News Ehemalige Nokia-Mitarbeiter entwickeln neues MeeGo-Handy

@Gaestle
Offensichtlich verwechselst du mich mit irgendeinem anderen Nutzer.
Ich kann niemandem Nokia Geräte empfehlen, da ich nicht im Einzelhandel arbeite.

0711 schrieb:
ich komme da auch nur auf das pureview 808....wenns darum geht kann ich mich seinem kommentar anschließen, denn die vielen mega hyper giga pixel sind alles andere als sinnlos wie diverse tests schon belegten in denen das pureview sogar bridge kameras vorführt

Wenns um was anderes geht, ist vermutlich nicht nur mir das nicht ganz einleuchtend, um was gehts sonst?

Es ging mir um die generellen Angewohnheiten des Konzerns über einen längeren Zeitraum hinweg. In letzter Zeit tat sich z.B. das Lumia 910 mit 12MP Kamera (in einem Lumia Gehäuse - also ohne genug Wegstrecke um einen Lichtkegel auf eine breite Fläche zu schmeißen.
In dem von dir erwähnten pureview 808 (von dem ich erst heute auf SPON zum ersten Mal gelesen habe) liegt der Fall offensichtlich ganz anders.

Nokia hatte in der Vergangenheit immer wieder Modelle mit guten Kameras, aber auch immer wieder Modelle mit Übertreibungen auf dem Markt, die aus meiner Sicht einzig dazu dienen sollten, von der sonstigen Unterdurchschnittlichkeit abzulenken.
 
das lumia 900/910 mit 12mp war nur ein gerücht und wurde auch offiziell dementiert...von dem abgesehen ein xperia s ist etwas flacher/weniger tief und so schlecht ist die kamera nicht, auch besser als viele 5 oder 8 mp kandidaten. Sicher nicht vergleichbar mit kompakten aber ein gänzlicher fehlgriff müssen 12mp bei der tiefe nicht sein.
Ich persönlich hätte beim 808 auch blind erst mal gesagt 41mp in so nem mini gehäuse, 0 nutzen...dem ist aber nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mike-o2
Stimmt, bei der anderen Äußerung ("kann nokia nicht empfehlen") habe ich mich wohl tatsächlich vertan. Sorry dafür.


"generellen Angewohnheiten des Konzerns" ist trotzdem schwammig, unpräzise, pauschal. Beim N8 haben die Pixel genauso ihre Daseinsberechtigung.

Das Lumia 910 ist pure Spekulation. Genauso, dass es mit 12 MP kommt, das hat Anfang 2012 irgendjemand zusammenphantasiert. Oder weißt Du mehr?

Wenn es tatsächlich existiert und mit 12MP im bekannten Lumia-Gehäuse kommt, hat die Technik des Pixel-Oversampling auch in einem kleinen Gehäuse einen Sinn. Wenn es mit dem N8 Sensor kommt, haben die vielen Pixel ebenfalls Ihre berechtigung. Selbst andere Hersteller tun was dafür, dass die Pixelzahl sinnvoll genutzt wird, wenn Du Dir z.B. die Kamera eines iPhone4S oder eines GalaxySIII ansiehst. Aber es gibt natürlich auch schlechte Beispiele: wenn man auf die bisherigen HTC-Modelle schaut, braucht es wegen der offenbar suboptimalen Optik auch nicht so viele Pixel.


Edit: @0711: ich finde es eine bodenlose frechheit, dass Du immer schneller bist, als ich :D :evillol: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Gegenüber der finnischen IT Week (Google Translate) erklärte Jolla-Gründer und -CEO Jussi Hurmola, dass man seitens Nokia Zugriff auf verschiedene Patente erhalten habe. Zur genauen Anzahl oder der Art der dieser machte er keine konkreten Angaben. Die Gründung des Unternehmens selbst habe man ebenfalls zu einem guten Teil Nokia zu verdanken. Der finnische Konzern unterstützt mit seinem Bridge-Projekt ehemalige Mitarbeiter sowohl finanziell als auch mit Know-How.
 
Somit dürfte die Firma doch eine Zukunftschance haben, eventuell hat Nokia die ganze Sache in die Richtung gelenkt dass MeeGo von einer art "Tochterfirma" weiterentwickelt wird, somit braucht sich Nokia gegenüber seinem Partner MS nicht rechtfertigen...
 
Ach du lieber Himmel, ich kannte das N9 ja gar nicht. Schickes Ding mit schicker Hardware! Ich bin gespannt auf den Nachfolger der dann hoffentlich auch offiziell in DE vertrieben wird!
 
