News Ehemalige Nokia-Mitarbeiter entwickeln neues MeeGo-Handy

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bedingt durch den Absprung Nokias und Intels war es nach der Markteinführung des N9 lange Zeit ruhig um das von beiden Unternehmen gemeinsam entwickelte Betriebssystem MeeGo. Während der finnischer Handy-Hersteller sich Windows Phone 7 zuwandte, setzt Intel mittlerweile auf Tizen.

Zur News: Ehemalige Nokia-Mitarbeiter entwickeln neues MeeGo-Handy
 
Vergebene Liebesmüh einiger Leute die nicht einsehen wollen was längst Tatsache ist.
 
Was für eine Tatsache? Das Android und iOS das Um und Auf sind? Ich muss da immer lachen, da ich viel Potenzial in anderen OS sehe, sie sollen es versuchen da es nicht nur so verbohrte mit Scheuklappen herumlaufende Leute gibt wie manche die hier Posten.

Wieso gibt man anderen OS nicht einfach die Chance sich zu entwickeln? Abwarten was kommt....
 
Auf dem N900 hat MeeGo schon einen klasse Eindruck gemacht. Hätte gerne gesehen, dass Nokia sich nicht an die falschen verkauft und mal was durchzieht.

Von Systemunterbau ist man sicherlich sehr gut aufgestellt, wenn man bedenkt was alles auf Basis von MeeGo entwickelt wird!
 
freyny80 schrieb:
Yeah, noch ein neues Smartphone-OS !

Reichen Android, iOS und Windows Phone nicht ?!

Genau das, was wir brauchen...eine weitere Zersplitterung des Marktes *thumbs down*

Was denn für ne Zersplitterung? ...Konkurrenz?

iOS, Android und WP sind doch fast das gleiche...
die heben sich doch nur durch die Anzahl der Apps voneinander ab.

Aber vom Marketing wird ein MeeGo nie gegen Apple und Samsung bestehen.
 
An meinen Vor-vor-vorredner ... wieso neues Smartphone OS? MeeGo ist nicht neu. Es gibt bereits Telefone auf dem Markt damit. Das heißt nur, dass es nicht tot ist, wie viele glaubten, weil Nokia es abgestoßen hat.
Für mich ist es sehr erfreulich, das es bei MeeGo weitergeht. Ich hab ein N9 und ich liebe es! Und ich würde mir wünschen wenn mein N9 Nachfolger wieder ein echtes Linux Telefon wird und ich nicht zu so einem Pseudo Zeugs wie Android wechslen muss :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
MeeGo wäre das bessere Android meiner Meinung nach gewesen.
Schade, dass sich immer wieder mal die schlechteren Systeme durchsetzen ;)

Wünsche denen viel glück, vielleicht wird es ja was. Fand MeeGo höchst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage wisst ihr wie viele Automarken es gibt? oder um in IT Bereich zu bleiben wie viele Linux BS es gibt.
Dann merkt ihr mal wie sinnlos die Diskussion von einigen wieder ist das MeeGo überflüssig ist, Tod ist, keine Chance hat ect.
 
Bin gespannt was die Herren zaubern, sind ja eine der ersten hochrangigen Mitarbeiter Nokias gewesen die nach der quasi "Übernahme" abgesprungen sind und das sie was drauf haben haben sie mit dem N9 bewiesen. Ist nur fraglich wie man als Startup eine auch nur halbwegs akzeptable Marktdurchdringung erreichen möchte? Man hat keinerlei Beziehungen zu carrieren, keine zu Hersteller, die Marke hat keinen Wert beim Kunden all das sind leider denkbar schlechte Vorraussetzungen um ein Smartphone heutzutage auf den Markt zu bringen. Ist wirklich Schade denn mit dem Ressourcen Nokias im Rücken hätten sie all das zur Verfügung gehabt (und noch viel mehr, siehe Patente) aber das Thema Nokia hat sich ja leider erledigt.
 
ier setzt auf eine Mischung aus bereits existierenden MeeGo-Komponenten, Qt sowie eigenen Entwicklungen. Dazu gehört unter anderem auch eine neue grafische Benutzeroberfläche.

Tja nur schade dass sie wieder mal die Benutzeroberfläche über den Haufen werfen. Denn diese war bei MeeGo mMn ein grosses Argument. Ich konnte ein N9 mal eine Zeit lang ausprobieren und war sehr angetan von der Menüführung. Doch wenn sie diese jetzt wieder Ändern sehe ich wenig Chancen auf einen Erfolg...

mfg memory-stick
 
Aber mit Intel im Rücken hätten sie doch sicherlich irgendwelche Chancen.

@memory_stick
1. neue grafische benutzeroberfläche muss nicht zwanghaft eine völlig andere menüführung bedeuten, vielleicht wird es einfach nur ein anderes Design haben
2. man kann ejde menüführung irgendwo verbessern
 
Ansich wirklich cool... MeeGo ist das einzige System, das ich als echte Alternative zu Android ansehe.
iOS und WP kommt für mich nicht in Frage...

Es steht und fällt alles mit dem Angebot an Apps und den Geräten.
Und leider.... das ist der große Knackpunkt... am Patenteportfolio.
Ich denke das MS und Apple die so in Grund in Boden klagen werden, dass sie entweder keine Features mehr haben oder die Geräte durch Lizenzgebühren viel zu teuer geworden sind :(

Aber vielleicht gibts ja Nischen, wo MeeGo überleben kann... vielleicht kommt ja auch noch Samsung oder eine andere Firma mit genug Patenten auf den Trichter, sie zu kaufen / vermarkten.
 
SoilentGruen schrieb:
Es steht und fällt alles mit dem Angebot an Apps und den Geräten.

Richtig, deshalb sehe ich für dieses Projekt auch schwarz.
Was für eine arme Seele die sich da Lebenszeit für nichts weg buckelt.

Einige hier scheinen zu glauben das Entwickler Lust haben ständig ihre bestehenden Apps zu Portieren und auf zig Plattformen zu pflegen.
Dem ist nicht so.
Sie haben dafür überhaupt keine Zeit, sie müssen neue Apps entwickeln, oder die bestehenden weiter ausbauen.

Zu mal die portierung nie ohne Probleme abläuft, dann gibt es bei Model x noch Schwierigkeiten, Bugs usw.

Folglich ist gar nicht so viel Platz am Markt.
 
Tekpoint schrieb:
Mal eine Frage wisst ihr wie viele Automarken es gibt? [...]

Unsinniger Vergleich. Bei Autos mag es egal sein wie viele Marken es gibt und von welcher man ein Auto kauft, aber was bringen lauter andere Smartphone Betriebssysteme, wenn es für sie (im Vergleich zu Android und iOS) kaum Apps gibt, und sich diese Situation aufgrund weniger Geräte und eines geringen Marktanteils nicht wirklich ändert?

Die Apps sind nun mal das Problem.
 
Wieso so unsinnig ist der Vergleich nicht.
Es gibt Diesel und Benzin.
Der rest ist unbedeutend und in kleinen Stückzahlen vertreten.
Die Hersteller setzen also auf bewährtes.
Die Modelle unterscheiden sich in der Optik und der Ausstattung.

Exakt das selbe wie auf dem Smartphone Markt.
 
Zurück
Oben