Tablets (hier nehme ich das Fire aus, ähnlich das Nexus 7 welche auch beide in einer eigenen Klasse agieren) und das iPad hat seinen eigenen Markt.

Und Windows RT ist bisher nur eine Ankündigung, und dabei noch eine schlechte.
Bei der Präsentation von Surface stürzte erst mal was ab.
Keiner weiss wie das Ökosystem von Windows RT wirklich aussieht, Google baut seines jetzt gerade ordentlich aus (Play Store).

Einige Hersteller halten sich deshalb auch erst ein mal mit RT Tablets zurück, weil sie wahrscheinlich keinen Unterschiede zu anderen ARM Tablets haben.

X86 Tablets gibt es seit 2002, nur das gescholtene Metro kommt jetzt hinzu.
Das HP Slate 500 sollte die Antwort auf das iPad werden.
Touch auf Desktop ist nach wie vor völlig überbewertet.
Es gibt auch schon seit geraumer Zeit All In One Touch PCs, rege Beliebtheit sieht anders aus.
Surface Pro ist aktuell nichts neues, die Tastatur im Case reisst es dann auch nicht mehr raus.
Hier müssen Tests zeigen wie gut es wirklich ist, der rest ist reines Spekulatius.


Nehmen wir mal den Touchsmart.
Dieser bietet eine HP eigene Oberfläche, diese funktioniert eher schlecht als recht.
Hier hat man dann gewisse Multimedia Funktionen die sich mit dem Finger bedienen lassen.
Alles abseits der HP Oberfläche strotzt nur so vor Fehleingaben weil alles viel zu klein ist.
Mit der Maus ist man x mal schneller, folglich ist man auf der HP Oberfläche gefangen.
Hier ziehe ich jetzt mal Parallelen W8 X86.

Ich bin absolut nicht überzeugt von dem Konzept.
Und der Vanity Fair Artikel "Microsoft´s downfall" lässt kein gutes haar an Microsoft und seinen Methoden.
Aber hier erklärt sich einiges.
 
Ein Einkäufer einer Grossen Elektronik Kette berichtete mir vor einiger Zeit etwas anderes.
Die Leute lassen aktuell die Finger von Tablets und greifen eher zu günstigen Ultrabooks.
Die Angebotspalette hat sich in der letzten Zeit enorm verbessert.
Bis jetzt sprechen die Zahlen ganz klar gegen deine These. Und ein Einkäufer ist auch nicht relevant, aber gut, das Blatt kann sich schon wenden, ich möchte das nicht kategorisch bestreiten.

Aktuell gibt es auch keine wirklich sinnvolle Verwendung für Android Tablets (hier nehme ich das Fire aus, ähnlich das Nexus 7 welche auch beide in einer eigenen Klasse agieren)
Das musst du schon die Kunden entscheiden lassen. Surfen, Facebook und Videos im Internet gucken, ist für viele eine sinnvolle Beschäftigung.

und das iPad hat seinen eigenen Markt.
Unsinn, der Tablet-Kuchen ist im Prinzip ein Topf, bei dem das OS nicht so wichtig wie beim Desktop-PC ist. Ob du das Youtube-Filmchen auf dem iPad oder auf einem Android Tablet startest, ist doch egal. Auch das Surfen ist doch nicht wichtig mit welchem OS das geschieht.

Und Windows RT ist bisher nur eine Ankündigung, und dabei noch eine schlechte.
Ich weiss nicht was dein Problem ist. Du musst es ja nicht kaufen wenns dir nicht gefällt.

Einige Hersteller halten sich deshalb auch erst ein mal mit RT Tablets zurück, weil sie wahrscheinlich keinen Unterschiede zu anderen ARM Tablets haben.
Überlass das doch dem Markt, du bist der der am wenigsten Ahnung hat. Alle die Tablets entwickeln, wissen mehr, also wart die Sache ab und dann kannst du die Klappe gross aufreissen wenns in die Hose geht. aber vorher ist doch das inhaltloses Gebabbel.

X86 Tablets gibt es seit 2002, nur das gescholtene Metro kommt jetzt hinzu.
Von dir gescholtene, wobei das ja nicht relevant ist.

Das HP Slate 500 sollte die Antwort auf das iPad werden.
Ah ja, und jetzt? Hat das mit dem Erfolg von der Metro-Oberfläche was zu tun?

Touch auf Desktop ist nach wie vor völlig überbewertet.
Ist nicht relevant, wenn man das gleiche OS vom Phone, über das kleine Tablet, zum Laptop über den Destop bis zum Smart TV nutzen kann, macht es einfach Sinn. Wenn du das noch nicht erfassen kannst, spielt es ebenfalls keine Rolle. Wenn die Philosophie beim Kunden ankommt, wird sie sich durchsetzen, egal was wir hier posten.

Es gibt auch schon seit geraumer Zeit All In One Touch PCs, rege Beliebtheit sieht anders aus.
Der Grund ist wirklich simpel, aber der wird dir natürlich verschlossen bleiben (fehlendes Touch OS von Seiten Microsoft).