Vielleicht ist das auch der Plan B von dem Nokia immer redet, wenn das mit WP nicht klappt ;)

Ich finde es auf jeden Fall begrüßenswert, dass es weiter geht mit MeeGo. Hätte ich WebOS auch gewünscht. Das wird zwar dieses Jahr noch OpenSource, aber ich denke nicht, dass noch Geräte mit WebOS auf den Mark kommen.
 
Das-Korn schrieb:
Vielleicht ist das auch der Plan B von dem Nokia immer redet, wenn das mit WP nicht klappt ;)

Ich finde es auf jeden Fall begrüßenswert, dass es weiter geht mit MeeGo. Hätte ich WebOS auch gewünscht. Das wird zwar dieses Jahr noch OpenSource, aber ich denke nicht, dass noch Geräte mit WebOS auf den Mark kommen.

Oh ja, schade das HP/PALM WebOS so vermarktet haben, es war von der Bedienung einfach Genial!! Hätt mir echt gewünscht das OS schafft es ...

Aber MeeGo war auch nicht schlecht, habs mal ne zeitlang auf den N900 getestet war echt genial .. vorallem konnte man Starcraft drauf zocken *lol*
 
Das-Korn schrieb:
Vielleicht ist das auch der Plan B von dem Nokia immer redet, wenn das mit WP nicht klappt ;)

Exakt den Gedanken hatte ich beim Lesen des News-Updates auch ;-) So hat man einen neuen Partner an der Hand wenn das mit MS in die Hose gehen sollte.


Persönlich begrüße ich es auch wenn es etwas mehr Auswahl im Software-Markt gibt.
 
Besonders das Update der News macht Hoffnung. Vielleicht kann die Firma Nokias Meego Oberfläche benutzen.
 
Das Update klingt ja mal geil... Überspitzt gesagt läuft das so bei Nokia:

"Sie sind gefeuert!"
"Wie sie wollen eine eigene Firma gründen?"
"Na gut, wie viele Millionen Startkapital brauchen sie denn?"
"Ach sie wissen auch gar nicht wie man Smartphones baut?"
"Kein Problem sie können gerne unsere Experten fragen und die Patente gibts natürlich auch noch dazu!"

Hab mich grad todgelacht bei dem Bild in meinem Kopf. Naja genug gelacht, schon erstaunlich da hacken alle auf Nokia rum und die Firma unterstützt ehemalige Angestellte auch noch beim gründen einer eigenen Firma und teilt auch noch die eigenen Patente. Da könnte sich manch einer was abschneiden, auch wenn die Aktion vermutlich nicht ganz uneigennützig war.
 
Na klar, was glaubst du wieviel Nokia Mitarbeiter in 18 Monaten bei Jolla Unterschlupf finden wollen, nachdem sie mit Windepp Phones komplett untergegangen sind. ;)
 
Keine Ahung ich weiß nur wies in 10 Jahren aussieht, wenn Nokia Lead-Platform-Designer für Windows Phone ist und Windows Phone einen Marktanteil von ~90% hat. Eine Glaskugel muss wohl falsch gehen. ;)
 
Es steht und fällt alles mit dem Angebot an Apps und den Geräten.

Ja, aber es gibt viele Leute, die nutzen nur die handvoll bekannter Standardapps. Ich zum Beispiel auch ;)
Die kann man ja leicht portieren. Im Win appstore gibt`s auch noch nicht viel Zeug, und die Geräte verkaufen sich ja gut.
MeeGo war wirklich ne gute Sache, mit einer inzwischen relativ großen Community dahinter. Ich finde es gut, das nochmal zu versuchen
 
@chris233:
Die Definition von "gut" ist aber sehr gewagt imho!
 
tja, so ist das nunmal, wenn man nicht loslassen kann. maemo war noch von der idee her gut, da es ziemlich nah an einer "echten" linux distribution war. das meiste, was folgte, hatte eher weniger mit der idee von linus torvalds zu tun.
 
Ich liebe mein weisses N9 64GB (gibts ein schöneres Handy? ^^). MeeGo ist ein tolles und einfaches OS, die innovative Bedienung macht viel Spaß. Man hat alle Apps die man braucht und ich empfehle jedem MeeGo auszuprobieren. Wüsste nicht in was es Android oder iOS nachstehen soll. Um so mehr freue ich mich über solche Nachrichten.
 
Zurück
Oben