Surface Pro ist aktuell nichts neues, die Tastatur im Case reisst es dann auch nicht mehr raus.
Hier müssen Tests zeigen wie gut es wirklich ist, der rest ist reines Spekulatius.
Wirklich bahnbrechende Erfindungen gibt es sowieso äusserst selten, es wird alles etwas verändert miteinander kombiniert und generell verkleinert. Der Trend zu viel mehr Leistung ist eigentlich vorbei, im Moment ist Mobilität und Design mehr gefragt. Aber wenn daswieder zur Genüge befriedigt ist, gibts wieder was anderes was "unglaublich" trendy ist, dann rennt die Meute wieder dem hinterher. So ist das nun mal. Und wenn man was verkaufen will, muss man das bedienen, obs für die Menschheit Sinn macht oder nicht, spielt leider keine Rolle. Du könntest dich auch fragen wieso über 2 Tonnen schwere SUVs in der Stadt am meisten gekauft werden. Tja, es ist ein Schwachsinn, aber die Leute sind offensichtlich so doof. Und an dummen Leuten verdient man mindestens so viel Geld wie an Gescheiten.

Ich bin absolut nicht überzeugt von dem Konzept.
Und der Vanity Fair Artikel "Microsoft´s downfall" lässt kein gutes haar an Microsoft und seinen Methoden.
Als ob das Relevanz hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmd schrieb:
Der Grund ist wirklich simpel, aber der wird dir natürlich verschlossen bleiben (fehlendes Touch OS von Seiten Microsoft).

Windows 7 ist Multitouchfähig und bietet nahezu alles das was Windows 8 bietet, bis auf Metro.
Schau dir einfach mal das Slate 500 an.

Microsoft ist auf die Entwickler angewiesen das diese ihre Programme für Surface Pro anpassen und Touchfähig machen.
Wie gut das funktioniert haben wir mit Vista erlebt, hier allein hat es sehr lange gebraucht bis essentielle Treiber liefen.
Eine weitere Frage lohnt sich die Arbeit überhaupt, wird W8 von der Allgemeinheit angenommen?

W8 RT braucht erst mal ein vernünftiges Ökosystem, billige alte Smartphone Games die auf dem billigstem Tablet laufen reichen hier nicht.


Meine Glaskugel ist zu verschwommen um das voraus zu sehen.
Wir werden sehen abwarten.

Surfen, Facebook und Videos kucken funktioniert auch ohne W8 sehr gut, was haben die Leute nur vorher gemacht.
Jedes 08/15 Tablet beherrscht diese Kunst.

Komisch das die aktuell beliebtesten Geräte mit Leistung werben, wenn sie am Ende eh keiner will.

Windows RT wird ordentlich Konkurrenz bekommen, vom Nexus, iPad 3, Kindle Fire 2 und diverse andere Tablets sollen zum ende des Jahres erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 ist Multitouchfähig und bietet nahezu alles das was Windows 8 bietet, bis auf Metro.
Die Flächen sind zu klein für eine Touch-Bedienung. Das wurde ja überall auch zurecht kritisiert, wieso du das nicht einsehen willst, begreif ich nicht.

Microsoft ist auf die Entwickler angewiesen das diese ihre Programme für Surface Pro anpassen und Touchfähig machen.
Was spricht dagegen? Die Entwicklungsumgebung gibts ja auch von MS, da ist man wirklich gut versorgt.

Wie gut das funktioniert haben wir mit Vista erlebt, hier allein hat es sehr lange gebraucht bis essentielle Treiber liefen.
Windows 7 profitiert doch auch von dem Treiber-Modell von Vista. Ich versteh nicht dass du das eine so verdammst, obwohl es vom anderen massiv profitiert hat.

Eine weitere Frage lohnt sich die Arbeit überhaupt, wird W8 von der Allgemeinheit angenommen?
Du könntest mit DOS noch deine Arbeit verrichten, nur macht die Arbeit weniger Spass und ist in gewissen Dingen halt fürchterlich umständlich (kein GUI und kein Multitasking). Du brächtest auch kein Win7, XP würde sicher reichen.

W8 RT braucht erst mal ein vernünftiges Ökosystem, billige alte Smartphone Games die auf dem billigstem Tablet laufen reichen hier nicht.
Wieso sollte es für Win8 und RT keine Apps geben? Immerhin benutzen über 90% der User Windows bei der Arbeit. Es ist naheliegend dass sie sich in Zukunft für das gleiche System im Privatbereich entscheiden, die Chancen stehen gut.

Jedes 08/15 Tablet beherrscht diese Kunst.
Ja eben, das OS spielt dort keine Rolle. Bei Apple wo du in deinem "Ökosystem" für alles zur Kasse gebeten wirst, glaub ich nicht dass das auf lange Sicht attraktiv ist.

Windows RT wird ordentlich Konkurrenz bekommen, vom Nexus, iPad 3, Kindle Fire 2 und diverse andere Tablets sollen zum ende des Jahres erscheinen.
Wenn schon bekommen die bestehenden Anbieter Konkurrenz mit Windows 8/RT, Microsoft und die Hersteller die auf dieses OS vertrauen waren bis jetzt ja praktisch inexistent auf diesem Markt. MS hat den Nachteil im Tabletmarkt nicht präsent zu sein, hat aber den Vorteil den PC-Markt zu dominieren. Das alleine müsste eigentlich für einen guten Marktstart von Win8/RT reichen.
 
Zurück
Oben